Weingut Bocca di Lupo bei Castel del Monte

Weingut Bocca di Lupo bei Castel del Monte
Foto beigestellt

Die andere Seite Apuliens

Am Stiefelabsatz Italiens entstehen Primitivo und Rosé die weitum bekannt sind. Weiter im Norden der Region entstehen bei Castel del Monte aber auch erstaunlich frische und kernige Weine.

Calafuria von Tormaresca ist der bekannteste Roséwein Apuliens. Calafuria entsteht zwischen Brindisi und Lecce. Es waren Leidenschaft, Mut und der Glaube an das enorme Qualitätspotenzial Apuliens, die die Familie Antinori vor mehr als 20 Jahren dazu brachte, in Apulien zu investieren. Die Keimzelle von Antinoris Investitionen liegt im Nordern der Region, das Weingut Bocca di Lupo bei Castel del Monte. Dort, im Umland der mächtigen Burg von Friedrich II. von Schwaben, wurde der Traum geboren, große Weine aus autochthonen apulischen Rebsorten zu erzeugen.

Castel del Monte

Das Weingut liegt bei Minervino Murge, im DOC-Gebiet Castel del Monte, einem Gebiet, das für seine wilde Natur berühmt ist, die schon der große Friedrich II. liebte. Hier ließ er die geheimnisvolle Festung zum Schutz seines Jagdreviers errichten.

»Bocca di Lupo ist ein Apulien, das nicht wie Apulien aussieht, weit entfernt von der Vorstellung der breiten Öffentlichkeit, die an die roten und reichen Böden des Salento und des Valle d‘Itria denkt. Eine karge, fast mondähnliche Landschaft, in der sich große Geschichte und ländliche Zivilisation in einer magischen und geheimnisvollen Atmosphäre verflechten. Wir sind nur einen Katzensprung von Basilikata und Kampanien entfernt, in einem archaischen Land«, sagt der herzliche Vito Palumbo, der für Bocca di Lupo und Tormaresca verantwortlich zeichnet, über seine Heimat.

Ein besonderes Land

Es ist ein karges Land, kalkreiche Böden mit spärlicher Vegetation, die elegante, lebendige und vertikale Weine hervorbringen. Die besondere Lage erlaubt es, das gesamte Weingut im biologischen Anbau zu betreiben. Die Weinberge liegen auf etwa 300 Metern über dem Meeresspiegel inmitten der Murgia, einem Gebiet, das durch besondere Klima- und Umweltbedingungen gekennzeichnet ist. Die Winter sind oft erstaunlich streng, im Herbst können Nebel die Weinberge einschließen, die Temperaturschwankungen sind beträchtlich. Dazu kommt die Nähe des alten Vulkans Vulture, der nur wenige Kilometer entfernt in der Basilikata liegt und für ein besonderes Kleinklima sorgt. Bereits in den 1950er Jahren wurden in diesem Gebiet autochthone Rebsorten wie Aglianico, Fiano und Moscato zusammen mit internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Chardonnay und Syrah angepflanzt. Die Koexistenz von Reben mit so unterschiedlichen Seelen hat zu Weinen mit Identität und großer Persönlichkeit geführt.

Besuch im Weingut

Aushängeschild des Weingutes ist der Bocca di Lupo, ein reinsortiger Aglianico, der mit Noten nach Minze, Rosmarin und Pflaumen beeindruckt und am Gaumen zupackendes Tannin zeigt. Pietrabianca ist ein Chardonnay mit etwas Fiano, dessen Frische und feine Frucht erstaunt. Bocca di Lupo steht auch offen für Besucher. Bei der Besichtigung kann man die herrlichen Aglianico-Weinberge besichtigen und die biologischen Anbaumethoden des Weinguts kennen lernen. Der Rundgang geht weiter durch den Weinkeller bis zum beeindruckenden, in den Tuffstein gehauenen Barriquekeller. Er endet mit einer Weinprobe im zweiten Stock des Gebäudes, von wo man ein atemberaubendes Panorama genießt: Im Vordergrund liegt das Dorf Minervino Murge mit seinen weißen Steinhäusern, im Hintergrund erhebt sich der mächtige Vulkankegel des Vulture.


Info

Weitere Infos finden Sie unter tenutaboccadilupo.it

Mehr zum Thema