© Lena Staal / Gitte Jakobsen

Porree vom Grill mit Erbsen, Ricotta, und Chilibutter

Vorsicht: Die Chilibutter, die ganz zum Schluss über den Lauch geträufelt wird, hat echtes Suchtpotenzial!

Redaktion

Zubereitungszeit: 00:40

Zutaten für den Lauch

Zutaten (5 Personen)
8 Stangen Lauch, mittelgroß
80 g Butter
Salz
200 g Erbsen, gefroren
0.5 TL Salz

Zutaten Für die Ricotta-Mischung

Zutaten (5 Personen)
250 g Ricotta
125 g Crème fraîche
Schale und Saft von einer Zitrone
0.5 TL Salz

Zutaten Für die Chilibutter

Zutaten (5 Personen)
100 g Butter
2 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Chiliflocken (wie Aleppo oder Pul Biber)
  • Für die Chilibutter die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Sonnenblumenkerne hinzugeben. Wenn die Butter goldbraun wird, vom Herd nehmen und die Chiliflocken einrühren. Warm halten. 
  • Ricotta, Crème fraîche, Salz, Zitronenschale und -saft verrühren und beiseitestellen
  • Den Lauch putzen, halbieren und gründlich waschen. 500 Milliliter gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, den Lauch und die Butter dazugeben und etwa 9 bis 10 Minuten kochen lassen, bis der Lauch zart, aber nicht zu weich ist. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Im gleichen Wasser eine Minute lang die Erbsen blanchieren, dann abgießen und unter kaltem Wasser abspülen.
  • Den Lauch auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze grillen, bis er schön verkohlt ist. Durch die Butter, in der er gekocht wurde, wird er schnell braun.
  • Die Ricotta-Mischung auf einer Platte verteilen, den gegrillten Lauch darauf anrichten, dann die Erbsen und die Chilibutter mit den Sonnenblumenkernen darübergeben, mit Minzblättern bestreuen und servieren.

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer