Die Namen der KI-Designs: gewöhnungsbedürftig. © Midjourney

Die Namen der KI-Designs: gewöhnungsbedürftig.

© Midjourney

/imagine a new craft beer design: PROFI hat Midjourney um ein mögliches Design gebeten

Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Auch wenn Branchen-Giganten wie Becks aktuell mit ihren »sich selbst brauenden Bieren« Schlagzeilen machen, zeigt sich: die KI war längst da. PROFI tippt bei Midjourney den Befehl »/Imagine« ein und lässt sich überraschen.

von Nicola Afchar-Negad
26. Juli 2023

»Vergriffen« prangte im April in fetten grünen Lettern auf der Webseite von Becks. Und das schon am Tag des Launches von »Autonomous«, einem Jubiläumsbier, von dem es heißt: »Wir haben Autonomous nicht kreiert. Autonomous hat sich selbst kreiert.« Das Ganze hört sich – auch aufgrund der doch sehr limitierten Stückzahl von 450 – doch sehr nach Marketing-Gag an, aber Obacht: damit macht man es sich zu leicht. Dazu später mehr. Das Packaging von »Autonomous« sieht aus, wie so ziemlich alles, was Programme wie Midjourney derzeit so ausspucken. Man hat tendenziell das Gefühl, die Künstliche Intelligenz (manche präferieren den Ausdruck Erweiterte Intelligenz) hat zu viel Gaudi aufgesaugt. Ecken und Kanten sind irgendwie en gros abgeschafft, alles – von der Hausarchitektur bis eben hin zur Bierdose – kommt mit üppigen Kurven daher. Nach etwa einem halben Jahr AI-Hype muss man ehrlich sagen: es besteht ein wenig die Gefahr, sich daran satt zu sehen und es darf durchaus gezweifelt werden, ob dieser »futuristische Look«, wie es gerne heißt, wirklich so uniform sein muss. Die ersten Designer:innen machen auch längst auf dieses »more of the same« aufmerksam. Becks selbst wird sich mit dieser Thematik vermutlich im nächsten Schritt beschäftigen, das Unternehmen hat bereits angekündigt, im Laufe des Jahres ein Produkt zu launchen, dessen Packaging mit Hilfe einer KI entwickelt wurde.

Gegenkonzept: Eine Dose der Brauerei Balter aus dem Buch »Craft Beer Design«. Kein KI-Design. © Ben Trueman
Gegenkonzept: Eine Dose der Brauerei Balter aus dem Buch »Craft Beer Design«. Kein KI-Design.
© Ben Trueman

Was Autonomous angeht: hier wurde ein System namens »Compound Prompting« entwickelt, bei dem jede Eingabe in die KI und die erhaltene Antwort, die nächste Eingabe beeinflussten. Kick-off- Gespräch, Rezeptur, Logo, Werbekampagne – bis hin zu Textvorschlägen für Influencer – alles künstlich generiert. Weiter oben im Norden Europas ist fast zeitgleich ähnliches passiert: die Vorzeige-Craft-Brauer von Mikkeler präsentierten im März gleich zwei AI- Biere: das »West Coast IPA Warriors« und das »Pilsnerful Pursuit«. Der Brauerei-Gründer Mikkel Borg Bjergsø wird in der Presseaussendung wie folgt zitiert: »Wir sind begeistert, zwei Biere zu präsentieren, die die Zukunft des Brauens repräsentieren.« Konkret spricht der Däne davon, dass die KI insbesondere dabei helfen solle, neue Geschmackskombinationen und Brau-Techniken zu erforschen. »Verpassen Sie nicht Ihre Chance unter den Ersten zu sein, die diese bahnbrechenden Biere probieren«, so endet die Mitteilung an die Presse. Wobei – es gibt noch einen nicht unwichtigen Hinweis am Ende des Schreibens: »Diese Presseaussendung wurde von ChatGPT geschrieben.«

Sudlesen

Schöne neue Welt? Oder eher erschreckend? Vielleicht weder noch. Denn neu ist daran nicht allzu viel, wie ein Gespräch mit KI-Forscher Marc Bravin von der Hochschule Luzern zeigt. Bereits 2020 wurde in einem Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Luzern, der Rothenburger Mikrobrauerei MNBrew und des Luzerner Softwareunternehmens Jaywalker Digital ein solches Bier entwickelt. »Deeper« hieß es – der Name stammt übrigens nicht von der KI, »er wurde von der dahinterliegenden Technologie abgeleitet: Deep Neural Networks«, wie Bravin zum Einstieg erklärt. Ein auf 1.500 Flaschen limitiertes hopfenlastiges Indian Pale Ale mit Zitrusnote war es damals. 2022 folgte ein weiteres Rezept »mithilfe unseres Rezeptgenerators. Ein erfrischendes Pale Ale, das wir ›Deeper Brain Ale‹ genannt haben.«

Deeper-Team: Marc Bravin (HSLU), Kevin Kuhn (Jaywalker Digital) und Adrian Minnig (MNBrew) bei der Degustation. © Modular Media / Vivian Perämäki
Deeper-Team: Marc Bravin (HSLU), Kevin Kuhn (Jaywalker Digital) und Adrian Minnig (MNBrew) bei der Degustation.
© Modular Media

Ob er vom plötzlichen Hype um die Künstliche Intelligenz überrascht gewesen sei, möchte PROFI vom Schweizer wissen. »In der Vergangenheit haben Menschen eher unbewusst mit AI-Modellen interagiert, zum Beispiel bei der Google-Suche. Durch die Veröffentlichung von general-purpose AI-Tools wie ChatGPT konnte die breite Bevölkerung zum ersten Mal bewusst mit AI-Systemen interagieren, das hat diesen Hype ausgelöst. Mich persönlich hat überrascht, wie gut ChatGPT in verschiedensten Domänen funktioniert. ChatGPT kann innerhalb von Sekunden ein neues Bierrezept generieren, obwohl es eigentlich gar nicht darauf trainiert wurde. Zum Vergleich: Wir haben unseren Bierrezeptgenerator darauf fokussiert, eben Bierrezepte zu kreieren. Dazu haben wir einen Algorithmus mit einem Datensatz von über 150.000 internationalen Bierrezepturen trainiert.«

»Für kleine Brauereien mit schmalem Budget könnte KI eine Unterstützung sein – aber es bräuchte trotzdem einiges an Arbeit, die KI zu kontrollieren.«
Peter Monrad, Autor »Craft Beer Design«

Bravin entwickelt im Luzerner Forschungslab »Algorithmic Business Research Lab« Algorithmen für diverse Bereiche – von Medizintechnik bis hin zur Lebensmittelindustrie. »Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft vermehrt AI-basierte Tools, die explizit für Brauereien entwickelt wurden, im Markt auftauchen und diese großflächig von Brauereien verwendet werden, um den Brauprozess zu optimieren. Somit wird in Zukunft wohl jedes Bier ein AI-Bier sein. Man darf jedoch nicht vergessen, dass solche Tools in naher Zukunft keine Brauexperten ersetzen, da sie – das haben auch wir festgestellt – am besten in Zusammenarbeit mit einem Menschen funktionieren.« Darauf weist auch Mikkeller – bzw. deren KI-Mitarbeiter:innen hin: »Wir werden uns immer auf menschliche Brauer verlassen, um die höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten.« Na dann doch: schöne neue Welt!

Aus dem Buch

© Gestalten Verlag
© Gestalten Verlag

Craft Beer Design 
Autor: Peter Monrad
Jahr: 2022
Umfang: 208 Seiten
Verlag: Gestalten Verlag

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Jun./Aug. 2023

Zum Magazin

Lesenswert

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Der amtierende Bier-Sommelier-Staatsmeister und -Vizeweltmeister Felix Schiffner © Doemens

Bier

Wer wird Bier-Sommelier-Staatsmeister 2024?

Die »6. Österreichische Biersommelier-Staatsmeisterschaft« findet Ende Mai in Linz statt. Anmeldungen werden noch angenommen.

Die Große Moschee in Abu Dhabi © David Rodrigo/Unsplash

Die Große Moschee in Abu Dhabi

© David Rodrigo/Unsplash

Alkohol

»Warum zur Hölle nicht«: Abu Dhabi bekommt seine erste Bierbrauerei

»Craft by Side Hustle« ist das erste Unternehmen, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten legal Alkohol produzieren darf.

Markus Kapl © Brau Union Österreich

Markus Kapl leitet das Geschäftsfeld Gastronomie bei der Brau Union Österreich.

© Brau Union Österreich

Bier

Aus »Brauunion.Plus« wird »Eazle«: Brau Union relauncht ihren B2B-Onlineshop

In der Heineken-Gruppe werden mit diesem Schritt über 40 E-Business-Plattformen unter einem Dach vereint.

Alois Krtil, CTO Pinktum © Pinktum

Alois Krtil, CTO Pinktum

© Pinktum

Künstliche Intelligenz

Wie KI die Zukunft der Personalentwicklung revolutioniert

Eine aktuelle Umfrage zeigt: KI wird in den kommenden drei bis fünf Jahren als der wichtigste Trend in der Personalentwicklung gesehen, auf Platz zwei rangiert die Individualisierung des Lernens, die von 67% der Befragten als bedeutsam erachtet wird.

Tui-Group-CEO Sebastian Ebel © Tui Group

Tui-Group-CEO Sebastian Ebel

© Tui Group

Tourismus

Tui tüfftelt in Portugal an Künstlicher Intelligenz

Im neu eröffneten »Digital Hub Porto« arbeiten 150 Expert:innen an der digitalen Zukunft des Tourismus.

Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker. © Neumayr / C. Leopold

Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker.

© Neumayr / C. Leopold

Bier

Stiegl räumt mit 13 Medaillen bei den »World Beer Awards« ab

Die Salzburger Stieglbrauerei reiht sich mit ihren Bieren 2023 bei den »World Beer Awards« unter den besten der Welt ein. Bei der jährlich in London stattfindenden Verkostung werden Bierspezialitäten von einer unabhängigen Expertenjury mit mehr als 200 Juror:innen aus Europa, den USA und Asien verkostet, beurteilt und gekürt.

Meist gelesen

Das Metaverse ergänzt das Internet um eine dreidimensionale virtuelle Ebene. © Shutterstock

Das Metaverse ergänzt das Internet um eine dreidimensionale virtuelle Ebene.

© Shutterstock

Digitalisierung

Metaverse: Der 800-Milliarden-Dollar-Markt

Das Metaverse ist hier – und mit ihm enorme Chancen in Sachen Customer Centricity. Und ja, das gilt für Betriebe jeder Größenordnung, wie KPMG-Zukunftsforscher Heiko von der Gracht im Interview klarstellt.

Selbermacher: Austria Juice entwickelt die Grundstoffe und Aromen selbst. © Austria Juice

Selbermacher: Austria Juice entwickelt die Grundstoffe und Aromen selbst.

© Austria Juice

Bier

Mixology: Kreative Anstupser für den Brau-Markt

Wenn Pepsi am Brau-Markt für Furore sorgt, wird auch dem letzten Zweifler klar: die Branche ist im Umbruch, erlaubt ist, was gefällt – und das kann so ziemlich alles sein. Ein paar kreative Anstupser von Austria Juice.

Moderne Technologien wie KI könnten maßgeblich zur effizienteren Ausbildung von Mitarbeiter:innen beitragen. © pexels

Moderne Technologien wie KI könnten maßgeblich zur effizienteren Ausbildung von Mitarbeiter:innen beitragen.

© Pexels

Künstliche Intelligenz

Effizientes Einschulen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz

In nicht allzu ferner Zukunft könnte Künstliche Intelligenz bereits zahlreiche Aufgaben übernehmen. Schon jetzt kommen revolutionäre Systeme, die mit KI arbeiten, zum Einsatz – so etwa für Lernmethoden zur Einschulung von Mitarbeiter:innen.

Robert Grossauer erweckt das Puntigamer Brauhaus für einen letzten Sommer zum Leben. © glddggrs Tina Szabo Photography

Robert Grossauer erweckt das »Puntigamer Brauhaus« für einen letzten Sommer zum Leben.

© glddggrs Tina Szabo Photography

Bier

Ein Sommer wie damals: Dem Biergarten im »Brauhaus Puntigam« wird noch einmal Leben eingehaucht

Für einen letzten Sommer wird das »Brauhaus Puntigam« aus seinem Dornröschenschlaf geholt, bevor dem »Lost Place« der Abriss droht.

Gösser Bräu Chef Robert Grossauer und Chef-Bierzapfer Erich Ovsonka © GLDDGGRS / Tina Szabo

»Gösser Bräu«-Chef Robert Grossauer und Chef-Bierzapfer Erich Ovsonka

© GLDDGGRS / Tina Szabo

Bier

»Gösser Bräu« sucht 2023 zum zweiten Mal steirische/n Hobby-Bierzapfmeister:in

Im Rahmen des »Gösser Bräu« Bierfests von 12. bis 13. April wird der/die Gewinner:in gekürt, welche/r sich über ein Jahr lang Freibier freuen kann. Weitere Highlights sind ein Bier-Degustationsmenü und eine Bierverkostung.

Ein durch die KI erstellter Drachenfrucht-Sessel. © Frank Jacobus / Midjourney

Ein durch AI erstellter Drachenfrucht-Sessel.

© Frank Jacobus / Midjourney

Künstliche Intelligenz

Nowness: Eines Tages vielleicht designt die AI Hotels

AI, also Artificial Intelligence, bahnt sich immer weiter den Weg in unseren Alltag. Designer:innen und Architekt:innen posten auf Social Media Bilder, die zu schön sind, um wahr zu sein. Noch.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!