Für nostalgische Kaffeeliebhaber hat des KaffeeKompetenzZentrum jede Menge spannender Exponate zu bieten.

Für nostalgische Kaffeeliebhaber hat des KaffeeKompetenzZentrum jede Menge spannender Exponate zu bieten.
© Falstaff, Topitschnig

Abstimmen und Profi-Kaffeeseminar gewinnen!

Jetzt für die »JACOBS Goldene Kaffeebohne 2016« und den »Falstaff Café Guide 2017« voten und Kaffeewissen bei einem Profi-Seminar für sich und Ihre Freunde vertiefen.

Jede einzelne Tasse Kaffee ist bei perfekter Zubereitung ein Kunstwerk und Unikat. Seit Jahren setzt sich Jacobs als eine der beliebtesten Kaffeemarken Österreichs für beste Kaffeequalität ein – auch mit der jährlichen Verleihung der »JACOBS Goldene Kaffeebohne« an jene Betriebe, die beste Kaffeequalität in die Tasse bringen.

Kaffee-Kompetenz

Was es alles braucht, bis eine perfekte Tasse Kaffee den Gast erreicht, das weiß Edmund Mayr, Kurator und Ausbildungsleiter im KaffeeKompetenzZentrum & Kaffeemuseum im Österreichischen Gesellschaft- und Wirtschaftsmuseum in Wien. Mayr schult nicht nur Gastronomen auf die perfekte Kaffeezubereitung – für die Gastronomie ist die Kaffeequalität die »Visitenkarte« des Hauses und oftmals der letzte Eindruck, den ein Gast vom Lokal mitnimmt – auch privaten Kaffee-Liebhabern gibt er sein Know-How rund um die Bohne und ihre Verarbeitung mit viel Leidenschaft weiter.

Edmund Mayr vermittelt umfangreiches Kaffee-Wissen mit viel Engagement.
© Falstaff, Topitschnig
Edmund Mayr vermittelt umfangreiches Kaffee-Wissen mit viel Engagement.

Von A wie Arabica bis Z wie Zahlober

Bereits von der Straße aus ist der Duft nach frisch gerösteten Kaffeebohnen wahrnehmbar. Im KaffeeKompetenzZentrum angekommen, eröffnet sich dem Seminarteilnehmer ein regelrechtes Kaffee-Universum  unter anderem mit historischen Maschinen und einer umfangreichen Kaffeehaus-Sammlung. Individuell auf die Seminarteilnehmer abgestimmt bietet Mayr, der Kaffee gerne als den »ältesten Energy-Drink der Welt« bzw. »Wunderbohne« bezeichnet, ein Seminarprogramm mit einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis. Mit viel Witz und Charme unternimmt er mit den Teilnehmern eine Zeitreise durch die Geschichte der Kaffeekultur. Man erfährt unter anderem, welche Rolle ein Marqueur bzw. Zahlober im Wiener Kaffeehaus gespielt hat, woher der Mocca seinen Namen hat, was ein »Blümchenkaffee« ist, wie Ludwig van Beethoven seinen Kaffee getrunken hat und wie man mittels Ziehen und Rollen perfekten Milchschaum zaubert.

© Falstaff, Topitschnig

Konsumenten in die Pflicht nehmen

Ernst wird Mayr beim Thema Kaffeeanbau und -ernte. Dass bei handverlesenem Kaffee die Bauern oft unter den eingesetzten Chemikalien leiden und gesundheitliche Schäden davontragen müsse ebenso mehr ins Bewusstsein der Konsumenten gerufen werden, wie die »brutalen« Methoden, mittels derer Billigst-Kaffee produziert wird.
Abschließend hat Mayr, der selbst täglich bis zu 3 Liter Kaffee trinkt, zahlreiche Tipps parat, wie man Kaffee in den Genussalltag einbauen kann, etwa in Form von Kaffeebier oder Kaffee-Tee, der aus dem Fruchtfleisch der Kaffeekirschen oder aus den Kaffeeblättern gewonnen wird.

Gewinnspiel

Werden Sie selbst zum Kaffee-Experten und vertiefen Sie Ihr Kaffeewissen: Unter alljenen, die ihre Stimme beim Voting für die »JACOBS Goldene Kaffeebohne 2016« und den »Falstaff Café Guide 2017 mit TOP-Adressen für Brunch und Frühstück« abgeben, wird ein Kaffee-Profiseminar für bis zu zehn Personen im KaffeeKompetenzZentrum Wien verlost.
HIER GEHT'S ZUM VOTING

Mehr zum Thema
Vorspeise
Okto / Kaviar / Kaffee
Ein Salat mit einem Hauch Luxus und einem aromatischen Kaffee-Dressing.
Von Constantin Fischer
Hauptspeise
Rotes Risotto / Steinpilz
Der italienische Klassiker - neu interpretiert. Mit Kaffee als Zutat bekommt dieses Gericht ein...
Von Constantin Fischer