© Shutterstock

Die schönsten Golfplätze in Kärnten und der Steiermark und die besten Restaurants rund um die Courses

Falstaff kennt nicht nur die herausragendesten Clubs, sondern auch die Top-Spots für sportliche Foodies in maximal 15 Minuten Entfernung.

Die Steiermark, das Grüne Herz Österreichs, zeichnet sich nicht nur durch seine üppigen Wälder und sanften Hügel aus, sondern auch durch einige der besten Golfplätze des Landes. Auch Kärnten, das sonnige Paradies Österreichs schafft mit seinen zahlreichen Seen eine idyllische Kulisse für Golfer, die die Natur lieben.

Senza Confini

Senza Confini lautet die Devise in Kärnten. Genauer gesagt: viel Kärnten, Slowenien und Italien. Mit der Alpe-Adria-Golf Card werden Golf-Enthusiasten zu Grenzgängern. Mit dieser Karte können 16 Top-Plätze in Kärnten, Slowenien und Italien gespielt werden, dazu werden 40 Partnerhotels angeboten. In Kärnten sind zehn Clubs beteiligt. Ab 9. Oktober ist die Alpe-Adria-Golf Card das Doppelte wert, denn eine Begleitperson spielt auf teilnehmenden Golfanlagen kostenlos. Mit dabei sind u. a. der GC Klagenfurt-SeltenheimRoyal Bled und der GC Grado.

Weil der Name schön und die Speisekarte kreativ ist, empfehlen wir nach grenzenlosem Golfen das »Dolce Vita« in Klagenfurt (drei Gabeln). Stephan Vadnjal sorgt dafür, dass man nicht in den europäischen Süden muss, um sich wie im Urlaub zu fühlen. Der österreichische Süden tut’s auch.

Gruß vom Superstar

Das nächste Bundesland steht an. In der Steiermark gibt es 27 Clubs, einige stechen heraus. Etwa der legendäre GC Schladming-Dachstein. Designt von Superstar Bernhard Langer, ist der Platz samt Umgebung ein Erlebnis. Wie sagte Langer selbst:

Wie auch immer dem Sportlichen die Gunst des Spielballs schlägt – der Blick zum Dachstein, das Abenteuer für die Augen entschädigt und besänftigt.

Für das leibliche Wohl bietet sich »die tischlerei« an. Nomen est omen – die Fassade aus Zeder gibt Auskunft über den Namen des Restaurants mit den zwei Falstaff-Gabeln. Sechs Kilometer vom Club entfernt kommt das Beste aus See & Meer und Wald & Wiese auf den Tisch. Das Ganze ist jung, kreativ und innovativ. Und wer es vegetarisch mag, wird hier auch glücklich.

Wir fahren nach Passail, nördlich von Graz, in ein golferisches Kleinod. Über den GC Almenland sagt Michael Pinner: »Die Natur hat den Platz bereits vorgeplant, es ist ein herrliches Gelände.« Der Mann weiß, wovon er spricht: Er arbeitete bei »Jack Nicklaus Golfdesign« und ist Architekt des GC Almenland. Pinner hat das ausgezeichnet gemacht: Der Platz ist erstklassig, dank alten Baumbestands und bestehender Biotope hat der Kurs einen Wiedererkennungswert.

Zwischen Passail und Graz liegt Frohnleiten mit seinem »Landhaus Rois« (eine Gabel). Reinhard Rois kochte für das Formel-1-Team von Toyota und in »Thurnher’s Alpenhof« in Zürs. Jetzt bietet er daheim klassische Wirtshausküche und österreichische Gerichte mit internationaler Note an. So verfeinert er etwa das Saiblingtatar mit Sanddorn und Petersilienwurzel.

Wenn ich nur Aufhören könnt

Nach dieser speziellen Tour d’Autriche sollte die Neugier auf Österreichs Golfclubs und der Appetit auf die hervorragenden Restaurants geweckt sein. Doch das Beste ist: Diese Rundfahrt ist unendlich. Und die Reise garantiert großartig. Denn das Golf-&-Genussland Österreich ist so vielfältig, dass es niemals langweilig wird.

Kärnten

Dolce Vita
Leicht, kreativ und mediterran ist die Küche im Zentrum von Klagenfurt mit den Schwerpunkten Fisch, Meeresfrüchte und haus-gemachte Pasta. Stephan Vadnjal weckt mit seinen Gerichten Urlaubsgefühle.

Heuplatz 2, 9020 Klagenfurt
T: +43 463 55499, dolce-vita.at

Alpe-Adria-Golf Card
16 Plätze, drei Länder, eine Karte. Mit der grenz-überschreitenden Alpe-Adria-Golf Card können die schönsten Plätze in Kärnten, Slowenien und Italien zum einheitlichen Preis gespielt werden. Dazu gibt es 40 Partnerhotels.

Info: kaernten.at/golf/alpe-adria-golf-card/

Steiermark

GC Schladming-Dachstein
Was für ein Platz, was für eine Umgebung. Der »Leading Golf Course« im Herzen der Dachstein-Tauern-Region wird nicht zufällig als »Pebble Beach der Alpen« bezeichnet.

Greenfee: 18 Loch ab € 80,– (diverse Ermäßigungen)
Oberhaus 59, 8967 Haus
T: +43 3686 2630, schladming-golf.at

Die Tischlerei
Nur sechs Kilometer entfernt liegt »die tischlerei«. Ein wunderbarer Ort, um gut zu essen und die Zeit zu genießen. Schon die Zedernholz-Fassade lässt den Puls sinken.

Roseggerstrasse 676, 8970 Schladming
T: +43 3687 22192, dietischlerei.co.at

GC Almenland
Die Murhof-Gruppe bürgt für Qualität – und der GC Almenland ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Der Platz mit altem Baumbestand und Biotopen bietet Spielern aller Klassen sehr viel Abwechslung.

Greenfee: 18 Loch ab € 46,– (diverse Ermäßigungen)
Fladnitzer Straße 61, 8162 Passail
T: +43 3179 27799, almenlandgolf.at

Landhaus Rois
18 Kilometer vom GC Almenland entfernt wird’s heimelig. Reinhard Rois hat in der Formel 1 gekocht, jetzt geht er es gemütlicher an und kocht im »Landhaus Rois« steirische Schmankerl mit internationalem Touch.

Gschwendt 7, 8130 Frohnleiten
T: +43 3126 8217, landhausrois.at

 

Die anderen Bundesländer aus der Reihe finden Sie hier.

GOLFEN IN OSTÖSTERREICH

GOLFEN IN WESTÖSTERREICH

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Wohlfühlwelt Carrossa
Das authentische 5-Sterne »Hideaway-Resort« im Nordosten Mallorcas ist in die Saison gestartet.