© Daniel Breidt

Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023: Eröffnung des Jahres

Auf der Speisekarte der »Stubn« in Frasdorf im Chiemgau steht anspruchsvolle Alpinküche. Eine grandiose Neueröffnung auf 950 Meter Höhe.

Da verlässt einer die Großstadt, gibt einen guten Job in einem prestigeträchtigen Restaurant auf – und übernimmt stattdessen eine Hütte am Fuß der Alpen, die man nur über eine einstündige Wanderung erreicht. Maximilian Müller ist dieses Wagnis eingegangen: Er tauschte seinen Arbeitsplatz als Souschef des Berliner Nobelhart & Schmutzig gegen die kulinarische Leitung der Stubn nahe Frasdorf im Chiemgau.

Auf rund 1000 Meter Höhe, umgeben von Wald, Wiesen und Bergen, kocht der 34-Jährige seit Mai 2022 eine zeitgemäße Alpenküche, die man sich in Deutschland häufiger wünschen würde. Im Erdgeschoss der grundrenovierten Hütte aus dem Jahr 1939 nehmen die Gäste der Stubn Platz, im Obergeschoss sind elf schlichte, gemütliche Zimmer eingerichtet.

Hinter dem vorbildhaften Konzept steckt der Berliner Szenegastronom Ludwig Cramer-Klett, der, ebenso wie Müller, aus Oberbayern stammt. Er lernte Müller in Berlin kennen und lockte ihn zurück in die Heimat. Beziehungen zu lokalen Erzeugern sind längst geknüpft, die Stubn bereichern die gesamte Region.


©

Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023

Die erste Ausgabe des deutschen Restaurant- & Gasthausguides ist ab dem 19. Dezember 2022 für 19,90 Euro im Buchhandel sowie über falstaff.de/guides erhältlich. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. 

JETZT BESTELLEN

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema