»Loisium«-Geschäftsführer Mustafa Özdemir © Loisium Wine & Spa Hotels

Geschäftsführer Mustafa Özdemir

© Loisium Wine & Spa Hotels

10 Standorte bis 2029: »Loisium« auf Expansionskurs

Geschäftsführer Mustafa Özdemir kündigt – anlässlich des 20. Geburtstages der Langenloiser »WeinWelt« – ambitionierte Expansionspläne an.

von Alexander Schöpf
21. September 2023

Wein und Kultur sind seit langer Zeit eng miteinander verbunden und doch stellte 2003 die Eröffnung der »Loisium WeinWelt« in Langenlois eine kleine Revolution dar. Es war eines der ersten Projekte in Europa, bei dem moderne, zeitgenössische Architektur in den üblicherweise klassisch geprägten Weinregionen Einzug fand.

Den Beginn machte ein uralter Weinkeller, der seine Eigentümer zum Nachdenken über seine Nutzung anregen sollte. So entstand der Plan, ein vinophiles Gesamterlebnis zu schaffen und dies mit zeitgenössischer Architektur umzusetzen. »Under the earth – In the earth – Over the Earth« war das Konzept, dem der US-Architekt Steven Holl folgte. Er verglich das Kellerlabyrinth der »WeinWelt« mit dem Wurzelwerk einer Weinrebe, die sich durch Erdschichten windet. »In the earth« – bezeichnet den Ort, an dem man den Wein besser kennenlernt und wo Weinfreunde zu Weinkennern werden. Wein und Wasser fließen »Over the earth«.

Von Langenlois in die Welt

Was so vor 20 Jahren im Kamptal begann, soll nun in die Welt getragen werden, kündigt Geschäftsführer Mustafa Özdemir anlässlich des 20. »Loisium«-Geburtstags im Gespräch mit »Falstaff PROFI« an: »Unsere Vision ist es, die einzigartige ›Loisium‹-Idee in ganz Europa zu verankern. Was mit der ›WeinWelt‹ in Langenlois begann, hat sich mittlerweile zu einer Gruppe entwickelt, die zwei Hotels in Österreich und eines in Frankreich umfasst.«

Das »Loisium en Champagne« hat im Sommer 2022 eröffnet. © Loisium Wine & Spa Hotels
Das »Loisium en Champagne« hat im Sommer 2022 eröffnet. © Loisium Wine & Spa Hotels

Doch damit nicht genug: Bis 2029 soll das »Loisium«-Imperium auf zehn Standorte anwachsen, so Özdemir – und zwar in den wichtigsten Weinbauregionen der Welt. Der Fokus soll dabei auf Europa liegen. Zu den Wunschstandorten gehören unter anderem Italien, Portugal, Spanien oder Südengland.

Das erste »Loisium« außerhalb Österreichs hat vergangenes Jahr in der Champagne (Frankreich) eröffnet. Die Grande Nation wird auch das nächste »Loisium« beheimaten. Im Elsass in der Nähe von Colmar ist bereits ein Hotel im Bau, das 2025 eröffnet werden soll. Die beiden österreichischen Standorte Langenlois und Südsteiermark werden 2024 zudem einer Überholung unterzogen und werden bald darauf im neuen Glanz erstrahlen. »Wenn man an Weinreisen denkt, soll man ans ›Loisium‹ denken«, so die Vision von Özdemir, der ankündigt, dass die Marke entsprechend »neu aufgeladen« werden soll.

Plattform für die Region

»Das ›Loisium‹-Konzept – also moderne, urbane Gebäude inmitten der schönsten Weinbauregionen Europas – ist eine Plattform für die jeweilige Region, auf der sich diese mit ihren Produkten und Dienstleistungen darstellen und von unseren Gästen entdeckt werden können«, erläutert Mustafa Özdemir die Philosophie der Hotel-Gruppe. Zum Beispiel stammen in der »WeinWelt« in Langenlois rund 85 Prozent der angebotenen Produkte aus dem Kamptal bzw. Waldviertel. Das entspricht einem Radius von 30 Kilometern. Diese Regionalität spiegelt sich auch im kulinarischen Angebot wider. Für die Region selbst bringt das nicht nur Prestige, sondern auch einen wirtschaftlichen Boost. Der Standort in Langenlois bringt laut Özdemir etwa sieben bis zehn Millionen Euro an Wertschöpfung für die Region.

Die Vision, Gästen die Vielfalt und Besonderheiten einer Region näher zu bringen, setzt sich im Angebot der neuen »Wine Edutainment«-Formate fort. Bei der Mischung von Education und Entertainment verkosten Wein-Liebhaber Neues und Etabliertes begleitet von kulinarischen Highlights. Vinophilen Neulingen bieten diese Formate einen Einstieg in die faszinierende Vielfalt der Weine.

Gewinnspiel-Aktion zum Jubiläum

Anlässlich des 20. »Loisium«-Geburtstages werden bis inklusive 30. September insgesamt 20 gebrandete Magnumflaschen in Wiener Wein- und Kulinarikbetrieben »versteckt«. Auf den Flaschen ist ein »Loisium«-Etikett mit QR-Code angebracht, der auf eine versteckte Seite der »Loisium«-Website führt. Dort gibt es eine kurze Story zu den 20 Jahren und das Formular zur Teilnahme am Gewinnspiel. Insgesamt werden 20 Preise ausgelobt, wobei der Hauptgewinn eine Übernachtung inkl. Abendessen mit Weinbegleitung in einem der »Loisium«-Häuser ist.

Lesenswert

Das »Tribe Phnom Penh Post Office Square« wurde im Herbst 2022 eröffnet. © Tribe

Das »Tribe Phnom Penh Post Office Square« wurde im Herbst 2022 eröffnet. © Tribe

Hotellerie

Neue Hotels: »Accor« treibt Wachstum von »Tribe« voran

In den nächsten fünf Jahren sind weltweit 40 neue Häuser der Designmarke geplant – drei Viertel davon in Europa.

Die Jury: The Duc Ngo, Heinz Reitbauer, Rosina Ostler, Daniel Gottschlich und Julia Komp © San Pellegrino

Die Jury: The Duc Ngo, Heinz Reitbauer, Rosina Ostler, Daniel Gottschlich und Julia Komp © San Pellegrino

Das ist die hochkarätige Jury des »S.Pellegrino Young Chef Academy«-Wettbewerbs

Die Besten der Besten haben sich versammelt, um das nächste große kulinarische Talent zu küren. PROFI stellt die Juroren hinter dem deutsch-österreichischen Vorentscheid des »S.Pellegrino Young Chef Academy Awards« vor. Ab jetzt sind Bewerbungen möglich!

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Gastronomie

Mike Süsser und Philipp Vogel gehören jetzt zum exklusiven »Chef’s Irish Beef Club«

Die beiden Spitzenköche reihen sich in die Riege internationaler Sterne- und Gourmetköche ein, die sich als Botschafter für irisches Rindfleisch verdient gemacht haben.

Philipp Fleming und Daria Schirmann © Loisium

Philipp Fleming und Daria Schirmann © Loisium

Karriere

»Loisium Südsteiermark«: Daria Schirmann ist die neue Hoteldirektorin

Die Wahlsüdsteirerin folgt auf Philipp Fleming, der innerhalb der Unternehmensgruppe zum Group Director of Operations aufsteigt.

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Meist gelesen

© Towfiqu Barbahuiya/Unsplash

© Towfiqu Barbahuiya/Unsplash

Hotellerie

Hotelsterne: Die neuen Kriterien stehen fest

Die »Hotelstars Union« hat Klassifizierungskriterien im Rahmen eines einjährigen Prozesses überarbeitet und jetzt einstimmig beschlossen.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

Stefan Krispel © Weingut Krispel

Stefan Krispel © Weingut Krispel

Steirisches Vulkanland

Feurige Leidenschaft: Weine im Zeichen des Vulkans

Das Vulkanland ist geprägt von zwei vulkanischen Phasen, am »Weingut Krispel« startet man gerade die dritte. Stefan Krispel hat seinen Weinkeller und die Produktionsräume nach jahrelanger Planungs- und Bauphase vor einem Jahr eröffnet, nun steht er mit dem nächsten Projekt am Start.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!