Auch das Interior Design von Derenko unterstützt die Bio-Philosophie

Auch das Interior Design von Derenko unterstützt die Bio-Philosophie
© Derenko Innenarchitektur

Die neue »Luftburg« ist weltweit größtes Bio-Restaurant

FOTOS: Der Kolarik-Familienbetrieb im Prater wurde komplett neu renoviert, umfasst rund 1.200 Sitzplätze und ist mit Restart das größte voll biozertifizierte Restaurant der Welt.

Jüngere Wiener mögen sich fragen, woher der Bio-Leitbetrieb »Luftburg« eigentlich seinen Namen hat. Er rührt nicht daher, dass irgendwann einmal eine Luftburg im Garten des Restaurants gestanden hat. Es war umgekehrt, die Luftburg war zuerst da: Elisabeth Kolarik, die Gründerin des Restaurants, ist tatsächlich die Erfinderin dieser aufblasbaren Kinder-Paradiese. Es war ihre Idee, aus dem Material von Heißluftballons weiche Spielwiesen in unterschiedlichsten Formen zu kreieren, auf der sich die Kleinen austoben können, ohne sich zu verletzen.

Es gab also seit 1977 Luftburgen, die verkauft, vermietet und Kindern zugänglich gemacht wurden und nur nebenher wurden mit der Zeit Hunger und Durst von Eltern und Kindern gestillt. Das »Café-Restaurant Luftburg« wurde direkt angrenzend an die heutige Luftburg-Erlebniswelt im Jahr 1992 eröffnet. Elisabeth Kolarik ist die Schwester von Karl und Lydia Kolarik den Besitzern des berühmten »Schweizerhauses«, das in direkter Nachbarschaft liegt. Die Bedürfnisse der Prater-Ausflügler waren daher hinlänglich bekannt und wurden mit Stelzen, Spareribs, Wiener Schnitzel und reichlich Bier erfolgreich befriedigt. 

Heute ist die »Luftburg« mit den etwa 1.200 Sitzplätzen laut Aussendung das größte voll biozertifizierte Restaurant der Welt. Mit der Wiedereröffnung nach dem Lockdown isst und trinkt man in der Luftburg zu 100 Prozent Produkte biologischer Herkunft. Paul Kolarik, der das Unternehmen 2020 von seiner Mutter übernommen hat, nutzte den Gastronomie-Lockdown um einen schon länger geplanten Umbau vorzuziehen. 

Mit dem renommierten Architektur- und Projektmanagementbüro Derenko setzen die Betreiber passend zur Philosophie auf natürliche Materialien und gedämpfte Natur-Töne. Eine Vielzahl an kleinen farbigen Glasleuchten kombiniert mit großen Lichtkreisen, die je nach Jahreszeit saisonal dekoriert werden können, erzeugen eine gesellige und gleichzeitig moderne Stimmung. Mit der Wiedereröffnung wird eine neue Speisekarte präsentiert.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Holiday Restart
Restart: Best of Wien
Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der...