© Shutterstock

Der älteste Scotch der Welt ist 200 Jahre alt

In einem Schloss in Schottland fand man 40 Flaschen aus dem frühen 19. Jahrhundert.

Vorigen Jahres wurden zweidutzend Flaschen auf Blair Castle in der Grafschaft Pertsshire wiederentdeckt. Nun stellte das Auktionshaus Whisky Auctioneer fest, dass die Flaschen aus dem Jahre 1833 stammen. Dies sei auch mit Dokumenten belegt worden, wie das Auktionshaus bekannt gab.

Medizinischer Charakter

Die 40 Flaschen wurden mithilfe der Radiokarbonmethode untersucht und bestätigten, dass die edlen Tropfen aus dem frühen 19. Jahrhundert stammen. Demnach handelt es sich um den ältesten Scotch der Welt. Ab 24. November  2023 werden die Flaschen versteigert. Ein Experte, einer der wenigen Menschen die den Whisky probieren durften, behauptete: Der Geschmack habe »stark medizinischen Charakter ohne irgendeinen bemerkenswerten oder ausgesprochenen Torf-Rauch«.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema