Stefano Beltrame, italienischer Botschafter in Wien, und Carlotta Gori.

 Stefano Beltrame, italienischer Botschafter in Wien, und Carlotta Gori.
© Falstaff

»Chianti Classico erlebt eine große Renaissance«

Beim Falstaff-Event im »The Ritz-Carlton, Vienna« drehte sich alles um die ikonische italienische Rotweinsorte. Stefano Beltrame, italienischer Botschafter in Wien, Falstaff-Italien-Chefredakteur Othmar Kiem, 37 Winzer und hunderte Gäste ließen die edlen Tropfen hochleben.

»Es ist eine Ehre für uns, unsere besten Weine in Österreich zu präsentieren«, freute sich Stefano Beltrame, italienischer Botschafter in Wien, beim von Falstaff veranstalteten Event Facetten des Chianti Classico im »The Ritz-Carlton, Vienna«, bei dem sich 37 Chianti Classico Winzer ein Stelldichein gaben und ihre Weine dem interessierten Publikum präsentierten.

Weinkultur ist ja generell durch Reichhaltigkeit und Vielfalt gekennzeichnet, Italien gilt aber als das Land, das weltweit die größte Bandbreite an Vielfalt aufweisen kann. »Beginnend bei den geographischen Gegebenheiten bis hin zum Klima, aber natürlich auch durch die lange Tradition«, so Falstaff-Italien-Chefredakteur Othmar Kiem. Es deutet sogar alles darauf hin, dass vor 5000 Jahren schon Weinbau betrieben wurde. "Italien hat von allem einfach ein bisschen mehr«, ist er überzeugt.

Im Herzstück der Toskana

Im Rahmen zweier Masterclasses konnten die Besucher unter anderem die Unterschiede zwischen den verschiedenen Qualitätssorten kennenlernen und erfuhren, was man sich von einem Annata, einem Riserva und einem Gran Selezione erwarten kann. »Ein Crashkurs, der kompaktes Wissen vermittelt«, so Kiem, »und das Probieren spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.« In der zweiten Masterclass  stellte Alessandro Masnaghetti das Thema »Unità Geografiche Aggiuntive« in den Mittelpunkt und machte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gebieten deutlich.

Zwischen Florenz und Siena, mitten im Herzstück der Toskana, wurden bereits im 17. Jahrhundert die Grenzen des Weinbaugebietes festgeschrieben. Heute erlebt Chianti Classico eine große Renaissance. »Früher wurden eher Premium Weine verkostet, jetzt spielen die Chianti Classico Annata eine große Rolle und haben sehr an Qualität zugenommen«, sagt Kiem.

Der Schwarze Hahn kann auch tanzen

Nach den Masterclasses und der Verkostung der Weine —   von Marchesi AntinoriArillo in Terrabianca, Badia a Coltibuono, Capannelle, Caparsa, Carpineto, Castagnoli, Castellare di Castellina, Castello di Cacchiano, Castello di Radda, Castello La Leccia, Castello Vicchiomaggio, Félsina, Fontodi, La Sala del Torriano, Lanciola, Le Fonti - Panzano, Nardi Viticoltori, Panzanello. Poggio Torselli, Querciabella, Ruffino, San Felice, Tenuta di Bibbiano, Tenuta Carobbio, Tenuta Casenuove, Tenuta San Vincenti, Tolaini, Viticcio, Riecine, Fattoria Santo Stefano, Il Molino di Grace, Tregole, Tenuta di Carleone, Fattoria Montignana, Marchesi Frescobaldi und Castello di Fonterutoli — ging es bei der Falstaff Big Bottle Party Chianti Classico mit feinen Tropfen aus Großflaschen und herzhaften Gerichten weiter. Für die passende Musik sorgte  DJ Massimo Berardi aus Rom.

Die besten Bilder des Events

Alle Weine aus dem Chianti Classico-Tasting finden Sie hier.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema