Die »Kleinod« Bar ist der höchste Neueinstieg.

Die »Kleinod« Bar ist der höchste Neueinstieg.
Foto beigestellt

Das sind die besten Bars Österreichs

Die Falstaff-Community hat wieder gewählt und die besten Bars gekürt: Der neue Falstaff Bar- und Spiritsguide ist der ideale Wegweiser durch die Cocktailszenen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz. Wir präsentieren die Sieger.

Neueinsteiger des Jahres: »Kleinod«

Die »Kleinod«-Bar ist neu, aber zeitlos. Ums Eck vom Stephansdom werden hier grandiose Cocktails gemixt.

Sie ist eine Erfolgsstory von der ersten Minute an: Seit die »Kleinod«-Bar Ende 2015 eröffnet hat, ist sie ein ­angesagter place to be in der Wiener City. Nahe dem Stephansdom haben sich hier die vier erfahrenen Gastronomen Alexander Batik, David Schober, Oliver Horvath und Phi­lipp Scheiber ihren Traum von der eigenen Bar erfüllt. Ihr Konzept, Klassisches mit Modernem zu verbinden, geht voll auf. Schon das Interieur sieht wie aus der Zeit gefallen aus. Da ist der alte Zigarettenautomat, der nur mit Schilling betrieben werden kann, ein passender Gag. Auch sonst präsentiert sich die Bar mit der auffälligen goldenen Theke mit viel schickem Retro-Design von Benjamin Toth. Für die Cocktails hat sich das »Kleinod«-Team in Bar-Metropolen wie Berlin und Chicago inspirieren lassen. Auch klassische Rezepte gibt es auf der Karte, allerdings scheuen sich die Bartender nicht vor Neuinterpretationen. Und auch die kreativen Eigenkreationen haben es in sich. Deshalb ist das »Kleinod« nicht nur »Neueinsteiger des Jahres«, sondern Marcel Katzer auch unser »Rookie-Bartender des Jahres«.

Die Cocktails in der »The Bank« Bar erinnern an die Geschichte des Gebäudes.
Foto beigestellt
Die Cocktails in der »The Bank« Bar erinnern an die Geschichte des Gebäudes.

Restaurantbar des Jahres: »The Bank«

In einer ehemaligen Bankhalle werden heute außergewöhnliche Cocktails kreiert: »The Bank« im »Park Hyatt Vienna« ist unsere »Restaurantbar des Jahres«. Die Cocktail-Schöpfungen huldigen der hundertjährigen Geschichte der Räumlichkeiten. So wird der Signature Drink mit Gin, Pontica, Safransirup und Champagner in einem kleinen Tresor serviert.

Gerhard Kozbach-Tsai und Reinhard Pohorec in der »Tür 7«.
© Marion Topitschnig
Gerhard Kozbach-Tsai und Reinhard Pohorec in der »Tür 7«.

American Bar des Jahres: »Tür 7«

Die »Tür 7« ist die wohl ungewöhnlichste Bar Wiens und ist deshalb unsere »American Bar des Jahres«. Gerhard Kozbach-Tsai (im Bild links), Reinhard Pohorec (rechts) und Glenn Estrada haben hier einen Ort wie in der Prohibitionszeit der USA geschaffen. Man läutet vor der Tür, man wird hereingelassen, man bestellt seine Drinks. Die stehen allerdings auf keiner Karte. Eine Barkarte gibt es hier nicht. Stattdessen redet man – über das Leben, wie man sich fühlt und was man ungefähr im Drink ­haben möchte. Und bekommt göttliche Cocktails – maßgeschneidert und punktgenau.

Die »Albertina Passage« ist ein beliebtes Rundum-Paket für Nachtschwärmer.
© Severin Wurnig
Die »Albertina Passage« ist ein beliebtes Rundum-Paket für Nachtschwärmer.

Loungebar des Jahres: »Albertina Passage«

Der Dinnerclub unter den Schienen der Ringstraßenbahn geht erfolgreich in sein fünftes Jahr. Wie eh und je zelebriert die »Albertina Passage« die Barkultur so exzessiv und exklusiv wie kaum eine andere Bar in Wien – deshalb ist sie unsere »Loungebar des Jahres«. Dabei gibt es hier auf 1500 Quadratmetern nicht nur drei Bars mit gemütlichem Lounge-Charakter und einer großen Auswahl an Spirits, Wein und eigens kreierten Cocktails. Hungrige Gäste werden im Restaurant gesättigt, und eine Bühne bietet Live-Jazz und feinste DJ-Musik zum Tanzen. Die »Albertina Passage« ist damit ein beliebtes Rundum-Paket für Nachtschwärmer.
Nach siebenmonatiger Bauzeit wurde die Loungebar Ende 2011 eröffnet. Das Interesse daran war enorm – nicht nur wegen ihrer besonderen Lage, denn die »Albertina Passage« befindet sich in einer ehemaligen Fußgänger­unterführung. Auch die Betreiber, die »Sunshine Enterprises«-Gruppe, machten schon ­zuvor von sich reden. So schrieben sie mit dem »Club Sunshine« in der Wiener »Meierei« bis Ende der 1990er-Jahre Clubgeschichte. 2015 wurde die Gruppe zwar aufgelöst, die von ihr gegründeten Lokale wie die Cocktail-Bar »Red Room«, das Restaurant »Comida y Ron« oder eben die »Albertina Passage« bestehen aber weiter fort.

Die Kategoriesieger im Überblick

  • American Bar des Jahres: Tür 7, 1080 Wien
  • Neueinsteiger des Jahres: Kleinod, 1010 Wien
  • Restaurantbar des Jahres: The Bank Bar, 1010 Wien
  • Loungebar des Jahres: Albertina Passage, 1010 Wien

Die besten Bars Österreichs

  1. Tür 7, 1080 Wien
  2. The Sign, 1090 Wien
  3. Halbestadt, 1090 Wien
  4. Botanical Garden, 1090 Wien    
  5. Dino’s, 1010 Wien    
  6. Kleinod, 1010 Wien
  7. Little Grain, 5020 Salzburg
  8. Hammond Bar, 1020 Wien
  9. The Bank Bar, 1010 Wien
  10. Albertina Passage, 1010 Wien
  11. Roberto, 1010 Wien    
  12. Lions Lounge im Hotel der Löwe, 5771 Leogang
  13. Heuer am Karlsplatz, 1040 Wien

Die Sieger in den Bundesländern

  • Wien (ex aequo 96 Punkte): Halbestadt, The Sign und Tür 7
  • Niederösterreich (ex aequo 90 Punkte): Burg Bar (Perchtoldsdorf) und Palmira (Baden)
  • Burgenland (ex aequo 88 Punkte): Gotthard's Bank (Oberwart) und Die Nachtigall (Oberwart)
  • Oberösterreich (ex aequo 94 Punkte): Bar Neuf (Linz) und Frau Dietrich (Linz)
  • Steiermark (93 Punkte): Hemingway (Graz)
  • Kärnten (86 Punkte): Lakeside (Reifnitz)
  • Salzburg (95 Punkte): Little Grain (Stadt Salzburg)
  • Tirol (93 Punkte): Post Bar 67
  • Vorarlberg (ex aequo 90 Punkte): Kreuz Bar (Bregenz) und Oscar's (Warth)

ZU DEN BAR-BEWERTUNGEN 2017

Falstaff Bar- & Spiritsguide 2017

Mehr als 2000 Bars standen zur Wahl, 23.000 Votings gingen ein. 550 Bars aus dem deutschsprachigen Raum schafften es in den Guide – die Crème de la Crème auf ­einen Blick. Weiters stellen wir 450 Spirits und 40 Craft Beers vor. Der Guide ist im Handel (€  9,90) und unter www.falstaff.at/guides erhältlich. Jetzt für unterwegs: die kostenlose »Falstaff Barguide«-App!

Julia Staller-Niederhammer
Autor
Mehr entdecken
Cocktailbar
Kleinod
Ein Kleinod der Freude! Wow-Faktor mit modern-mondänem Ambiente – hier kann man es sich...
Singerstraße 7, 1010 Wien
Mehr zum Thema
FinestSpirits
Finest Spirits Vienna
Cocktails, Spirits und Barkeeper – die Finest Spirits ist DAS Event für Liebhaber der Barkultur...