Foto beigestellt

Foto beigestellt

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

von Alexandra Gorsche
26. März 2024

»Unilever Food Solutions« (UFS) enthüllt mit »Future Menus 2024« acht wegweisende globale Trends, die die Zukunft der Gastronomie nachhaltig prägen werden. Unter den zentralen Veränderungen, die für 2024 erwartet werden, stehen die steigende Nachfrage nach innovativen Geschmackserlebnissen und pflanzlichen Gerichten sowie die Maximierung von Ressourcen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in der Küche an erster Stelle.

Das sind die 8 Trends

Passend zu den »Future Menu Trends 2024« bietet »Unilever Food Solutions« eine Fülle von Hilfestellungen, Rezepten und praktischen Tipps, die aus dem Feedback von 250 Culinary-Fachberater:innen weltweit und von mehr als 1.600 Kochprofis in 21 Ländern via UFS-e-Panels gewonnen wurden.

Das Ziel von »Future Menus 2024« ist es, Gastronomien auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die veränderten Bedürfnisse ihrer Gäste zu erfüllen. Zu diesem Zweck wurden die folgenden acht Trends identifiziert:

  1. »Flavour Shock«
  2. »Low-Waste Menus«
  3. »Plant Powered Protein«
  4. »Irresistible Vegetables«
  5. »Local Abundance«
  6. »Modernised Comfort Food«
  7. »The New Sharing«
  8. »Feel-Good Food«
Foto beigestellt
Foto beigestellt

Flavour Shock

Die Generation Z, bekannt für ihre Bereitschaft, viel Geld für Restaurantbesuche auszugeben und ihre Essensentscheidungen regelmäßig auf der Grundlage von Social-Media-Inhalten zu treffen, beeinflusst das Essverhalten weltweit. Der Trend »Flavour Shock«, der im »Future Menus 2024« hervorgehoben wird, zeichnet sich durch unkonventionelle, überraschende Geschmackskombinationen aus, bei denen herkömmliche Regeln über Bord geworfen werden. Beispielsweise werden moderne Burger, Pasta oder Hähnchen mit authentischen mexikanischen Saucen wie der Salsa Poblana aus gerösteten Poblano-Chilis kombiniert.

Um Köch:innen bei der Entwicklung solcher innovativen Geschmackskombinationen zu unterstützen, bietet das Team der Culinary-Fachberatung verschiedene Schlüsseltechniken an. Neben Zubereitungsmethoden wie Räuchern, Pökeln und Fermentieren, um verschiedene Geschmacksrichtungen und Texturen zu vereinen, werden Produkte eingesetzt, die die Aromen eines Gerichts verbessern und gleichzeitig die Zubereitungszeiten verkürzen. Hierbei kommen Kochhilfen wie die Bouillons und Würzmittel von »Knorr Professional« zum Einsatz.

Low-Waste Menus

Für 48 Prozent der Generation Z sind Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit entscheidende Kriterien bei der Kaufentscheidung. Zugleich ist eine steigende Nachfrage nach »Low-Waste Menus« zu verzeichnen. Angesichts des wachsenden Umweltbewusstseins betrachten 65 Prozent der befragten Gastronom:innen diesen Trend als äußerst wichtig und erwarten sogar eine weitere Zunahme.

Um Gastronomien dabei zu unterstützen, den Erwartungen ihrer Gäste gerecht zu werden, bietet die Culinary-Fachberatung verschiedene Techniken zur vollständigen Nutzung von Lebensmitteln an, einschließlich Tipps zur Resteverwertung.

Irresistible Vegetables

Wenn es um pflanzliche Gerichte geht, suchen Gäste weiterhin nach mehr Vielfalt – ein Trend hin zum Flexitarismus ist spürbar. Entsprechend hebt »Future Menus 2024« den Trend »Irresistible Vegetables« hervor. Die Generation Z zeigt das größte Interesse an vegetarischen, veganen und gesundheitsbewussten Ernährungsoptionen. So stellt »Unilever Food Solutions« eine steigende Nachfrage nach »Hellmann’s Vegan Mayo« fest, mit einem jährlichen Wachstum von 50 Prozent in den letzten zwei Jahren.

Foto beigestellt
Foto beigestellt

Food Trends und ihre Bedeutung

Die Auseinandersetzung mit aktuellen Food-Trends ist von entscheidender Bedeutung für Gastronomiebetriebe, um den sich wandelnden Vorlieben und Erwartungen der Gäste gerecht zu werden. Durch die Integration innovativer Konzepte und Produkte können Restaurants ihre Attraktivität steigern und ihr Angebot an die Bedürfnisse eines zunehmend anspruchsvollen Publikums anpassen.

Von Kochprofis für Kochprofis

»Unilever Food Solutions ist ein Unternehmen von Kochprofis für Kochprofis«, erklärt Star Chen, CEO von »Unilever Food Solutions«. »Das umfassende Fachwissen unseres globalen Netzwerks von Chefköch:innen fließt in all unsere Geschäftsaktivitäten ein, einschließlich der Produktentwicklung für unsere Power-Brands Knorr Professional und Hellmann’s«, fährt Chen fort.

Der Fokus liegt auf Lösungen, die herausragende Gerichte in kürzester Zeit ermöglichen. »Produkte, die die Zubereitungszeit in der Küche verkürzen und gleichzeitig den wachsenden Appetit der Verbraucher:innen auf Trendgerichte befriedigen, verzeichnen bei uns ein ständiges Wachstum und machen inzwischen 20 Prozent des globalen Unilever-Nutrition-Geschäfts aus«, ergänzt Chen.

»Unilever Food Solutions« bietet mit Rezeptinspirationen, Schulungen und professionellen Produkten ideale Unterstützung, um aktuelle Trends in der Küche schnell und einfach umzusetzen. Die Produkte werden von mehr als drei Millionen Gastronom:innen weltweit eingesetzt und trugen im Jahr 2023 zu einem zweistelligen Wachstum des Geschäfts von »Unilever Food Solutions« bei.

Der »Future Menus Trendreport 2024« steht unter ufs.com/future-menus zum Download bereit.

 


Über »Future Menus 2024«

Der »Future Menus Trendreport 2024« wurde auf der Grundlage zuverlässiger globaler Daten und umfangreicher Beiträge von Köch:innen erstellt. Dazu gehören Branchenberichte führender Drittanbieter und Analysen sozialer Medien unter Verwendung von 77.000 Keywords, die 69 Millionen Suchanfragen in mehr als 21 Ländern repräsentieren. Hinzu kommen Perspektiven von 250 Culinary Fachberater*:innen von Unilever Food Solutions sowie ausführliche Feedbacks von mehr als 1.600 Köch:innen in 21 Ländern weltweit via UFS e-Panels. Die Ergebnisse des Berichts wurden in praktische, handlungsorientierte Lösungen für Gastronom:innen auf der ganzen Welt umgesetzt, einschließlich Rezeptvorschlägen, Zubereitungstechniken und Zutatenlösungen, die die Betreiber:innen für ihre Speisekarten verwenden können.

Über »Unilever Food Solutions«

»Unilever Food Solutions«, Teil der »Unilever Nutrition Business Group«, ist in über 70 Ländern als engagierter Lieferant für die Gastronomie tätig. Mit mehr als 250 professionellen Köch:innen sowie den Marken »Knorr Professional« und »Hellmann’s« bietet das Unternehmen erstklassige Produkte, Menü-Lösungen und umfassende Schulungen sowie Unterstützung für Küchenteams. Der »Future Menus Trendreport 2024« serviert Küchenchef:innen spannende Rezeptinspirationen und nachhaltige Menü-Ideen, basierend auf aktuellen Trends. .

Lesenswert

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

Meist gelesen

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Monica Armani © Robin König Media GmbH

Design

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

Mike Süsser © Familux Resorts

Mike Süsser © Familux Resorts

Kulinarik

Premiere für Trendguide Mike Süsser im »Familux Resort Alpenrose«

Der bekannte TV-Koch sorgte gemeinsam mit dem »Alpenrose«-Kulinarik-Team unter der Leitung von Küchenchef Tobias Ritzler mit Live-Cooking für besondere Gourmeterlebnisse und Unterhaltung.

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

Award

Die Helden der Gastfreundschaft: Die »World’s 50 Best Restaurants« küren ihre »Champions of Change« für 2024

Von Italien bis Brasilien werden bahnbrechende Initiativen gewürdigt, die Migrantinnen unterstützen und der Jugend in den Favelas von Rio eine bessere Zukunft ermöglichen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!