Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

»Gastrovibes«: Michaela Muster will das veraltete Image der Gastronomie revolutionieren

Die »Ratscher Landhaus«-Chefin will mit ihrem Projekt Schüler:innen zeigen, wie toll die Branche sein kann.

von Alexander Schöpf
09. April 2024

Vor zwei Jahren hat Michaela Muster – sie führt gemeinsam mit ihrem Mann Andreas das »Ratscher Landhaus« in der Südsteiermark – das Projekt »Gastrovibes« gegründet. Das Ziel der Hotelierin: Junge Menschen für Gastronomie und Tourismus zu begeistern und die Branche für die potentiellen zukünftigen Arbeitskräfte nachhaltig wieder ins rechte Licht zu rücken. Kurzum hat sie sich nicht weniger auf die Fahnen geheftet, als »den Ruf der Branche zu revolutionieren«.

»Unsere Branche hat noch immer ein Image aus vergangenen Zeiten anhaften«, so Muster. »Eine je nach Qualifikation sehr gute Bezahlung sowie geregelte Dienstpläne und ein lockeres Miteinander sind bei uns heute Standard.« Außerdem seien die vielen Benefits in der Gastronomie, wie Wellnessnutzung, kostenloses Essen und Getränke sowie die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten zu erwähnen. Das zähle zwar in vielen Betrieben – so auch im »Ratscher Landhaus« – zum Standard, sei aber vielen Jungen noch gar nicht bewusst. Mittlerweile sind fünf Ausbildungsbetriebe aus vier Gemeinden Teil der »Gastrovibes«. Sie alle eint das Ziel, den Schüler:innen zu zeigen, wie toll die Gastronomie sein kann.

Ein Erlebnis für die Sinne

Vergangene Woche waren 16 Schüler:innen der 2. Klasse der Mittelschule aus Ehrenhausen zu Gast im »Ratscher Landhaus«. Nach einem Hotelrundgang wurde gemeinsam mit »Ratscher Landhaus«-Küchenchef Georg Denk, »Landgut am Pössnitzberg«-Küchenchef Daniel Rauter und »Landgasthof Wratschko«-Chef Johann Wratschko ein 3-Gänge-Menü gekocht. Zudem wurden Cocktails gemixt, Tische gedeckt und anschließend natürlich auch das Menü verspeist.

Schüler:innen, Lehrer:innen und Gastronom:innen hatten eine unvergessliche Zeit. © Ratscher Landhaus
Schüler:innen, Lehrer:innen und Gastronom:innen hatten eine unvergessliche Zeit. © Ratscher Landhaus

»Es war ein abwechslungsreicher Vormittag mit viel neuen gastronomischen Eindrücken: riechen, schmecken, fühlen – ein Erlebnis für die Sinne«, so das Fazit von Michael Muster. »Gastronomie ist nur spürbar, wenn man sie selbst erlebt und kann nur dann begeistern.« Davon konnten sich nicht nur die Schüler:innen selbst ein Bild machen, sondern auch die Lehrer:innen und die Direktorin der Mittelschule Ehrenhausen, Silvia Tropper, Vizebürgermeister Harald Tomandl, »Ranningers Catering«-Chef Thomas Ranninger und Josef Fink von der »Qualifizierungsagentur«.

»Vibes« für die ganze Steiermark

100 Kinder aus vier Schulen waren allein heuer im Rahmen des »Gastrovibes«-Projekts im »Ratscher Landhaus« zu Gast, verrät Muster. In den vergangenen beiden Jahren waren es insgesamt sogar über 400 Kids. Durch den großen Erfolg soll »Gastrovibes« nun auf die ganze Steiermark ausgedehnt werden. Schließlich solle das positive Gastrofeeling weitergetragen werden. Unterstützung in Form von Lebensmitteln gibt es für »Gastrovibes« übrigens von Gastro-Großhändler »Transgourmet«.

Lesenswert

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

© Shutterstock

Tech

EU darf und muss »Booking« genauer auf die Finger schauen

Die Europäische Kommission stuft den Konzern – so wie bereits »Alphabet«, »Amazon«, »Meta« und Co. – als Gatekeeper-Plattform im Sinne des »Digital Markets Act« ein.

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Gastronomie

Mike Süsser und Philipp Vogel gehören jetzt zum exklusiven »Chef’s Irish Beef Club«

Die beiden Spitzenköche reihen sich in die Riege internationaler Sterne- und Gourmetköche ein, die sich als Botschafter für irisches Rindfleisch verdient gemacht haben.

Philipp Fleming und Daria Schirmann © Loisium

Philipp Fleming und Daria Schirmann © Loisium

Karriere

»Loisium Südsteiermark«: Daria Schirmann ist die neue Hoteldirektorin

Die Wahlsüdsteirerin folgt auf Philipp Fleming, der innerhalb der Unternehmensgruppe zum Group Director of Operations aufsteigt.

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Meist gelesen

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

© Platzl Hotels

© Platzl Hotels

Tourismus

70.000-Euro-Bett: Kooperation zwischen »Bettenrid« und »Platzl Hotels« soll für »ultimativen Schlaf« sorgen

19 Schichten Baumwolle, Leinen und Rosshaar sorgen für ein »Meisterwerk des Komforts«.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

© Foto beigestellt

Karriere

Vom Koch-Azubi zum Chef de Partie

Advertorial

In gerade einmal fünf Jahren hat Tristan Malunat an Bord der Mein Schiff Flotte eine außergewöhnliche Reise zurückgelegt: vom Koch-Azubi über die Position des Demi Chef de Parties bis hin zum Chef de Partie. Im Interview mit »sea chefs« spricht er über seinen Werdegang an Bord und zeigt damit, was mit Disziplin und Leidenschaft alles möglich ist.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Tourismus

»SeVi Boutique Hotel«: Österreichisches Hotelprojekt auf Zanzibar öffnet Türen für Investoren

Christian und Barbara Wymetal haben das Haus vor 13 Jahren eröffnet und haben jetzt für die Erweiterung der Luxusherberge eine Crowdinvesting-Kampagne auf »Conda« gestartet.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!