© Shutterstock

Die antiken Weinkühlschränke der römischen Soldaten

Entlang der Donau haben Archäologen eingelassene Keramikstrukturen entdeckt, die benutzt wurden, um den wertvollen Traubensaft im Sommer auf Betriebstemperatur zu halten.

Römische Soldaten, die das heutige Nordbulgarien entlang der Donau besetzt hielten, hatten mit allen möglichen Aufständen gegen das Imperium zu kämpfen, aber wenigstens konnten sie ihren Wein einigermaßen kühl halten. Archäologen haben eine 2.000 Jahre alte Keramikkonstruktion entdeckt, von der sie annehmen, dass sie zur Lagerung von Wein und verderblichen Lebensmitteln diente.

Laut Ars Technica handelt es sich um den zweiten römischen Weinkühlschrank dieser Art, der auf der ehemaligen Festung der archäologischen Stätte Novae gefunden wurde, die im ersten Jahrhundert n. Chr. errichtet wurde und dazu beitrug, den thrakischen Aufstand niederzuschlagen. Sie diente auch als Stützpunkt für die erste italienische Legion, die von Kaiser Nero aufgestellt wurde.

Der Archäologe Piotr Dyczek von der Universität Warschau leitet ein Team, das die Ausgrabungsstätte seit Jahrzehnten untersucht. Die Informationen und Fragmente von Weintrinkgefäßen, Schalen und Tierknochen haben es dem Team ermöglicht, die letzte Mahlzeit der Soldaten zu rekonstruieren.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema