Bärbel und Oliver Reistenhofer

Bärbel und Oliver Reistenhofer
Foto beigestellt

Foodies of the Year: Bärbel und Oliver Reistenhofer

Die beiden Wiener Zahnärzte haben sich ganz dem Genuss verschrieben – und werden dafür von Falstaff ausgezeichnet.

Bärbel und Oliver Reistenhofer sind Zahnärzte in Wien, sie schauen aber auch sehr darauf, was ihnen selbst zwischen die Zähne kommt. Und das ist nur ausgesuchtes Essen: Seit den 1980er-Jahren haben sie einen Hof in der Südsteiermark, mit Sulmtaler Hendln, Schafen, Ziegen, sogar Honig imkern sie selbst. Dementsprechend wichtig ist den beiden artgerechte Tierhaltung. Ein Gemüsegarten und alte Streuobstwiesen liefern Obst und Gemüse. Was Bärbel aus diesen Herrlichkeiten zu zaubern weiß, ist in der Wiener Gourmet-Community längst legendär – ihr »Lièvre à la Royale« nach einem Rezept von Philippe Rochat aus Crissier (Bärbel: »Da hatte ich das beste Essen meines Lebens!«) sorgt bei jenen, die das Glück haben, es zu kosten, für ehrfürchtige Begeisterung.

Ihre Reisen führen sie seit Jahren in Weltgegenden, die vor allem wegen des Essens spektakulär sind. Aktuelle Hotspots: Tulum in Mexiko, speziell das Restaurant »Nü«, sowie Helsinki mit dem herausragenden »Juuri«. In Wien findet man die beiden bei »Mayer & Freunde« und im »O boufés«, in der Steiermark beim »herrlichen« »Gasthaus Thaller« in St. Veit am Vogau. Was ihnen das Wichtigste ist? »Dass man als Gast die Persönlichkeit des Wirten spürt!«


Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Alma Gastrothèque« wird im neuen Restaurantguide mit drei Falstaff Gabeln geadelt.
Restaurantguide 2020
Best of Aufsteiger 2020
Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in...