Speziell gezüchtete Kürbisse werden ungefähr so schwer wie ein PKW.

Speziell gezüchtete Kürbisse werden ungefähr so schwer wie ein PKW.
© GEA Stock/Shutterstock

Abnorm riesig: Der größte Kürbis der Welt wiegt 1,2 Tonnen

Zwischen »Queen«, einem 50-jährigen Wettbewerb und der schwersten »Panzerbeere« der Welt.

Kürbisse gibt es in allen möglichen Formen und Farben und vor allem im Herbst in Hülle und Fülle. Da überrascht es auch nicht, dass es diese auch in den unterschiedlichsten Größen gibt – tatsächlich wurde vor Kurzem in Kalifornien, auf dem auf dem »Half Moon Bay«-Kürbisfestival, der wohl größte Kürbis der Welt ausgezeichnet.

Stolze 1.247 Kilogramm bringt der Kürbis von Züchter Travis Gienger, auf die Waage. Nachdem der größte Kürbis ausgezeichnet wurde, durfte sich der »Züchter« stilecht zu den Klängen von Queens »We are the Champions« über die Früchte seiner Arbeit freuen.

Contest mit Tradition

Die Züchter:innen der besonderen Feldfrüchte gehen seit rund 50 Jahren in Konkurrenzkampf gegeneinander. Der ursprünglich aus Minnesota stammende und prämierte Kürbis übertraf mit seinem stolzen Gewicht seine Konkurrenten um etwa 110 Kilogramm und übertraf sogar den schwersten Kürbis der Welt aus dem Jahr 2021. Der Gewinnerkürbis kann am nächsten Wochenende beim kommenden »Half Moon Bay Pumpkin and Art«-Festival begutachtet werden, dort wird dieser ausgestellt.

Die besten Rezepte mit Kürbis finden Sie HIER.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion
Zwetschgen-Blechkuchen
Blechkuchen passt immer. Nadja Zimmermann verrät in ihrem neuen Buch «LouMalou - Entspannt...
Von Nadja Zimmermann