Foto beigestellt

Zürich: Expovina Weinschiffe erstmals mit Gastland Armenien

Noch bis 17. November wird auf den Expovina Weinschiffen am Bürkliplatz mit mehr als 160 Ausstellern und rund 4’000 Weinen aus den unterschiedlichsten Ländern das Kulturgut Wein zelebriert.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause haben die elf Expovina Weinschiffe wieder zur grossen Degustation am Zürcher Bürkliplatz angelegt: Die rund 160 Aussteller präsentieren Wein aus den unterschiedlichsten Ländern, im Zentrum stehen dieses Jahr die Weinregionen Armeniens: Die Expovina stellt als erster Weinaussteller in Europa Armenien als Gastland vor.

Armenien ist eines der ältesten Weinanbaugebiete der Welt mit einer Vielzahl von autochthonen, sogenannten Ur-Trauben – von den weltweit 6’000 Rebsorten wachsen ungefähr 1200 dort. Insgesamt gibt es vier grosse Weinregionen in Armenien: Ararat, Armavir, Aragatsotn und Vayots Dzor, das zu dem bekanntesten zählt – der Areni-Wein wird dort angebaut.

Expovina Klubschiff

Neu steht das exklusive Expovina Klubschiff zur Verfügung: An Bord der LS Stäfa werden verschiedene Seminaren und Masterclasses angeboten. Darunter eine Degustation, die  klassische Sammlerweine mit NFT, künstlicher Intelligenz und Blockchain-Technologie verknüpft – präsentiert von der Schuler St. Jakobs Kellerei.

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 13 bis 21 Uhr (Kassaschluss: 20.30 Uhr)
Sonntag: 13.30 bis 19 Uhr (Kassaschluss: 18.30 Uhr)
Am 17.11 bis 20 Uhr

Verpflegung:
Fondue-Schiff: jeweils 11.30 bis 24 Uhr
Foodstände am Pier bis 22 Uhr

Eintrittspreis: CHF 33.– (Einzeleintritt); CHF 130.– (Dauerkarte), CHF 25.– (Senioren)

ticketino.com

Mehr zum Thema