© Joerg Lehmann

Gedämpfter Wirsing mit Kumquats

Aus dem Kochbuch »Evergreens« von Risa Nagahama.

Risa Nagahama

Zutaten (4 Personen)
1 Stück Wirsing
5 Stück Kumquats
4 Zehen Knoblauch
2 Stück Rote Zwiebeln
Olivenöl
Salz
50 ml Weißwein
Pfeffer
Körnersenf
  • Wirsing und Kumquats waschen und abtropfen lassen. Den Wirsing vierteln. Die Kumquats in dünne Scheiben schneiden.
  • Knoblauchzehen und Zwiebeln schälen. Knoblauchzehen zerdrücken, Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden.
  • Olivenöl, Wirsing, Knoblauch, Zwiebeln in einen Topf geben und salzen. Bei mittlerer Hitze 2 Minuten anbraten, dann die Flamme auf sehr niedrige Stufe reduzieren. Die Kumquats, den Weißwein und 50ml Wasser hinzufügen und zugedeckt circa 25 Minuten dünsten. Der Wirsing sollte dann zart und gar sein.

Wenn die Flüssigkeit beim Dämpfen nicht ausreichen sollte, etwas mehr Wasser hinzufügen. Das Gemüse auf Tellern verteilen. Nach Belieben mit Pfeffer bestreuen und mit Senf servieren.

Tipp:

»Zum Dünsten eignet sich am besten ein Eisentopf mit einem dicht schließenden Deckel. Weil daraus kein Dampf entweichen kann, gart das Gemüse in der eigenen Flüssigkeit und erhält damit einen intensiveren Geschmack.«


© Elsa Publishing

Ever Greens. 70 vegane Rezepte für die schnelle Küche.
Risa Nagahama
Elsa Publishing
176 Seiten
38,00 Euro

Risa Nagahama
Mehr zum Thema
Veganuary
Zebra Cheesecake
Ein veganes Rezept aus »Vegan Food Love« von Bianca Zapatka.
Von Bianca Zapatka
Vegane Marshmallows. Fluffig und nachhaltig für Zuhause.
Veganuary
Vegane Marshmallows
Nichts verschwenden und ganz einfach aus dem Wasser der Kichererbsen fluffige Marshmallows zaubern.