Die Köche des »Dine Wine 2022«: Nakamura, Senn, Geisler und Wieser. ©Annette Sandner

Die Köche des »Dine Wine 2022«: Nakamura, Senn, Geisler und Wieser.

© Annette Sandner

Das »Dine & Wine Festival« feierte Jubiläum mit Senn und Nakamura

Bei der Jubiläumsausgabe des Festivals brachten die Top-Köche Andreas Senn und Tohru Nakamura inspirierende Genussmomente ins Südtiroler Hotel »Castel«. Den finalen Gala-Abend gestaltete Haus-Küchenchef Gerhard Wieser mit seiner alpin-mediterranen Küche.

von redaktion
18. November 2022

2003 hat Familie Dobitsch zusammen mit Zwei-Sternekoch Gerhard Wieser das »Dine & Wine Festival« ins Leben gerufen. Grundgedanke: Gleichgesinnte Gäste, die allesamt Freude an Kulinarik und Weinen haben, für einige Tage ins »Castel« nach Südtirol zu holen. Auch wenn die Anfänge des Festivals nicht einfach waren, blickt man heute auf eine Erfolgsreihe mit 37 verschiedenen Gastköch:innen und knapp 90 Weingütern aus ganz Europa zurück. Zum Jubiläum 2022 hat man zwei besondere Köche eingeladen.

Ein Gericht von Tohru Nakamura: Hamachi mit Spitzkohl, Shiso, Kerbelwurzel und pikante Geflügelveloute. ©Annette Sandner
Ein Gericht von Tohru Nakamura: Hamachi mit Spitzkohl, Shiso, Kerbelwurzel und pikanter Geflügelvelouté.
© Annette Sandner

Tageweise Spitzenküche

So begann der erste Abend nicht nur mit einem Großen der Kochszene, sondern auch mit einem Jugendfreund von Gastgeber Daniel Dobitsch. Tohru Nakamura (»Tohru« und »Die Schreiberei«), dessen Küche von seinen halb japanisch, halb deutschen Wurzeln geprägt ist, reiste mit seinem Team aus München an und eröffnete das Festival mit einem eurasischen Sieben-Gänge-Menü. Am zweiten Festivaltag sorgte Zwei-Sternekoch Andreas Senn mit Küchenchef Christian Geisler (»Senns.Restaurant« Salzburg) für einen Kontrast zum Menü von Nakamura. Aus laut und facettenreich wurde leise und harmonisch. Der finale Gala-Abend war auch in diesem Jahr das Heimspiel von Gerhard Wieser, der seine alpin-mediterrane Küche präsentierte. In seinem Menü setzte er unter anderem auf sizilianischen Scampi oder auf ein Almkäse-Brioche, saisonal abgerundet durch raren weißen Trüffel aus Alba.

Ein Gericht von Andreas Senn: Bachsaibling aus Tainach mit Sonnenblumenkernen, Artischocke und Gurke ©Annette Sandner
Ein Gericht von Andreas Senn: Bachsaibling aus Tainach mit Sonnenblumenkernen, Artischocke und Gurke.
© Annette Sandner

Elegante Begleitung

Doch kein solches Event funktioniert ohne Wein, weshalb man hier auf großartige Winzer:innen traf. Zu Nakamura passend, gab es deutsche Weingeschichte von Franz Keller, vertreten durch Friedrich Keller, der als besonderes Highlight eine Sechs-Liter-Flasche des 2015er Schlossberg GG Spätburgunder aus dem Privatkeller mitbrachte. Die italienische Winzer-Familie Frescobaldi war am zweiten Festivaltag zu Gast, um das Menü von Senn mit Weinen verschiedener ihrer Weingüter zu begleiten. Zu den Gerichten Wiesers brachte Kellermeister Othmar Donà von der Kellerei Kurtatsch neben aktuellen Jahrgängen auch Weine aus dem Raritäten-Keller der Genossenschaft. Und wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Das nächste »Dine & Wine Festival« findet vom 5. bis 9. November 2023 statt.

Lesenswert

© HLF Krems

© HLF Krems

Event

Die »Tourismusschulen HLF Krems« kochen beim »Wachau Gourmetfestival« auf

Unterstützung bekommen die Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrer:innen von Top-Köchen und Top-Gastgebern wie Thomas Dorfer, Hartmuth Rameder & Erwin Windhaber, Michael Kolm und Harald Pollak.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

© Peter Hruska

© Peter Hruska

Event

Am »Aperitivo Spring Festival« gibt’s die Top-Trends für extravagante Aperitifs und Sommerdrinks

»Liquid Market« lädt am 16. und 17. April zum zweiten Mal zum außergewöhnlichen Afterwork-Event.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Gastronomie

Erweiterung des kulinarischen Repertoires mit der Mediathek von »RATIONAL TV«

Advertorial

Kulinarische Revolution: Die »RATIONAL TV« Mediathek – Wo Leidenschaft fürs Kochen auf Effizienz trifft!

Meist gelesen

Kulinarik

Knorr Professional: Beliebte braune Saucen mit verbesserter Rezeptur und neuem Design

Advertorial

Food Solutions & Eskimo verbessert das Saucensortiment von »Knorr Professional« aus Bratenjus und -saft und reagiert damit auf die Bedürfnisse der Profiküchen.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Gastronomie

»Future Menus 2024«: Globale Gastronomie-Trends im Fokus

Der Trendreport von »Unilever Food Solutions« definiert acht prägende Entwicklungen.

Robbie Williams © Harald Steiner

Robbie Williams © Harald Steiner

Tourismus

Schladming: Wertschöpfung in Millionenhöhe dank Robbie Williams

Die »Tourismusregion Schladming-Dachstein« hat eine Wirtschaftsstudie zum Doppel-Auftritt des Weltstars anlässlich des Ski-Openings im Dezember präsentiert.

Nadine Stangl © Pomassi

Nadine Stangl © Pomassi

Interview

Nadine Stangl: »Mein Tipp: Von Anfang an mitschreiben und alle Rezepte sammeln«

Die neue Küchenchefin im »Relais & Châteaux Hotel Schloss Dürnstein« im Interview über die prägendsten Stationen auf ihrem Karriereweg, welche Vorbilder sie besonders inspirieren und welche Ratschläge sie jungen Kolleg:innen gibt.

Das »Planted Steak« © Planted Foods AG

Das »Planted Steak« © Planted Foods AG

Food Tech

Kulinarische Innovation: »Planted« stellt veganes Steak vor, das Rindfleisch schon sehr nahe kommt

Das Schweizer Food-Tech-Unternehmen setzt für die Herstellung des pflanzlichen Fleischersatzes auf einen innovativen Fermentationsprozess. Tim Raue und Tim Mälzer servieren das »Planted Steak« in ihren Restaurants.

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Bernhard Zimmerl, Foto beigestellt

Medien

Bernhard Zimmerl: Ein Waldviertler Stern am »Oscar«-Himmel

Der »Foggy Mix«-Chef kocht mit Wolfgang Puck bei der 96. Ausgabe des wichtigsten Filmpreises der Welt auf.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!