Wasserflaschen könnten Teil einer erschwinglichen Kunstsammlung werden.

Wasserflaschen könnten Teil einer erschwinglichen Kunstsammlung werden.
© Christian Hetz

Gaisbergwasser stellt Kunst auf Flaschen vor

Das Salzburger Unternehmen möchte Kunst-Fans jeden Monat eine einzigartige Flaschenskulptur bieten.

Ob Gemälde, Skulpturen, Musik, Literatur oder Performancekunst – Kunstwerke sind ein Ausdruck der menschlichen Kreativität und dienen dazu, die Sinne anzusprechen. Das sieht auch die Salzburger Firma Gaisbergwasser GmbH so und stellt nun besondere Kunstwerke vor. Das Unternehmen möchte Kunst-Fans die Chance auf eine einmalige und vor allem erschwingliche Kunstsammlung, die aus besonderen Unikaten bestehen soll, bieten. Wie es heißt, ist für demnächst auch eine eigene Limited Edition für Österreich geplant.

Wenn man bedenkt, dass Originale der Kunstschaffenden, die hier mitmachen, im günstigsten Fall bei etwas über 2.000,- Euro starten und teilweise weit über 50.000,- Euro erzielen, kann man hier tatsächlich vom schönsten und sichersten Investment seit Langem sprechen, erklärt der Inhaber und Geschäftsführer der Gaisbergwasser GmbH, Christian Hetz.

Der Geschäftsführer der Gaisbergwasser GmbH freut sich nicht nur über die neue Innovation, sondern auch darüber, dass sein Produkt bereits zum zweiten Mal mit dem Preis für den international besten Geschmack bei der amerikanischen Fine Water Society ausgezeichnet wurde.

Plattform für Künstler:innen

Den offiziellen Angaben zufolge handelt es sich bei den Magnumflaschen der »Edition Austria« um einmalige Kunstwerke, von denen jede Einzelne von den Künstler:innen individuell bearbeitet, signiert und nummeriert wird. Auf diese Weise soll jeden Monat eine einzigartige Flaschenskulptur entstehen.

Die Flaschenskulpturen werden in der Form des jeweiligen Kunstwerks hergestellt. Wie es heißt, wird danach das jeweilige Kunstwerk in einer Spezialdruckerei direkt auf die Magnumflasche gedruckt. Anschließend werden die Flaschen im Kunstatelier individuell übermalt, signiert und schließlich nummeriert. Die Künstler:innen haben bei der Gestaltung ihres Werkes völlig freie Hand und jeder Flasche liegt ein Echtheitszertifikat bei.

Highlight der »Austria Edition«

Bei den ersten Ausgaben der österreichischen Limited Edition sind unter anderem Robert Freund, Lehrender für Glasmalerei in Österreich und ausgezeichnet mit dem Preis für Gegenständliche Malerei der Akademie der bildenden Künste Wien, Birgit Graschopf, deren Kunstwerke auch in der Sammlung der Albertina vertreten sind und Arthena Maxx, die bereits mehrfach auf der Art Miami sowie der Biennale Venedig ausgestellt hat, vertreten. Als Highlight der Limited Edition gilt auch, dass der bekannte Street Art Künstler Tabby ein Kunstwerk für die »Austria Edition« gestalten wird.

gaisbergwasser.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema