Stimmung im Café Landtmann.

Stimmung im Café Landtmann.
© Nuriel Molcho

Die 25 beliebtesten Kaffeehäuser in Wien

Die Wiener Kaffeehauskultur ist bekanntlich ein großer Teil des Wiener Charmes. Falstaff präsentiert die beliebtesten Kaffeehäuser Wiens, wo meist jahrzehntelange Traditionen auf die moderne Zeit trifft.

87
Das Café Sperl ist zweifelsohne eines DER Prunkstücke Wiens und trägt das Erbe der Kaffeehaustradition stolz weiter. Die Wände haben viel gehört und gesehen – seit 1880 vereint das Sperl Kultur, Geschichte und Kulinarik. All das schmeckt man auch in der Sperl-Torte.
Gumpendorfer Straße 11-13
1060 Wien
Österreich
Das Traditionskaffeehaus verkörpert Wiener Charme par excellence. Der charmante Ober serviert Apfelstrudel und Kaffee stilecht auf einem Silbertablett. Als Anlaufstelle für Politiker und Journalisten gibt es im Landtmann immer Interessantes zu beobachten.
Universitätsring 4
1010 Wien
Österreich
Das Café Korb verkörpert Wiens Kaffeehauskultur wie kein anderes – und das bereits seit über 100 Jahren. Historisch aufgeladen und mit klassischem Kaffeehausmobiliar ist der Charme stets erhalten geblieben. Susanne Widl führt das Erbe seit 2000 erfolgreich weiter.
Brandstätte 9
1010 Wien
Österreich
Im Café Tirolerhof wird die 104-jährige Kaffeehaustradition bewahrt. Authentische Atmosphäre eines Wiener Kaffeehauses aus der Jahrhundertwende. Wiener Kaffeespezialitäten (von Meinl) und traditionelle Küche in nostalgischem Ambiente. Geheimtipp: Germknödel!
Führichgasse 8
1010 Wien
Österreich
Nicht bloß ein Café, sondern ein sozialer Treffpunkt und ein Ort zum Verweilen. Kulinarischer Genuss ist garantiert. Die Frühstücke sind nach berühmten Persönlichkeiten benannt, sogar Pipi Langstrumpf ist dabei. Ein Café, das Kultur und Gemütlichkeit vereint.
Staudgasse 1
1180 Wien
Österreich
Eines der wohl bekanntesten und ältesten Cafés der alten Wiener Kaffeehaustradition! Beim Frühstück sollte man sich Zeit nehmen und das einzigartige Ambiente genießen. Die beste Kombination: eine köstliche Melange begleitet von einem herrlichen Apfelstrudel.
Himmelpfortgasse 6
1010 Wien
Österreich
Ein zeitlos charmanter Ort für Begegnungen und ein beliebter Treffpunkt für Geschäftsleute, aber auch Ruhesuchende. Das Eiles ist eines der ältesten Kaffeehäuser Wiens. Trotz der Bekanntheit herrscht eine entspannte Atmosphäre und nie unangenehmes Gedränge.
Josefstädter Straße 2
1080 Wien
Österreich
Das Café Sacher verkörpert die Wiener Kaffeehaustradtion wie kaum ein anderes Café. Seine elegante und gediegene Atmosphäre beeindruckt Touristen und erfüllt jeden Wiener mit Stolz. Die weltberühmte Sacher-Torte zum Kaffee ist natürlich ein absolutes Muss!
Philharmonikerstraße 4
1010 Wien
Österreich
87
Bachata gegenüber vom Bahnhof? Ja, das 118 Jahre alte Westend hat neue Besitzer, die hier eine jüngere Linie fahren. Tagsüber allerdings ist bei Zeitungen, Mozarttorte und Melange alles weitgehend beim Alten geblieben. Neu ist der freundliche, größere Garten.
Mariahilfer Straße 128
1070 Wien
Österreich
2023 bedeutet Veränderung! Die neue Geschäftsführung bringt frischen Wind in das Café. Als einer der letzten Vertreter der alten Kaffeehaustradition erfährt das Prückel durch einen »Soft Relaunch« eine Modernisierung und soll in neuem Glanz erstrahlen.
Stubenring 24 (Lueger-Platz)
1010 Wien
Österreich
Eine Verbeugung vor Wiens Kaffeehaus-Tradition, gekrönt vom majestätischen, eleganten Ambiente vergangener Jahre. Die berühmte Imperial-Torte wurde zu Ehren von Kaiser Franz Joseph I. kreiert – die Rezeptur ist bis heute ein gut gehütetes Geheimnis.
Kärntner Ring 16
1010 Wien
Österreich
Das Jugendstilcafé überzeugt nicht nur optisch, sondern auch mit seinem breiten kulinarischen Angebot – von gutbürgerlicher Wiener Küche bis hin zu hausgemachten Mehlspeisen. Doch das Herzlichste hier ist der Empfang – wie ein Wiedersehen mit alten Freunden.
Hamburgerstraße 20
1030 Wien
Österreich
In dem bezaubernden Jugendstilcafé, das bereits mehrfach als Filmkulisse diente, spürt man die bewegte Geschichte des Hauses. Die Frühstücksauswahl ist vielfältig und bietet klassische und traditionelle Varianten, aber auch moderne und zeitgenössische Kreationen.
Argentinierstraße 49
1040 Wien
Österreich
Das berühmte Café Mozart verströmt seit 200 Jahren Wiener Schmäh, Exklusivität und Kaffeehaustradition. Mit Blick auf die Oper ein Stück Torte, feinste Patisserie und eine Melange genießen. Spezialität des Hauses ist der Apfelstrudel – ein echtes Wiener Original!
Albertinaplatz 2
1010 Wien
Österreich
Das Künstlercafé im 1. Bezirk ist quasi eine lebende Legende. Es verkörpert die Essenz der Wiener Kaffeehauskultur und ist ein absolutes Must-see für jeden Besucher. Ein unvergessliches Erlebnis, das die Geschichte und die Seele der Stadt zum Leben erweckt!
Dorotheergasse 6
1010 Wien
Österreich
Das traditionsreiche Café wurde 1935 von Karl Hummel eröffnet und ist das Herzstück der Wiener Josefstadt. Es wird von vielen liebevoll auch als zweites Wohnzimmer betrachtet. Große und klassische Frühstücksauswahl, und nach Wiener Tradition gibt's zum Kaffee eine Zeitung.
Josefstädter Straße 66
1080 Wien
Österreich
Nur mehr wenige Ringstraßencafés geben Zeugnis von der Belle Epoque Wiens, das »SchwaBe« ist eines davon. Daher pflegt man mit Maria-Theresia-Kaffee und Gabelfrühstück noch Altwiener Traditionen. Süßes (Schoko-Mousse-Torte!) wartet in der Vitrine.
Kärntner Ring 17
1010 Wien
Österreich
Foto beigestellt
Seit 1875 verkörpert das Diglas gelebte Wiener Kaffeehaustradition. Einst ein Ort der Begegnung für Politiker, Künstler und Dichter, ist es heute Anlaufpunkt für jedermann. Der alte Kaffeehauscharakter mit Lustern, Sitzlogen und Mobiliar wurde stilecht bewahrt.
Wollzeile 10
1010 Wien
Österreich
Dieser Ort hat eine Geschichte, die man förmlich spüren kann. Das Alt Wien ist nicht bloß ein Café, sondern ein klassisches, uriges Wiener Beisl und Rückzugsort zu jeder Tageszeit. Hier erlebt man echte Gemütlichkeit fernab von übertriebenem Schnickschnack.
Bäckerstraße 9
1010 Wien
Österreich
Zwischen Topfenstrudel und Gulasch lässt es sich hier abseits des City-Gewurls herrlich entspannen. Stammgäste der Kreativwirtschaft schätzen nicht nur den »Hurch-Kaffee« (= Dreifach-Espresso), sondern auch die Entspanntheit dieser Institution. Zeitungsservice inklusive!
Postgasse 2
1010 Wien
Österreich
Das Café Jelinek ist wie eine Zeitreise – mit Geschichte an den Wänden, Möbeln und im Interieur. Die große Frühstückskarte wurde kürzlich um vielfältige vegane und vegetarische Optionen erweitert. Ein Ort, der sich wie ein kulinarischer Museumsbesuch anfühlt.
Otto-Bauer-Gasse 5
1060 Wien
Österreich
Die Warteschlange vor dem Café gehört zum Erlebnis dazu. Als eines der bekanntesten und prunkvollsten Kaffeehäuser Wiens war das Central einst Treffpunkt für Kunst, Literatur und Politik. Heute ist es eine Touristenattraktion und wirklich mit keinem anderen Café vergleichbar.
Ecke Herrengasse/Strauchgasse
1010 Wien
Österreich
Das Café, bis 15 Uhr geöffnet, widmet natürlich dem Frühstück besondere Aufmerksamkeit. Qualität und Frische sind oberstes Gebot. Besonders beeindruckt der Kaffee, sogar als Espresso Martini Shot. Die Speisekarte kann man als Schlaraffenland bezeichnen.
Linke Wienzeile 22
1060 Wien
Österreich
Der Schriftzug über dem Café Ritter auf der belebten Mariahilfer Straße ist ikonisch. Einst Literaten- und Künstlertreff, heute bei Touristen und Wienern gleichermaßen beliebt. Der Stil der 50er-Jahre wurde bewahrt, und die Kaffeehaustradition wird stolz weitergeführt.
Mariahilfer Straße 73
1060 Wien
Österreich
Carina Falk hat die Wiener Kaffeehaustradition und -geschichte in vierter Generation bewahrt. Das Café ist eine echte Institution und ein gesellschaftlicher Treffpunkt für Jung und Alt. Nicht zu vergessen ist das reichhaltige Speisen- und Kaffeeangebot.
Wagramer Straße 137
1220 Wien
Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Wien Special

Zum Magazin

Sandra Wobrazek
Autor
Mehr zum Thema