© Foto Margit Kundigraber

Die Steiermärkische Sparkasse kürt Jungwinzer:innen

Auch 2023 wurden die Gläser erhoben, um die besten Jungwinzer:innen aus der Steiermark zu feiern.

Die Steiermärkische Sparkasse lud Ende Juni zur Enthüllung der diesjährigen Sieger und Prämierungsfeier des Wettbewerbs »Jungwinzer:in der Steiermärkischen Sparkasse« in die Schlossbergsäle am Sparkassenplatz in Graz.

Von einer Fachjury wurden die Weine der Jungwinzer:innnen am Weingut Krispel final verkostet. Gekürt wurden jeweils die drei besten Weine aus den Kategorien Welschriesling, Weißburgunder, Sauvignon blanc, Muskateller, Schilcher & Rotwein.

Jungwinzer:in der Steiermärkischen Sparkasse

Seit über zwei Jahrzehnten werden die Jungwinzer:innen bei der Steiermärkischen Sparkasse vor den Vorhang geholt. Mittlerweile ist dieser Wettbewerb bereits zur Tradition geworden und als fester Bestandteil des vinophilen Engagements der Steiermärkischen Sparkasse verankert. Der Wettbewerb ist eine hervorragende Möglichkeit, steirisches Weinwissen vor einer qualifizierten Fachjury unter Beweis zu stellen und auszuzeichnen. Er gilt als Startpunkt für eine erfolgreiche Karriere als Jungwinzer:in und sieht sich zudem als  ein Aushängeschild für österreichische Spitzenweine, die in der Steiermark einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellen.

Die Sieger im Überblick

Welschriesling

  1. Weingut Michael – Michael Kothgasser
  2. Familienweingut Oberer Germuth – Stefan Germuth
  3. Weinbau Frühwirth – Manfred Frühwirth

Weißburgunder

  1. Weingut Michael – Michael Kothgasser
  2. Weinhof Riegelnegg Stammhaus – Paul Riegelnegg
  3. Weingut Radl – Lukas Radl

Sauvignon Blanc

  1. Weinhof Buschenschank Pieber – Michael Pieber
  2. Weingut Leopold Dietrich – Leopold Dietrich
  3. Weingut Michael – Michael Kothgasser

Muskateller

  1. Weingut Adam-Lieleg – Florian Lieleg
  2. Weingut Gschaar – Georg Gschaar
  3. Weingut Perner – Julia Perner

Schilcher

  1. Schilcherweinbau Koch – Elias Koch
  2. Weingut Weber – Mathias Weber
  3. Weingut Narat-Zitz – Fabian Narat-Zitz

Rotwein

  1. Weingut Narat-Zitz – Fabian Narat-Zitz
  2. Weinhof Rossmann – Manuel Rossmann
  3. Weinhof Pichler – Nina Pichler

Ein Zeichen für die Nachhaltigkeit

Die Siegerehrung 2023 wurde als Green Event ausgerichtet – d.h. die Veranstaltung hat ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Nachhaltigkeit berücksichtigt. Die Prämierungsfeier zeigt, dass ein zukunftsfähiger Lebensstil nicht Genussverzicht bedeuten muss, sondern einen qualitativen Mehrwert haben kann. Es war der Steiermärkischen Sparkasse ein wichtiges Anliegen, hier gemeinsam ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft zu setzen.

Redaktion
Mehr zum Thema