© Shutterstock

Schweiz qualifiziert sich für die Panettone-Weltmeisterschaft

Ein Tessiner Panettone aus dem Maggiatal belegte den ersten Platz beim Schweizer Vorentscheid für die Panettone-Weltmeisterschaft 2024 in Mailand.

Bei der Schweizer Auswahl zur Panettone Weltmeisterschaft 2024 konnte der junge Konditor Andrea Giacomelli aus dem Valle Maggia die Jury überzeugen: Sowohl in der Kategorie «traditioneller Panettone» als auch «Schokoladenpanettone» bekam der Tessiner beim Vorentscheid in der Chocolate Academy in Zürich die meisten Stimmen. Da das Reglement der Weltmeisterschaft vorsieht, dass jeder Konditor nur in einer Kategorie im Finale antreten darf, entschied sich Giacomelli für die Teilnahme in der Kategorie «traditioneller Panettone».

«Das Geheimnis eines guten Panettone liegt in der Mutterhefe und in der Verwendung hochwertiger Rohstoffe. Es ist das erste Mal, dass ich an einem Wettbewerb teilnehme, umso mehr freue ich mich, in beiden Kategorien den ersten Platz zu belegen. Mein Tipp: Den Panettone vor dem Verzehr mindestens zwei Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen, damit die Butter und alle Aromen sich vollständig entfalten können», so Andrea Giacomini von der Konditorei Poncini Luca & Co in Maggia.

Vier Schweizer im Finale des Panettone World Cup

Für das grosse Finale im November 2024 in Mailand konnten sich noch vier weitere Schweizer Finalisten qualifizieren. Darunter Stefano Gobbi von der Boulangerie Le 1955 in St Pierre De Glage, Roberto Gatti von Artebianca in Lugano und Daniel Hächler von der Bäckerei Konditorei Hächler in Seengen.

Der Panettone World Cup ist die grosse internationale Veranstaltung, die der Geschichte und Kunstfertigkeit des Hefekuchens gewidmet ist. Schirmherr der Veranstaltung ist Maestro Giuseppe Piffaretti, die ersten beiden Ausgaben fanden 2019 und 2021 in Lugano statt, die dritte 2023 in Mailand.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema