© Shutterstock

Stillen im Lokal: Eine Umfrage mit überraschenden Ergebnissen

Stillen ist die natürlichste Sache der Welt? Das sehen nicht alle so – stillende Mütter in Lokalen polarisieren. Falstaff hat eine Online-Blitzumfrage zum derzeit heiß diskutierten Thema »Stillen im Lokal« gemacht.

Anlässlich der internationalen Weltstillwoche 2023 richtet sich der Fokus auf einen wesentlichen Aspekt der Mutterschaft – das Stillen in öffentlichen Räumen. Die Stillkultur in Restaurants und Cafés ist ein Thema, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. An einer Falstaff Online-Blitzumfrage nahmen fast 300 Personen teil, 60 Prozent der Befragten gaben an, selbst Mutter zu sein und teilten mit ihren Erkenntnissen spannende Einblicke in das heißdiskutierte Thema.

Unerwünschte Kommentare und Reaktionen

Über 70 Prozent der befragten Mütter gaben an, noch nie mit unerwünschten Ratschlägen, Rauswürfen, Beschimpfungen oder übergriffigen Kommentaren konfrontiert worden zu sein. Jedoch gaben 15 Prozent der Teilnehmer an, gelegentlich mit solchen unangenehmen Situationen konfrontiert zu sein, und nur knapp vier Prozent erlebten dies sogar häufig.

Störfaktor Stillen im Lokal

Die Meinungen zur Frage, ob das Stillen im Lokal als störend empfunden wird, waren differenziert. Etwa 34 Prozent der Befragten gaben an, dass es sie nicht stört und sogar mehr als die Hälfte der befragten Mütter gaben an, es als positiv zu empfinden, dass Mütter im Lokal stillen. Hingegen fanden nur etwa acht Prozent das Stillen im Lokal unangenehm. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Befragten und insbesondere der befragten Mütter das Stillen im Lokal akzeptiert oder sogar unterstützt.

Private Stillbereiche in Lokalen?

Die Frage, ob Lokale private Stillbereiche einrichten sollten, um den Komfort von Müttern und ihren Babys zu gewährleisten, ergab ein gemischtes Meinungsbild. Knapp 40 Prozent der Mütter waren der Meinung, dass dies im Rahmen des Möglichen eine sinnvolle Maßnahme wäre. 35 Prozent lehnten die Idee jedoch ab und gaben an, dass es nicht notwendig sei. 15 Prozent aller Befragten blieben in dieser Frage neutral, während zehn Prozent der Mütter angaben, dass private Stillbereiche in Lokalen unbedingt eingerichtet werden sollten.

Die Diskussion bleibt komplex

Die Ergebnisse der Umfrage machen deutlich, dass das Thema Stillen in der Öffentlichkeit eine komplexe gesellschaftliche Diskussion hervorruft. Während die Mehrheit der Menschen das Stillen im Lokal akzeptiert oder unterstützt, müssen weiterhin Anstrengungen unternommen werden, um unerwünschten Kommentaren und Reaktionen entgegenzuwirken und ein respektvolles Umfeld für stillende Mütter zu schaffen. Wie stark das Thema polarisiert, sieht man an den Ergebnissen einer größer angelegten Studie von MAM, die in vielen Bereichen zu wesentlich unterschiedlicheren Ergebnissen kommt:

ZUR MAM-UMFRAGE


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Frühstück
So frühstückt Österreich
Ausgiebig mit Eiern und Speck, ernährungsbewusst mit Porridge und Obst oder einfach ganz...
Von Marlene von Dallwitz