© UFT/FTV

Genussreise durch den Kanton Freiburg

Die Schweizer Regionen Murtensee und Estavayer-le-Lac bieten genussvolle Ausflüge für Gourmets! Wir präsentieren Ihnen die schönsten Highlights im Frühling.

Endlich erwacht die Region Freiburg wieder zum Leben, die Seeufer kleiden sich in sattes Grün, die Blüten spriessen und die ersten Tourist: innen erkunden die weitläufigen Velo-und Wanderwege. In den Städten wird das kulturelle und historische Erbe innovativ in Szene gesetzt und aus traditionsreicher Kulinarik entstehen genussreiche Erlebnisse.

Gemüsegarten der Schweiz

Das Seeland ist das grösste Gemüseanbaugebiet der Schweiz, kein Wunder also, dass im Frühling zahlreiche Veranstaltungen und Feierlichkeiten zu Ehren saisonaler Frischkost stattfinden. Ein besonderes Highlight ist das Spargelfest in Fräschels, das vom 10. bis 12. Mai zahlreiche Besucher:innen anlockt. Familien erfahren ab dem 22. Mai auf Karlas Gemüsetrail spannende Anekdoten über das Gemüse des Seelands. Der fünf Kilometer lange Parcours verbindet Schau- und Spielplätze rund um die Themen Gemüse, Bio-Landwirtschaft und Saisonalität. Beim Bio-Gmüestag gibt es im Seeland besonders viel zu entdecken. Bei verschiedenen Stationen können Sie zum Beispiel mehr über den Anbau von Gemüse und Kräutern lernen oder Sie machen eine kulinarische Verschnaufpause und probieren das Beste, was die Region hergibt. Im «La Ferme 1794» können Sie im Direktverkauf von Bioleguma Bio-Gemüse und Früchte sowie Produkte aus biologischer und regionaler Herkunft erwerben.

Rund um das Gewässer

Das Seeufer des Murtensees bietet diverse Spezialitäten in lokalen Betrieben, die mit dem Fahrrad abgefahren werden können. Ab dem 1. Mai gibt es die Möglichkeit, eine Pauschalreise mit dem Gutscheinheft Genussreise Murtensee zu buchen. Auch auf dem See gibt es einiges zu entdecken: Bei einer Schifffahrt können Sie eine angenehme Brise geniessen und bei der Murtensee-Rundfahrt den Winzerdörfern im Vully einen Besuch abstatten. Die Grande Cariçaie bietet als grösstes Seeuferfeuchtgebiet der Schweiz einen besonderen Ort der Erholung und kann zu Fuss oder mit dem Velo erkundet werden.

Oenotourismus

Die Weinregionen Vully und Cheyres sind die perfekte Anlaufstelle für alle Weinliebhaber:innen. Von zartem Chasselas, fruchtigen Pinot Noirs bis hin zu Spezialitäten wie Traminer und Freiburger gibt es viel zu entdecken und probieren. Sie haben die Möglichkeit Weinkeller zu besuchen, an Degustationen teilzunehmen wie zum Beispeil beim Cave Guillod in Praz, oder über Reblehrpfade die Weinberge zu erkunden. Dort erhalten Besucher:innen spannende Hintergrundinformationen und Einblicke in die tägliche Arbeit der Winzer:innen der Region. Ende Juni führt die «Route Gourmande», ein kulinarischer Erlebnisweg, durch die Weinberge des Vully.

Kunst und Kultur

Die mittelalterlichen Städte Estavayer-le-Lac und Murten bieten ebenfalls kulturelle Highlights. Der ArtiChoke Street-Art-Rundweg bildet einen thematischen Rundgang durch Estavayer-le-Lac, vorbei an 24 unterschiedlichen Kunstwerken verschiedener Epochen. Im Juni findet ein eigenes ArtiChoke Festival statt. Die Stadt ist ausserdem berühmt für die zahlreichen Rosenstöcke, ab Mai verzaubern über 4.000 davon ganz Estavayer-le-Lac und sorgen für einen betörenden Duft. Die Ringmauer der Stadt Murten ist bei jedem Wetter begehbar und überzeugt nicht nur durch eine Top-Aussicht, sondern auch mit spannenden historischen Fakten zur Entstehungsgeschichte.

Mehr Infos
Mehr dazu finden Sie unter fribourg.ch/fruehling.
Mehr zum Thema