© Shutterstock

© Shutterstock

Das Einwegpfand kommt 2025

Was Produzent:innen und Rücknehmer:innen jetzt wissen müssen! Mit Webinaren bereits früh genug informiert sein!

von Alexandra Gorsche
11. März 2024

Ab 1. Jänner 2025 wird in Österreich ein Einwegpfandsystem eingeführt. Für den geplagten Lebensmittelhandel bedeutet das hohe Kosten. Eine Lösung, die Österreich in puncto Nachhaltigkeit voranbringen soll.

Allerdings nicht ohne Aufwand: »Das System ist sicher notwendig – aber es kostet uns Händler sehr viel«, betont Sigrid Spath, Obfrau des Lebensmittelhandels in der »Wirtschaftskammer Steiermark.« Denn schlussendlich müssen Händler den Löwenanteil der Kosten für die Umstellung oder Neuanschaffung der Leergutautomaten tragen. »Damit müssen wir umgehen – Geld in die Hand nehmen, vielleicht auch neue Mitarbeiter einstellen«, so Spath.

Vorbereitung notwendig

Das Pfandsystem betrifft Einweggetränkeflaschen und -dosen (somit für Kunststoff und Metall), für die für Konsumenten 25 Cent Pfand fällig werden. Neben dem Aufbau der Logistik, die die Rückholung aller Kunststoffflaschen und Getränkedosen in ganz Österreich sicherstellt, werden bis 2025 die Prozesse für alle Produzent:innen und Rücknehmer:innen aufgebaut und die Rücknahmeautomaten für die Teilnahme am Pfandsystem vorbereitet.

Die Einführung des Pfandsystems betrifft Unternehmen, die Einwegpfandprodukte produzieren bzw. importieren, sowie Betriebe, die diese Getränke verkaufen und zur Rücknahme verpflichtet sind. In den kommenden Monaten müssen Unternehmen und Rücknehmer:innen dazu wichtige Vorbereitungsmaßnahmen setzen.

Das neue Pfandsystem

Es gelten Übergangsfristen: Getränkeflaschen und Alu-Dosen von 0,1 bis drei Liter, werden mit einem Symbol gekennzeichnet. Ausgenommen sind Milch und Milchgetränke, auch Getränkekartons sind zunächst nicht betroffen. Zurückgeben kann man sie dort, wo sie verkauft werden – kleinere Geschäfte müssen Flaschen und Dosen nur in verkaufsüblicher Menge annehmen und nur Produkte, die sie selbst anbieten. Abgewickelt wird das System von der eigens gegründeten »EWP Recycling Pfand Österreich«.

Webinare von Recycling Pfand Österreich

  • Webinar: Allgemeine Information zum Pfandsystem
    19. März 2024 – 9 bis 10 Uhr
  • Webinar: Manuelle Rücknahme (ohne Rücknahmeautomat)
    20. März 2024 –  9 bis 10.30 Uhr
  • Webinar: Rücknahme mit Rücknahmeautomat
    20. März 2024 – 13 bis 14.30 Uhr

Alle Zugangslinks zu den Live-Webinaren finden Sie unter recycling-pfand.at/webinare.html

Falstaff PROFI informiert über die kommenden Monate weiterhin über die verschiedenen Prozesse, Fristen und alles Wissenswerte.

Lesenswert

© Michael Vogt

© Michael Vogt

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Tourismus: Diese 13 Projekte machen Hoffnung

Gute Vorsätze sind etwas für Anfänger:innen, gute Taten braucht die Welt. PROFI stellt 13 Projekte vor, die zeigen, wie wir wirklich etwas bewegen können. Nachhaltigkeit, gemacht statt nur gedacht.

Michaela Reitterer, Paul Blaguss und Anna Burton © IZT/Zupanc

Michaela Reitterer, Paul Blaguss und Anna Burton © IZT/Zupanc

Tourismus

So wollen Tourismus-Vordenker die Branche weiterentwickeln

Zahlreiche Entscheidungsträger kamen zur Vorstellung der neu gegründeten »Initiative Zukunft Tourismus« ins Schloss Schönbrunn.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Hugo Bichler übergibt an Stefan Kornberger. © Teekanne/Neumayr

Hugo Bichler übergibt an Stefan Kornberger. © Teekanne/Neumayr

Karriere

»Teekanne«: Hugo Bichler zieht sich als Verkaufsleiter Gastronomie zurück

Nach 42 Jahren Unternehmenszugehörigkeit hat er seine Agenden an Stefan Kornberger übergeben.

Lukas F. Pichler, Andi Kollwentz und Benjamin Mayr © Martin Steiger

Lukas F. Pichler, Andi Kollwentz und Benjamin Mayr © Martin Steiger

Wein

»Del Fabro Kolarik« gewährt reife Einsichten

Der Getränkegroßhändler rückt mit seinem Programm »Selten gut gereift« österreichische Weine und deren Reifepotenzial in den Fokus.

Die »CEOs for Future« luden zum Tourismus-Symposium. © CEOs for Future/Lieb.Ich Productions

Die »CEOs for Future« luden zum Tourismus-Symposium. © CEOs for Future/Lieb.Ich Productions

Tourismus

»CEOs for Future« sehen nachhaltigen Tourismus als Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg

Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus, Mobilität diskutierten im Haus der EU über Lösungen, Chancen, Challenges und Vorzeige-Regionen für den Tourismus der Zukunft.

Meist gelesen

© Del Fabro Kolarik

© Del Fabro Kolarik

Großhandel

»Del Fabro Kolarik« und »Höfinger & Maller« verschmelzen

Die »Höfinger & Maller«-Kunden haben dadurch Zugang zu einem noch größeren Getränkesortiment und zusätzlichen Services.

Der 6. und 7. Bezirk – wie die Mariahilfer Straße – sind besonders beliebt bei der Standortsuche. © Shutterstock

Der 6. und 7. Bezirk – wie die Mariahilfer Straße – sind besonders beliebt bei der Standortsuche. © Shutterstock

Wien

Wiener Gründerboom führt zu starker Nachfrage nach freien Geschäftslokalen

Vor allem in Gastronomie und Handel ist der Bedarf groß.

© C. Stadler/Bwag

© C. Stadler/Bwag

Wien

Bundesbad Alte Donau: Pächter für »Tante Emma«-Laden und Pop-up-Gastronomie gesucht

Der Kiosk im Eingangsbereich wird gerade renoviert und soll in Zukunft alles anbieten, was bei einem klassischen Aufenthalt im Freibad nicht fehlen darf.

Benjamin Kneisl und Ingrid Schneider © Verband der Tiroler Tourismusverbände/Oss

Benjamin Kneisl und Ingrid Schneider © Verband der Tiroler Tourismusverbände/Oss

Tirol

»Verband der Tiroler Tourismusverbände«: Neue Geschäftsführung richtet Fokus auf Nachhaltigkeit und KI-Themen

Die Vertretung aller 34 Tiroler Tourismusverbände will sich künftig noch stärker als Branchenstimme etablieren.

Thierry Guillon-Verne © Metro Österreich

Thierry Guillon-Verne © Metro Österreich

Karriere

»Metro Österreich« mit neuem CEO: Thierry Guillon-Verne übernimmt das Ruder

Der 53-jährige Franzose folgt auf Xavier Plotitza.

© Domino's Pizza Deutschland

© Domino's Pizza Deutschland

Deutschland

Großer Deal für beide Seiten: »Transgourmet« und »Domino’s Pizza« verlängern Zusammenarbeit

Kathrin Willhardt: »Einen Vertrag über fünf Jahre und entsprechendem Volumen schließt man nicht so häufig ab. Da muss schon ein großes Committment und Vertrauen da sein.«

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!