© Wien Tourismus/Paul Bauer

© Wien Tourismus/Paul Bauer

Neue Partner und Sujets: »Mei Wirt is’ wert« geht in die zweite Runde

Die Kampagne soll zur Steigerung von Wertschätzung und Anerkennung der Wiener Gastronomie beitragen.

von Alexander Schöpf
14. Dezember 2023

Was wäre Wien ohne seine Beisln, Wirtshäuser, Würstelstände und Gourmetrestaurants? Die Gastronomie ist ein nicht wegzudenkender Teil und gehört zur Hauptstadt wie der Stephansdom. Knapp 33.500 Menschen haben ihren Arbeitsplatz in der Wiener Gastro. Sie ist mit dem Handel, den Produzenten und natürlich den Lieferanten eng verknüpft. Dieser zusammenhängende Kreislauf ist wesentlicher Teil einer funktionierenden Wirtschaft und ist gefährdet, sollte ein Part wegbrechen.

Um der Branche in der akut schwierigen Lage ein wenig unter die Arme zu greifen, hat die Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Wien (WKW) im Herbst letzten Jahres die Kampagne »Mei Wirt is’ wert« zur Steigerung von Wertschätzung und Anerkennung der Wiener Gastro gestartet. Da sich die wirtschaftliche Gesamtlage nicht unbedingt zum besseren gewandelt hat, geht von der Kreativagentur »KTHE | Team Farner« ausgedachte Kampagne jetzt in Runde zwei – mit bestehenden sowie neuen Partnern und mit neuen Sujets.

Ein Gefühl des »nach-Hause-Kommens«

Zu den Themen, die im zweiten »Mei Wirt is’ wert«-Flight aufgegriffen und grafisch sowie textlich thematisiert werden, zählt etwa der Umstand, dass man auch in schwierigen Zeiten nicht auf den regelmäßigen Besuch im Stammlokal verzichten will, weil es ein Gefühl von »nach Hause kommen«, abschalten, genießen und Inbegriff einer schönen, unbeschwerten Zeit abseits von Arbeit, Alltag und Stress ist.

Die Beisln, Gasthäuser und Co. sind aber mehr als nur ein Platz zum Essen und Trinken sowie der Geselligkeit. Sie sind auch Arbeitgeber, Businesspartner und ein nicht wegzudenkender wirtschaftlicher Faktor für die Bundeshauptstadt und ein wichtiger Werbeträger darüber hinaus. Damit die Gäste auch zufrieden sind, sind geschultes Personal und professioneller Service nötig. Der zweite Kampagnen-Flight versucht dies mit passenden Sujets zu unterstreichen.

Zwei der neuen »Mei Wirt is' wert«-Sujets. © KTHE | Team Farner/WKW
Zwei der neuen »Mei Wirt is’ wert«-Sujets. © KTHE | Team Farner/WKW

»Nach dem erfolgreichen Start der Initiative darf die Unterstützung für unsere Gastronomie nun nicht nachlassen. Denn auf die heimischen Wirtinnen und Wirte als zentraler Ort für die Gesellschaft können und wollen wir nicht verzichten. Ich bin zuversichtlich, dass wir die kommenden Jahre gemeinsam schaffen werden«, so Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie Wirtschaftskammer Wien.

Renommierte Unterstützer

Die Initiative darf weiterhin auf die Unterstützung von Transgourmet Österreich GmbH, Ottakringer Brauerei GmbH, Kastner Gruppe sowie neu auch von Metro Cash & Carry Österreich GmbH sowie Baileys (Diageo Austria GmbH) zählen.

»Lebensfreude, Genuss und Zusammensein ist das, was die Gastronomie und den Tourismus ausmacht. Deshalb geben wir bei Transgourmet jeden Tag das Beste für diese Branche und sind stolzer ›Mei Wirt is’ wert‹-Unterstützer seit der ersten Stunde«, sagt Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich GmbH. Die neue Kampagne läuft gerade an und ist bis März 2024 sichtbar

Lesenswert

»WienTourismus«-Direktor Norbert Kettner © WienTourismus/Peter Rigaud

»WienTourismus«-Direktor Norbert Kettner © WienTourismus/Peter Rigaud

Kongresse

Paris löst Wien als Top-Kongressdestination ab

ICCA-Kongress-Ranking 2023: Die Bundeshauptstadt hat es 2023 nicht in die Top 3 geschafft.

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

Meist gelesen

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

© Formdepot

Monica Armani © Formdepot

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

Award

Die Helden der Gastfreundschaft: Die »World’s 50 Best Restaurants« küren ihre »Champions of Change« für 2024

Von Italien bis Brasilien werden bahnbrechende Initiativen gewürdigt, die Migrantinnen unterstützen und der Jugend in den Favelas von Rio eine bessere Zukunft ermöglichen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!