Gerhard Retter

Gerhard Retter
© Chris Marmann

Gerhard Retter ist »Bester internationaler Botschafter«

Falstaff ehrte den Gastronom, Fernsehstar und international gefragten Sommelier im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation 2020.

Bei aller Wertschätzung für unseren großen Bruder: Den Deutschen gepflegtes Essen und Trinken beizubringen, ist keine leichte Aufgabe. Gerhard Retter hat sich ihr trotzdem gestellt: Seine »Cordobar« galt viele Jahre als eine der ersten Adressen Berlins, auch wenn wohl kaum einer in Deutschland den Namen (Fußball!) verstand. Das Erfolgskonzept: ungewöhnliche Weine, aufregendes Essen zum Teilen von Rising-Star Lukas Mraz und eine legere Atmosphäre. Das diente einer ganzen Generation an Berliner Läden als Vorbild.

Als steirisches Wirtshauskind aufgewachsen, leitete Retter einst den Service im »Aubergine« in München und im »Adlon« in Berlin, bevor er selbst Gastgeber wurde – neben dem »Cordo«, wie die »Cordobar« jetzt heißt, betrieb er mit seiner Frau die »Fischerklause«, das vielleicht coolste Ausflugslokal Hamburgs. Retter ist nicht nur Gastronom, sondern auch deutscher Fernsehstar und international gefragter Sommelier – und einer der wichtigsten Gründe, warum Deutsche österreichischen Akzent mit tollem Service und Wein gleichsetzen.


Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Alma Gastrothèque« wird im neuen Restaurantguide mit drei Falstaff Gabeln geadelt.
Restaurantguide 2020
Best of Aufsteiger 2020
Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in...