© Weingut Mayer am Pfarrplatz / Martin Steiger

Sparkling Teas: Die neue alkoholfreie Weinalternative?

Christian Kloss von der »Sektkellerei & Weingut von Canal« ergänzt die Auswahl, um die völlig neue Produktkategorie, die in der Herstellung nicht mit enthalkoholisierten Weinen zu vergleichen ist.

Alkoholfreie Getränkealternativen sind auf dem Vormarsch. Vor allem boomen neuerdings alkoholfreie Weine. Die Sparkling Teas der »Sektkellerei & Weingut von Canal« sollen zwar an das Weintrinken erinnern, allerdings handelt es sich dabei um eine völlig neue Produktkategorie, die in der Herstellung nicht mit enthalkoholisierten Weinen zu vergleichen ist. Zurzeit befinden sich drei verschiedene »Sparkling Teas« im Sortiment. Für diese haben sich Christian Kloss von der »Sektkellerei & Weingut von Canal« und sein Team von der »Copenhagen Tea Company« inspirieren lassen.

Sparkling Tea – weiß

Ziel bei diesem naturtrüben Sparkling Tea war es, möglichst wenig Zucker zu verwenden. Mit nur 30 g/l ist diese Alternative der trockenste Anbieter auf dem Markt. Er besteht aus diversen Kräutern, Apfel-Birnen-Direktsaft, Sauermalz, fermentierter Knollensellerie, Pfefferminze, Weinblätter, Ascorbinsäure und Schwefel.

Sparkling Tea– Rosé

Dieser Sparkling Tea sollte vor allem fruchtig werden – ohne aber pappig-süß zu schmecken. Der Tea, der auch naturtrüb ist, besteht aus Tee aus diversen Kräutern  und Früchten, Apfel-Birnen-Direktsaft, Sauermalz, Hafer, Pfefferminze, Lavendel, Rosen, Ascorbinsäure  und Schwefel.

Sparkling Tea – Austria Edition

Was ist österreichischer als die Zirbe? In dieser Variante, die Bergkräutertee als Vorbild nimmt, werden Bergkräuter und Zirbensirup kombiniert. Ebenso werden – wie auch in den anderen Sparkling Teas – Apfel-Birnen-Direktsaft, Sauermalz, Acorbinosäure und Schwefel hinzugefügt.

 


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema