Weinregion am Wagram

Weinregion am Wagram
© Shutterstock

»Essen vor Ort«: Kulinarik an außergewöhnlichen Orten am Wagram

Von Juni bis Oktober bietet die Eventreihe »Essen vor Ort« am Wagram wieder fünf Mal die Möglichkeit, an einzigartigen Orten zu essen und genießen.

Schon mal auf einem alten Tanzboden eines ehemaligen Wirtshauses oder einem privaten Kellerstöckl das Menü eines Spitzenkoches genossen? Die kulinarische Eventreihe »Essen vor Ort« am Wagram, bei der sich alles um die Region und ihre Landwirte, Handwerker und Produzenten dreht, garantiert Abende und Ausflüge mit Wow-Faktor.

Dinner und Pop-Ups

Bei »Essen vor Ort« gibt es zwei Veranstaltungsformate: Bei den Pop-Ups werden die Speisen ähnlich wie bei einem Imbissstand angeboten. Vorbeikommen kann jeder, der Eintritt ist frei. Einen exklusiveren Rahmen bieten die Dinner. An zwei Abenden in Folge kocht ein Gastkoch an einem bis zum Schluss geheimen Ort ein mehrgängiges Menü. Die Plätze sind limitiert, die Teilnahme ist nur mit einem vorab gekauften Ticket möglich.

Regionalität

Unter dem Motto »Fisch und Garten« zaubert Toni Mörwald am 10. und 11. August ein Menü der besonderen Art. Der Donauabschnitt bei Grafenwörth und der Donaualtarm Altenwörth gehören zu den beliebtesten Orten zum Fischen am Wagram. Grand-Chef Toni Mörwald aus Feuersbrunn verarbeitet neben tagesfrischem Wildfang auch das, was zu dieser Zeit in seinem eigenen Garten sowie in ausgewählten Wagramer Privatgärten zur Verfügung steht.

Gmias und Sau

Ein weiteres Highlight: Hermann und Silvia Haidinger, Inhaber des Restaurants »Kaiser von Österreich« in Krems, schöpfen in ihrem Wohnort Engelmannsbrunn kulinarisch aus dem Vollen. In ihrem Menü verarbeiten sie am 17. und 18. Juni Gemüseraritäten, Urgetreidesorten und Duroc-Schweinefleisch.

Unterhaltung auch für die Jüngsten

Zusätzlich sind heuer erstmals auch drei Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren geplant, bei denen die Region und ihre Natur spielerisch erforscht wird.

Programm und Tickets

Das vollständige Programm sowie Tickets finden sie hier.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema