Nicholas Ofczarek © Burgenland Tourismus/Felix Vratny

Nicholas Ofczarek zeigt, wie Genuss geht.

© Burgenland Tourismus/Felix Vratny

Fürs Burgenland: Nicholas Ofczarek gibt sich dem Genuss hin

Der gefeierte Bühnen- und TV-Darsteller schlüpft für die neue Herbstkampagne »Burgenländische Gustostücke« in die Rolle des Markenbotschafters.

von Alexander Schöpf
20. September 2023

Vom weitläufigen Norden über die sonnige Mitte bis hin zum geschichtsträchtigen Süden: Jede der drei burgenländischen Regionen hat einen typischen, ihr eigenen Charakter. Allen gemeinsam ist die einzigartige Landschaft, geprägt von sanften Hügeln, Weinbergen, dem Neusiedler See und des Seewinkels sowie von kulinarischer Vielfalt. Mit diesen Zutaten hat Burgenland Tourismus eine neue Herbstkampagne kreiert, bei der zum zweiten Mal Nicholas Ofczarek als Markenbotschafter fungiert.

»Schon letztes Jahr hat Nicholas Ofczarek in ›Die Weine des Burgenlandes‹ überzeugt und die Latte mit der vielfach ausgezeichneten Kampagne für die heurige Fortsetzung sehr hochgelegt. Wir sind uns sicher, dass mit Nicholas Ofczareks schauspielerischer Stärke in der ›Gustostücke‹-Serie etwas gelungen ist, das unsere strategischen Vorgaben und Ziele erfüllen wird und im Zusammenspiel mit unseren mannigfaltigen Marketing-Maßnahmen noch mehr Besucher:innen für einen Urlaub im Burgenland begeistern wird«, ist Kurt Kaiser, Marketingchef des Burgenland Tourismus, überzeugt.

Sanftheit, Sehnsucht und Leidenschaft

Ofczarek macht in den vier Spots das Burgenland zur Bühne, auf der er seine »Gustostücke« aufführt. Als Kulisse dient die Landschaft und darin eingebettet befindet sich jeweils eine reich gedeckt Tafel mit kulinarischen Köstlichkeiten und den besten Weinen des östlichsten österreichischen Bundeslandes. Der Charakterdarsteller bedient sich schauspielerisch verschiedener Kniffe – von schwelgerischer Sanftheit, über innige Sehnsucht, bis hin zu gieriger Leidenschaft – um sich den vielfältigen Ausprägungen des Genusses hinzugeben.

»Ich glaube es ist in Zeiten wie diesen sehr wichtig, dass man Raum für Fantasie lässt. Man darf den Zusehern nicht alles fertig servieren. Das ist in der Werbung nicht oft der Fall, dass man das so spielen und umsetzen kann, so etwas ist auch immer ein gewisses Risiko, aber ich denke, das zahlt sich aus. In dieser Produktion steckt ein Team voller Profis auf jeder Ebene dahinter, da macht das Arbeiten auch Spaß und ich hoffe, die Ergebnisse finden Gefallen«, so der Burgschauspieler über seine Rolle in der neuen Kampagne.

Weintourismus boomt weltweit

»Weintourismus boomt weltweit und entwickelt sich auch im Burgenland sehr gut. Mit unseren einzigartgen Winzern und ihren Top-Produkten haben wir dafür das beste Fundament, um uns weintouristisch europaweit in der höchsten Liga zu positionieren. Zum Weinerlebnis gehört Genuss, von der Landschaft bis zu den kulinarischen Highlights im ganzen Land, einfach dazu. Nicholas Ofczarek versteht es wie kein anderer, verschiedene Genusstypen – durchaus mit einem Augenzwinkern und sehr impulsiver Darstellung – inmitten unserer einzigartigen Landschaften darzustellen«, sagt Herbert Oschep, Obmann des Weintourismus Burgenland.

Didi Tunkel, Andreas Liegenfeld, Herbert Oschep, Kurt Kaiser und Christian Zechmeister.© Burgenland Tourismus
Didi Tunkel, Andreas Liegenfeld, Herbert Oschep, Kurt Kaiser und Christian Zechmeister.
© Burgenland Tourismus

»Wie wir aus der Marktforschung wissen, sind ›Genuss und Wein‹ – neben den Themen Wellness/Thermen und Radfahren – eines von drei Hauptmotiven für einen Burgenland-Urlaub. Genuss, Kulinarik und Wein sind quer über alle Beherbergungskategorien wesentliche Treiber für unsere Gäste. Das unterstreichen wir mit der neuen Kampagne, die ab Oktober direkt zum Martiniloben im Burgenland einlädt. Damit verbinden wir die Image-Komponente der Kampagne mit ganz konkreten Veranstaltungs-Highlights im ganzen Land«, erklärt Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus.

Lesenswert

© Rene Strasser

© Rene Strasser

Event

»JRE-Servicetag« in Gamlitz: Nachwuchsförderung und Fachwissen im Fokus

Inmitten der südsteirischen Weingärten bot die Veranstaltung informative Workshops, exzellente Verköstigung und wertvolle Networking-Möglichkeiten.

ACB-Präsident Gerhard Stübe und ÖW-COO Sandra Neukart © Markus Wache

ACB-Präsident Gerhard Stübe und ÖW-COO Sandra Neukart © Markus Wache

MICE

Allzeithoch bei der Anzahl an Veranstaltungen: Tagesbranche strotzt vor Optimismus

»Österreich Werbung« und »Austrian Convention Bureau« haben die neue Convention-Strategie »Meet in Austria« vorgestellt, die die Branche nachhaltig dabei unterstützen soll, auch zukünftig zu den Spitzen zu gehören.

Andreas Sturmlechner © Ulrike Rauch

Andreas Sturmlechner © Ulrike Rauch

Reisen

Die Lust auf Reiseversicherungen war noch nie so groß

Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wie Reiserecht, Konsumentenschutz und Notfallmedizin kamen in Wien zum »1. Symposium Reisesicherheit« zusammen, um über die Auswirkungen des Klimawandels, gesetzliche Neuerungen und Risiken beim Reisen zu sprechen.

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

© Shutterstock

Tech

EU darf und muss »Booking« genauer auf die Finger schauen

Die Europäische Kommission stuft den Konzern – so wie bereits »Alphabet«, »Amazon«, »Meta« und Co. – als Gatekeeper-Plattform im Sinne des »Digital Markets Act« ein.

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Gastronomie

Mike Süsser und Philipp Vogel gehören jetzt zum exklusiven »Chef’s Irish Beef Club«

Die beiden Spitzenköche reihen sich in die Riege internationaler Sterne- und Gourmetköche ein, die sich als Botschafter für irisches Rindfleisch verdient gemacht haben.

Meist gelesen

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Jon Yao und Ryan Bailey, Foto beigestellt

Kulinarik

Aufstrebendes Juwel der Gastronomie: »Kato« erhält den »Resy One To Watch Award 2024«

Das industriell-luxuriöse Restaurant überzeugte die »World’s 50 Best Restaurants«-Jury mit einer Mischung aus originellen Aromen und altmodischer Gastfreundschaft.

© Philips/Peek Creative Studios

© Philips/Peek Creative Studios

Küche

Der heiße Trend: Warum Heißluftfritteusen auf dem Vormarsch sind

Die Zubereitung von Pommes, Chicken Nuggets oder Fleischkroketten ohne große Mengen Öl verwenden zu müssen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

© Platzl Hotels

© Platzl Hotels

Tourismus

70.000-Euro-Bett: Kooperation zwischen »Bettenrid« und »Platzl Hotels« soll für »ultimativen Schlaf« sorgen

19 Schichten Baumwolle, Leinen und Rosshaar sorgen für ein »Meisterwerk des Komforts«.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Tourismus

»SeVi Boutique Hotel«: Österreichisches Hotelprojekt auf Zanzibar öffnet Türen für Investoren

Christian und Barbara Wymetal haben das Haus vor 13 Jahren eröffnet und haben jetzt für die Erweiterung der Luxusherberge eine Crowdinvesting-Kampagne auf »Conda« gestartet.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!