© Stine Christiansen | Foodstyling: Thomas Steinmann

Cacio e Pepe Spaghetti mit schwarzem Pfeffer und Pecorino

Dieses klassische Gericht der römischen Küche hat als Hauptzutat Pfeffer. Für einen besonders kraftvollen Geschmack werden die Körner vor dem Mörsern manchmal trocken geröstet.

Redaktion

Zubereitungszeit: 0:20

Zutaten (2 Personen)
200 g Spaghetti (oder Pici, Bucatini, Tonnarelli)
2 TL schwarze Pfefferkörner (gute Qualität)
80 g Pecorino Romano, fein gerieben (so fein wie möglich)

Zubereitung

  • 500 Milliliter gut gesalzenes Wasser in einem weiten, flachen Topf zum Kochen bringen, dann die Nudeln hineingeben. Sie sollten bedeckt sein, aber nicht zu sehr. Dadurch wird das Nudelwasser viel stärkehaltiger, was zu einer schönen, saftigen Sauce beiträgt. Das Nudelwasser sollte als Teil der Zutaten betrachtet werden.
  • Während des Kochens gelegentlich umrühren. Gegen Ende der Kochzeit etwa 250 Milliliter des Nudelwassers abschöpfen und etwas abkühlen lassen.
  • Die Nudeln abgießen, wenn sie al dente sind. Den Käse und den größten Teil des Pfeffers in eine große Schüssel geben und nach und nach einen Teil des aufbewahrten Nudelwassers einrühren. Zuerst entsteht eine Paste, dann eine Sauce.
  • Die Nudeln zugeben und immer wieder kräftig umrühren, etwa mit einer Zange, oder in der Pfanne schwenken. Falls die Soße zu trocken erscheint, mehr Nudelwasser hinzufügen (dies sollte nicht nötig sein, aber im Zweifelsfall sollte nicht gezögert werden, mehr hinzuzufügen). Die Sauce sollte wirklich cremig und üppig sein und jeden einzelnen Nudelstrang bedecken.
  • Auf warme Schüsseln verteilen, noch ein wenig Pfeffer darüberstreuen und sofort servieren.

Tipp:

Für dieses Gericht werden nur wenige Zutaten benötigt. Achten Sie also darauf, dass alle Zutaten von höchster Qualität sind!


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Hauptspeise
Impepata di Cozze
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und Miesmuscheln passen ganz erstaunlich gut zusammen, und...