Die edlen Trauben für den Vernaccia di San Gimignano

Die edlen Trauben für den Vernaccia di San Gimignano
© GettyImages

Vernaccia di San Gimignano und seine Produzenten

Vernaccia di San Gimignano ehrt seine Winzer. Der Jahrhunderte andauernde Erfolg dieses toskanischen Weissweins rührt aus der harten und leidenschaftlichen Arbeit der ansässigen Familienbetriebe.

In den letzten Jahren war der Weisswein Vernaccia di San Gimignano, auch bekannt als die «Weisse Königin», stets Mittelpunkt der eifrigen Kommunikationskampagnen des Weinkonsortiums Vernaccia di San Gimignano. Als erster Wein Italiens erhielt der toskanischen Weisswein im Jahr 1966 die geschützte Ursprungsbezeichnung «DOC», worauf 1993 der «DOCG-Status» folgte. Nun richtet sich das Rampenlicht auf die Produzenten. Sie sind es die diesen einzigartigen Wein kreieren, ihn in die Welt hinaustragen und das atemberaubende Landschaftsbild San Gimignanos, im Herzen der Toskana, prägen.

Arbeit für ein gemeinsames Ziel
Foto beigestellt
Arbeit für ein gemeinsames Ziel

«Unser Vernaccia di San Gimignano DOCG ist das Resultat der harten Arbeit zahlreicher Familienbetriebe. Sie glauben an das Potential dieser Sorte und an das Gebiet, aus dem ein geschichtsträchtiger Weisswein stammt. In dem von Landwirtschaft geprägtem Gebiet um San Gimignano gehören der Erhalt der Artenvielfalt und eine nachhaltige Arbeitsweise seit jeher zum Alltag. Auch verfügbare Ressourcen wurden stets mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit verwaltet und Verschwendung vermieden. Heute würde man von einer zeitgenössischen Arbeitsweise sprechen, die sich im modernen Ausdruck der Weine widerspiegelt. Mit dem beachtlichen Qualitätsanstieg des Vernaccia di San Gimignano besetzt die «Regina Bianca» nach wie vor eine wichtige Rolle unter den italienischen Weissweinen«, so die Präsidentin Irina Strozzi.

Der erlesene Vernaccia di San Gimignano
Foto beigestellt
Der erlesene Vernaccia di San Gimignano

Im Mittelpunkt stehen die Produzenten auch auf der neuen Website des Konsortium Vernaccia di San Gimignano DOCG. Ein Beispiel dafür ist das Video auf der Startseite, welche in den Weinbergen von San Gimignano gedreht wurde und die Winzer eindrucksvoll inszeniert: als stolze Paladine der weißen Königin in einem Land der roten Könige.


Info

Mehr Informationen dazu finden Sie unter vernaccia.it

Mehr zum Thema