© Shutterstock

Für einen energiegeladenen Alltag 2023 – diese Lebensmittel sorgen für Power

Der »Veganuary« ist in vollem Gange und damit auch die Nachfrage nach gesunden, veganen Lebensmitteln.
Falstaff stellt fünf vegane Lebensmittel vor, die für Energie sorgen.

Die eigentlich zum Zweck der Stärkung dienende Mittagspause in der Kantine oder beim Imbiss um die Ecke versagt wie so oft ihren Dienst und hinterlässt statt neuer Energie lediglich einen schweren Magen und mehr Müdigkeit als zuvor. So oder so ähnlich ergeht es womöglich vielen Menschen hierzulande. Aus diesem Grund stellen wir – passend zum »Veganuary« – fünf vegane Lebensmittel vor, die für mehr Energie und ein höheres Leistungsvermögen im Alltag sorgen.

Nüsse

Nüsse, häufig als kalorienreiche Dickmacher verpönt, sind der perfekte Snack für zwischendurch. Bereits eine Handvoll täglich erweist sich laut zahlreicher Studien als in vielerlei Hinsicht äußerst gesund. Nüsse liefern dem Körper neben leicht verwertbarem Eiweiß eine Menge Ballaststoffe und wertvolle Vitalstoffe und haben damit erheblichen Einfluss auf das alltägliche Wohlbefinden sowie die körperliche Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus, egal ob Walnüsse, Erdnüsse, Pekannüsse, Pistazien oder Mandeln, sorgen Nüsse für eine gesteigerte Gehirnleistung.

Wasser

Es scheint so einfach, doch viele Menschen trinken im Alltag nicht genügend Wasser. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um teures Mineralwasser handeln. Im Optimalfall sollte ein erwachsener Mensch täglich 2-3 Liter Wasser zu sich nehmen, ob Leitungs- oder Mineralwasser spielt dabei zunächst eine untergeordnete Rolle. Die Vorzüge, die eine ausreichende Wasserzufuhr mit sich bringt, sind umfangreich. So wird für das Funktionieren aller wichtigen Körperfunktionen Wasser benötigt. Darunter zählen unter anderem die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Dunkle Schokolade

Dunkle Schokolade, etwa ab einem Kakaoanteil von 70 Prozent, hat mehreren Studien zufolge positive Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit. Darunter zählen neben antioxidativen Wirkungen auch positive Einflüsse auf die Hirnleistungen und das Wohlbefinden. Macht Schokolade also glücklich? Tatsächlich finden sich in Kakao einige Stoffe, die uns glücklich machen könnten. Der wirkliche Glückseffekt von Schokolade ist allerdings gering.

Kürbiskerne

Wer sich bislang eher auf das Fruchtfleisch der Kürbisse gestürzt hat, sollte in Zukunft auch die unscheinbaren Kürbiskerne in Betracht ziehen. Diese sind reich an wertvollen Proteinen, Magnesium und Vitaminen und sollen sogar das Krebsrisiko verringern. Bereits geringe Mengen des leckeren Snacks können positive Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden haben.

Avocado

Avocados sind gesund – das ist längst kein Geheimnis mehr. Dadurch, dass der in der Frucht enthaltene Nährstoff Lethicin positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit hat und die hohe Energiedichte schnelle Kraft verspricht, wird das Superfood zu einem perfekten Snack für zwischendurch. Im Hinblick darauf, dass es sich bei Avocados um exotische Früchte handelt, die meist lange Wege bis in den hiesigen Supermarkt auf sich nehmen müssen, greift der ein oder andere jedoch lieber zu regionalen Lebensmitteln. Und auch von diesen gibt es Einige, die ähnliche gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Avocados aufweisen: Wer lieber regional kaufen möchte, kann sich als Alternative auch an Leinsamen, Beeren oder Walnüssen bedienen.


Simon Pillat
Mehr zum Thema
Rezept
Sanddorn-Tee
Die Beeren der Sanddorn-Pflanze sind reich an gesunden Nährstoffen, die das Immunsystem stärken....
Von Redaktion