Erich Wassicek (HALBESTADT BAR), Sieger Ferenc Haraszti (Mr. Mendez), Rebecca Asseline (Global Brand Ambassador für Courvoisier Cognac), Bernhard Degen (Falstaff)

Erich Wassicek (HALBESTADT BAR), Sieger Ferenc Haraszti (Mr. Mendez), Rebecca Asseline (Global Brand Ambassador für Courvoisier Cognac), Bernhard Degen (Falstaff)
© Angelo Kreuzberger für Beam Suntory / Courvoisier

Ferenc Haraszti gewinnt Courvoisier-Competition

Der Barkeeper von »Mr. Mendez« sichert sich die Österreich-Ausscheidung des »Toast of Paris« und tritt beim Weltfinale in Paris an.

Der »Toast of Paris« ist eine internationale Cocktail Competition von Courvoisier Cognac in Paris und Jarnac, die das Goldene Zeitalter der Bel Epoque wieder aufleben lässt. Bei der feierlichen Eröffnung des Eiffelturms im Jahr 1889 wurde mit Courvoisier angestoßen und die Kandidaten des Wettbewerbs waren angehalten, den Spirit und Glamour dieser Zeit mit ihren Cocktails wie mit ihrer Präsentation wieder aufleben zu lassen. 
Bis 20.3. hatten Bartender Zeit sich anzumelden, um an diesem Wettbewerb für Österreich teilzunehmen und letztlich Österreich als Finalist in Frankreich Ende April zu vertreten. Kreiert werden sollte im Rahmen des Wettbewerbs ein »Café Courvoisier« Cocktail sowie ein Twist eines »All time Classic« unter Verwendung des Courvoisier VSOP. Gefragt waren bei den neuen Cocktails Kreativität und Wissen, um die Vielfalt von Courvoisier Cognac in all seinen Facetten zum Ausdruck zu bringen.

Großer Erfolg für Ferenc Haraszti

Die besten 15 Bewerber wurden im Vorfeld von einer Jury besucht, um ihre Drinks auch in der eigenen Bar zu präsentieren. Die sechs besten Kandidaten traten am 9. April in der neuen 26°East Bar im Palais Hansen Kempinski im Österreich Finale an. Der spannende Wettbewerb entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Ferenc Haraszti von Mr. Mendez und Andi Trattner von der Salopp-Bar. Nach einer knappen Jury-Entscheidung konnte Haraszti letztendlich den Österreich-Sieg für sich beanspruchen. Die Fachjury – bestehend aus Rebecca Asseline, Global Brand Ambassador für Courvoisier Cognac, Erich Wassicek von der HALBESTADT BAR und Bernhard Degen von Falstaff – lobte die handwerklichen Fähigkeiten der beiden Barkeeper, die kreative Zusammenstellung der Cocktails und die überzeugende Präsentation.

Auf den weiteren Plätzen landeten die anderen Finalisten des Österreich Finales: Alex Öhler (Mr. Mendez), Katharina Esser (Die Parfümerie), Lukas Werle (Die Parfümerie) und Sebastian Stahlschmidt (The Birdyard). Auch dieses Jahr wurde eindrucksvoll demonstriert, dass Cognac Drinks – klassisch oder neu interpretiert – unverzichtbarer Bestandteil einer gehobenen Bar sind. Haraszti fliegt nun nach Paris und Jarnac, wo Bartender aus der ganzen Welt ihr Können im Rahmen des großen Finales vor der internationalen Jury zeigen werden. Der internationale Gewinner der Courvoisier Cocktail Competition darf sich über einen einzigartigen Preis freuen – einen exquisiten und seltenen Cognac im gravierten Kristalldekanter aus dem Paradis Keller des Chateau Courvoisier, ausgewählt von Master Blender Patrice Pinet. Courvoisier wird außerdem in die Zukunft und Karriere im Rahmen der Ausbildung des Gewinners investieren.
www.courvoisier.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Cocktailbar
Salopp
Passauer Platz 2, 1010 Wien
Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp