© Olha Soldatenko/ÖIF

© Olha Soldatenko/ÖIF

Über 200 Flüchtlinge informierten sich bei ÖIF-Karriereplattform über einen Job im Tourismus

Hotels wie »Vienna Marriott«, »Imperial«, »Bristol«, »Ritz-Carlton« und die »Imperial Riding School« präsentierten auf Einladung des »Österreichischen Integrationsfonds« offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

von Alexander Schöpf
11. April 2024

Am Montag fand im »Vienna Marriott Hotel« die erste Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) zum Schwerpunkt Tourismus und Hotellerie statt. Im Rahmen der Veranstaltung hatten über 200 arbeitssuchende Flüchtlinge und Vertriebene aus ÖIF-Deutschkursen die Möglichkeit, sich über offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei den Kooperationspartnern »Hotel Imperial«, »Hotel Bristol«, »The Ritz-Carlton«, »Vienna Marriott Hotel«, »Le Meridien Vienna«, »Renaissance Wien Hotel«, »Courtyard Messe Prater«, »Moxy Flughafen« und »Imperial Riding School« zu informieren.

Bewerbung gleich vor Ort

Die Teilnehmer:innen konnten vor Ort direkt Gespräche mit Recruiter:innen führen, sich auf offene Stellen bewerben oder ein Bewerbungsgespräch vereinbaren sowie Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten im Tourismus und der Hotellerie einholen. Mit CV-Checks unterstützte der ÖIF zudem die Teilnehmenden beim Bewerbungsprozess. Der ÖIF reagiert mit seiner Karriereplattform auf den gerade im Hospitality-Bereich hohen Arbeitskräftemangel: Laut »Wirtschaftskammer Österreich« (WKO) fehlen in den Branchen Tourismus, Gastronomie und Hotellerie aktuell zwischen 25.000 und 30.000 Mitarbeiter:innen. Angesichts des hohen Fachkräftebedarfs lag der Fokus der Veranstaltung auf der Unterstützung eines raschen Einstiegs in das Berufsleben.

Susan Schulze-Schuricht © Olha Soldatenko/ÖIF
Susan Schulze-Schuricht © Olha Soldatenko/ÖIF

»Als führendes internationales Hotelunternehmen setzt sich ›Marriott International‹ für Vielfalt und Inklusion ein. Wir legen großen Wert darauf, Menschen aus unterschiedlichen Lebenssituationen in unsere Teams zu integrieren, insbesondere auch solche, die sich zum ersten Mal an einem unserer Standorte auf Jobsuche befinden«, kommentiert Susan Schulze-Schuricht, Director of Human Resources im »Vienna Marriott Hotel«, die Veranstaltung. »Heute haben sich die Wiener ›Marriott‹-Hotels zusammengeschlossen, um im Rahmen der Karriereplattform des ›Österreichischen Integrationsfonds‹ für Hotellerie und Tourismus einen Einblick in unsere offenen Stellen zu geben und direkte Gespräche mit unseren Human-Resources-Verantwortlichen zu ermöglichen. Unsere Zusammenarbeit mit dem ›Österreichischen Integrationsfonds‹ ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, Chancengleichheit zu fördern und talentierten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere bei ›Marriott International‹ zu bieten.«

Bisher über 7.000 Teilnehmende

Die vom ÖIF bundesweit durchgeführten Karriereplattformen bringen Unternehmen und arbeitssuchende Teilnehmer:innen aus ÖIF-Deutschkursen zusammen. Betriebe, die auf der Suche nach Arbeitskräften sind und Einstiegsmöglichkeiten für Personen mit noch geringen Deutschkenntnissen bieten, können ihre offenen Stellen potenziellen Bewerber:innen im Rahmen der Karriereplattformen direkt bei sich im Unternehmen oder bei Deutschkursträgern vorstellen. In den letzten eineinhalb Jahren haben mehr als 7.000 arbeitssuchende Teilnehmer:innen aus ÖIF-Deutschkursen an 80 ÖIF-Karriereplattformen in ganz Österreich teilgenommen.

»In der Hotellerie und im Tourismus herrscht in ganz Österreich ein großer Bedarf an Arbeitskräften. Im Rahmen der heutigen Karriereplattform bringt der ÖIF neun Unternehmen aus dem Bereich Tourismus und Hotellerie mit Zuwander:innen mit Interesse an einer Tätigkeit im Tourismusbereich zusammen. Es freut mich, dass heute über 200 Personen die Möglichkeit genutzt haben, sich unkompliziert über Einstiegsmöglichkeiten im Tourismus für Personen mit noch geringen Deutschkenntnissen zu informieren«, so Tamara Hildner, Leiterin des Teams Berufschancen im ÖIF.

Lesenswert

ACB-Präsident Gerhard Stübe und ÖW-COO Sandra Neukart © Markus Wache

ACB-Präsident Gerhard Stübe und ÖW-COO Sandra Neukart © Markus Wache

MICE

Allzeithoch bei der Anzahl an Veranstaltungen: Tagesbranche strotzt vor Optimismus

»Österreich Werbung« und »Austrian Convention Bureau« haben die neue Convention-Strategie »Meet in Austria« vorgestellt, die die Branche nachhaltig dabei unterstützen soll, auch zukünftig zu den Spitzen zu gehören.

Andreas Sturmlechner © Ulrike Rauch

Andreas Sturmlechner © Ulrike Rauch

Reisen

Die Lust auf Reiseversicherungen war noch nie so groß

Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wie Reiserecht, Konsumentenschutz und Notfallmedizin kamen in Wien zum »1. Symposium Reisesicherheit« zusammen, um über die Auswirkungen des Klimawandels, gesetzliche Neuerungen und Risiken beim Reisen zu sprechen.

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Nicholas Ofczarek bei der Kampagnen-Premiere © Burgenland Tourismus/Andreas Lepsi

Burgenland

Kultur-Offensive in bewährter Besetzung: »Burgenland Tourismus« setzt erneut auf Nicholas Ofczarek

Der »Burgtheater«-Star kostet sich als Markenbotschafter durch die Gustostückerl des Burgenlandes. Diesmal stehen die Kultur-Highlights am Programm.

© Shutterstock

Tech

EU darf und muss »Booking« genauer auf die Finger schauen

Die Europäische Kommission stuft den Konzern – so wie bereits »Alphabet«, »Amazon«, »Meta« und Co. – als Gatekeeper-Plattform im Sinne des »Digital Markets Act« ein.

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Philipp Vogel, Gabriele Weiss Brummer und Mike Süsser © Rene Buko

Gastronomie

Mike Süsser und Philipp Vogel gehören jetzt zum exklusiven »Chef’s Irish Beef Club«

Die beiden Spitzenköche reihen sich in die Riege internationaler Sterne- und Gourmetköche ein, die sich als Botschafter für irisches Rindfleisch verdient gemacht haben.

Philipp Fleming und Daria Schirmann © Loisium

Philipp Fleming und Daria Schirmann © Loisium

Karriere

»Loisium Südsteiermark«: Daria Schirmann ist die neue Hoteldirektorin

Die Wahlsüdsteirerin folgt auf Philipp Fleming, der innerhalb der Unternehmensgruppe zum Group Director of Operations aufsteigt.

Meist gelesen

© The Guardians

© The Guardians

Marketing

Wien: Das hat es mit der Riesenpizza über der U-Bahn-Station Kagran auf sich

In den Sozialen Medien wird über die »gigantische Werbetafel« heiß diskutiert.

Nina Kaiser © Bernhard Eder

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

© Platzl Hotels

© Platzl Hotels

Tourismus

70.000-Euro-Bett: Kooperation zwischen »Bettenrid« und »Platzl Hotels« soll für »ultimativen Schlaf« sorgen

19 Schichten Baumwolle, Leinen und Rosshaar sorgen für ein »Meisterwerk des Komforts«.

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!