Nicht nur am Genfersee wachsen erstklassige Chasselas.

Nicht nur am Genfersee wachsen erstklassige Chasselas.
© picturedesk.com

Die Sieger der Chasselas Trophy 2021

Falstaff hat sich wieder auf die Suche nach dem besten Chasselas der Schweiz gemacht. Als Sieger gehen die Domaine de Beudon, Bernard Cavé und die Domaine La Colombe SA hervor.

Die Spielarten des Chasselas scheinen vielfältiger zu werden. Genau dieser Eindruck entstand bei unserer diesjährigen Falstaff Chasselas Trophy. Neben dem klassischen, filigranen Stil, der vorherrschte, fanden sich bei dieser Trophy deutlich mehr experimentelle Weine als in den Jahren zuvor. Teils unfiltriert, teils mit weniger Schwefeldioxid ausgebaut und teils mit deutlich mehr Reife auf den Markt gebracht.

Genau so ein Wein, ein gereifter Chasselas erklomm bei unserer diesjährigen Trophy auch den ersten Platz. Der Fendant 2011 von der Domaine Beudon aus dem Wallis. Einer der letzten Jahrgänge, den der im Jahr 2016 verstorbene Winzer Jacques Grange vinifizierte. Grange, eine Ausnahmefigur der Schweizer Weinwelt, galt als Pionier des biodynamischen Weinbaus hierzulande und setzte Zeit seines Lebens auf den Ausdruck der Natur, des Terroirs, in seinen Weinen. Der Chasselas der Domaine Beudon, die seit Granges Tod von seiner Frau Marion geführt wird, ist ein Monument. Eines, das auch jetzt noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat, sondern noch Jahre reifen kann. Die Reife steht dem Chasselas, wie wir auch bei unseren vorherigen Trophys immer wieder begeistert feststellen durften. Zudem wurde bei der Trophy wieder einmal deutlich, wie sehr die Sorte für Einflüsse von außen empfänglich ist. Sei es das Mikroklima, der Boden oder der Winzer. Chasselas drückt diese Einflüsse deutlicher aus als es andere Sorten können.

Wie auch unser Zweitplatzierter aufzeigt. Der präsentierte sich – obwohl deutlich jünger – nicht minder komplex als der Fendant der Domaine Beudon. Winzer Bernhard Cavés 2020er Cuvée du 25me Ollon Coteau Verschier Amphore bestach vor allem durch seine puristische Art und die immense Frische, die er mit sich bringt. Wie der Weinname verrät, setzt Cavé beim Ausbau dieses Tropfens auf alternative Gebinde. Ein Einfluss, der dem Chasselas steht, wie wir finden. 

Wie viel Tiefe Chasselas besitzen kann, verdeutlichte auch der Drittplatzierte unserer diesjährigen Chasselas Trophy: der Petit Clos der Domaine La Colombe. Ein würziger, frischer Tropfen – mit reifer Säure ausgestattet und dem klassischen Konzept unter den Top drei wohl am nächsten. 

Die Erstplatzierten

1. Platz

Fendant 2011
Domaine de Beudon, Fully
94 Falstaff-Punkte

2. Platz

2020 Cuvée du 25ème, Ollon Coteau de Verschiez Amphore
Bernard Cavé, Ollon
93 Falstaff-Punkte

3. Platz

2019 Chasselas Petit Clos Mont-sur-Rolle
Domaine La Colombe SA Féchy
93 Falstaff-Punkte

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2021

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema