© Weingut Mayer am Pfarrplatz / Martin Steiger

Weingut Mayer am Pfarrplatz präsentiert neue alkoholfreie Weine

Im Rahmen eines Dinners im Gasthaus »Reznicek« stellte das Weingut drei alkoholfreie Weine vor.

In der internationalen Szene gewinnen alkoholfreie Weine zunehmend an Bedeutung. Dies ist teilweise auf den Trend zu »no and low alcoholic drinks« zurückzuführen, also Getränke mit einem geringen bis gar keinem Alkoholgehalt. Diese Entwicklung ist auch darauf zurückzuführen, dass immer mehr Menschen auf eine bewusste Ernährung achten, was sich auch in ihrer Getränkeauswahl widerspiegelt. Ein weiterer wichtiger Grund für den Trend zu alkoholfreien Alternativen ist der situationsbedingte Verzicht, um beispielsweise nach einem Dinner nicht auf das Autofahren verzichten zu müssen. Insbesondere junge Erwachsene werden als besonders affin für alkoholfreie Produkte identifiziert.

Eine Marktstudie von Marketagent zeigt jedoch, dass nur ein kleiner Teil der österreichischen Bevölkerung Erfahrung mit dieser neuen Produktgruppe hat. Während rund 76 Prozent bereits mindestens einmal alkoholfreies Bier oder Biermischgetränke probiert haben, liegt der Anteil bei alkoholfreien Weinen nur bei etwas über 15 Prozent.

Die Herstellung von alkoholfreiem Wein

Um den charakteristischen Geschmack von alkoholfreiem Wein möglichst authentisch zu bewahren, bildet die Basis der alkoholfreien Produkte traditioneller Wein. Durch die Anwendung eines induzierten Vakuums wird der Alkohol entfernt. Dieses Verfahren bietet den Vorteil, dass das Weinprofil dank der kurzen Verarbeitungszeit und der niedrigen Temperaturen, bei denen der Prozess stattfindet, besonders gut erhalten bleibt. Auf diese Weise kann der bekannte Geschmack von Wein auch in alkoholfreien Varianten optimal zur Geltung kommen. Um als alkoholfrei bezeichnet werden zu können, muss der Wein äußerst niedrige Alkoholwerte aufweisen, vergleichbar mit denen in unvergorenen Fruchtsäften. In entalkoholisierten Weinen liegt dieser Alkoholgehalt in der Regel bei einem minimalen Rest von etwa 0,3 Volumenprozent.

Die Weine von Mayer am Pfarrplatz

»Besonders freut es mich, dass wir in kurzer Zeit unser Alkoholfrei-Sortiment so umfangreich ausbauen konnten«, erzählt Gerhard J. Lobner, Weingutsleiter und Geschäftsführer von Weingut Mayer am Pfarrplatz. Um den vielfältigen Geschmäckern und Vorlieben gerecht zu werden, hat das Weingut sein Angebot an alkoholfreien Weinen erweitert. Die Auswahl umfasst nun drei verschiedene Varianten.

Der bereits seit 2023 erhältliche »Mayer Alkoholfrei« eine Mischung aus den Weinen Grüner Veltliner, Riesling und Welschriesling besticht durch sein intensives Traubenaroma und soll an einen Gemischten Satz erinnern. Mit seiner frischen Note passt er nicht nur hervorragend zu Salaten oder Jausen, sondern eignet sich auch für einen Spritzer.

Der neue »Mayer Alkoholfrei Riesling« präsentiert bereits in der Nase typische Aromen von Steinobst und setzt diese Charakteristik am Gaumen mit einer lebhaften und erfrischenden Säurestruktur fort. Der ausgewogene und harmonische Geschmack macht den alkoholfreien Riesling zum idealen Begleiter für Aperitifs oder leichte Fischgerichte.

Der ebenfalls neue »Mayer Alkoholfrei Prickelnd« verströmt zarte Düfte von Muskat, Rosen und Akazienblüten. Diese feinen Fruchtaromen finden sich auch auf dem Gaumen wieder und werden durch die prickelnde Kohlensäure wunderbar unterstützt. Mit seiner lebendigen Perlage ist diese Variante eine attraktive Alternative zu Sekt oder Prosecco.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...