Johann Lafer erklärt seine »Detox Cuisine«.

Johann Lafer erklärt seine »Detox Cuisine«.
© Mike Meyer

Fit in den Frühling: »Detox Cuisine« von Johann Lafer

Im Interview erklärt Johann Lafer, warum Gesundheit und Genuss keine Gegensätze sind.

Sogenannte Entschlackungskuren sind seit vielen Jahren weit verbreitet und tausende Menschen versuchen regelmäßig, auf diesem Weg ihre Gesundheit zu verbessern. In der Medizin und Ernährungswissenschaft wurde der Sinn solcher Kuren allerdings oft kontrovers diskutiert. Mit 100 schmackhaften Rezepte bringen Spitzenkoch Johann Lafer und Ernährungsexperte Prof. Dr. Jürgen Vormann den Beweis, dass Entgiftung ohne Verbote, dafür mit maximalem Geschmack zum Erfolg führt: Energie-Tanken, Krankheiten vorbeugen und ganz nebenbei noch Gewicht verlieren, ohne auf Genuss zu verzichten. Falstaff traf den Starkoch zum Gespräch über sein Vier-Wochen-Programm.

Falstaff: Herr Lafer, wie kam es zu der Idee ein Buch über Detox zu schreiben?

Johann Lafer: Ich habe persönlich in den letzten Jahren viele starke positive Erfahrungen mit Detox gemacht. Zweimal pro Jahr habe ich meine enthaltsame Phase und verbringe die gerne im »Lanserhof Lans«. Für alle, die aber keine Zeit und kein Geld für ein Detox in einem Hotel haben, wollte ich dieses Buch schreiben, um auch zu Hause perfekt den Körper entlasten zu können.

Falstaff: Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Jürgen Vormann?

Mir war es absolut wichtig, eine wissenschaftliche Expertise an meiner Seite zu haben. Wir kennen uns schon lange und verstehen uns absolut gut! Ich bin jetzt 65 Jahre und ich weiß, dass ich etwas tun muss, damit es mir weiterhin so gut geht wie im Moment. Unsere Vier-Wochen Kur funktioniert wirklich und man fühlt sich danach einfach super!

Falstaff: Wie verlief die Entwicklung der Rezepte?

Die Rezepte aus dem Buch sind alle neu! Ich habe mir genügend Zeit genommen, um mir wirklich alle Lebensmittel rauszusuchen, die für den Körper wichtig und gut sind. Aus diesen habe ich dann köstliche Rezepte zusammengestellt.

Falstaff: Was machen Sie neben einer gesunden Ernährung für ihre Kranheitsprävention? 

Ich versuche, mich dreimal die Woche sportlich zu betätigen. Des weiteren ernähre ich mich schon seit vielen Jahren zu 90 Prozent pflanzlich. Um meine Giftstoffe aus dem Körper zu leiten mache ich auch regelmäßig Lymphdrainagen und Muskelkompressions-Übungen.

Falstaff: Wie oft haben Sie die Kur schon selbst gemacht und was waren die Ergebnisse?

Ich selber habe sie schon oft gemacht! Aber ich habe auch in meinem Umfeld sehr viele Leute motiviert, es zu testen und habe dann durchweg positives Feedback erhalten. Ich habe immer zwischen sechs und sieben Kilo in diesen vier Wochen abgenommen. Man fühlt sich einfach, vitaler, frischer, mobiler und fitter! Und was besonders wichtig in meinem Beruf ist, ich bin kreativer und fröhlicher und habe keine Durchhänger!

Falstaff: Auf welche kulinarische Sünden können Sie nicht verzichten?

Wenn ich Gäste in Hamburg habe, gehe ich immer mit ihnen auf den Fischmarkt und da gönne ich mir immer ein Fischbrötchen, die sind legendär!

Falstaff: Ihr Lieblingsrezepte im Buch?

Ich liebe das bunte Ofengemüse mit Hühnchen und Kartoffeln, aber auch die Dinkelvollkornpasta mit Minz-Pesto oder die Gemüsepaella sind ein Traum!

Falstaff: Auf welche Lebensmittel können Sie gut und gerne verzichten?

Ich esse wirklich nur ganz wenig Fleisch! Fettes Zeug, wie Tiroler Speck mag ich überhaupt nicht.

Falstaff: In welche Restaurants gehen Sie gerne gesund essen? Was bestellen Sie gerne im Restaurant?

Ich gehe serh gerne in italienische Restaurants. Da gibt es einfach frische gesunde Zutaten und sie sind meist sehr flexibel in der Zubereitung! Asiatisch esse ich auch sehr gerne! Nicht so gerne besuche ich traditionelle Hausmannskost-Restaurants: Da gibt es meist nur viel Fleisch und Kohlenhydrate. Ich probiere immer etwas Neues von der Karte, bestelle aber immer die doppelte Menge an Beilagen und lasse die Portion von Fisch oder Fleisch sehr klein.

Falstaff: Verraten Sie uns als Steirer ihre Lieblingslokale in der Steiermark?

Ich liebe die Küche von Richard Rauch! Auch Hans Peter Fink ist ein fantastischer Koch! In Graz gehe ich sehr gerne in das »El Pescador«.

Falstaff: Und in Hamburg?

In Hamburg liebe ich das »Casa di Roma«, das »Dim Sum House« und das Restaurant im »Hotel Vier Jahreszeiten«!


Falstaff hat für Sie vorab schon zwei Rezepte aus »Detox Cuisine - Die genussvolle 4-Wochen-Kur« ausgewählt:

 

Gräfe und Unzer

Detox Cuisine - Die genussvolle 4-Wochen-Kur
Jaohann Lafer und Prof. Dr. Jürgen Vormann
ISBN 978-3-8338-8796-3
206 Seiten
28 Euro


 

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema