© Shutterstock

FALSTAFF UMFRAGE: Klarnamen-Pflicht für Gastro-Online-Bewertungen?

Anonyme, vermeintlich gefälschte beziehungsweise gekaufte Bewertungen für Restaurants und Hotels im Internet werden heiß diskutiert. Wie stehen Sie dazu?

Anonyme, anscheinend gefälschte beziehungsweise gekaufte Bewertungen im Internet wurden in den vergangenen Wochen medial verstärkt thematisiert. Die Regierung denkt über eine Klarnamen-Pflicht für User von Online-Plattformen, die Restaurants und Hotels bewerten, nach.

Die Einführung der Klarnamenpflicht ziele den politischen Vertretern zufolge weder auf ein Verbot von Meinungen noch von Nicknames ab. Vielmehr soll sie es den Behörden ermöglichen, schnell gegen rechtswidrige Aussagen, wie Drohungen gegen Mitarbeiter, vorzugehen und absichtlich falsche Behauptungen, etwa durch Bots, zu erschweren.

Redaktion
Mehr zum Thema
Frühstück
So frühstückt Österreich
Ausgiebig mit Eiern und Speck, ernährungsbewusst mit Porridge und Obst oder einfach ganz...
Von Marlene von Dallwitz