Urige Atmopsphäre im »Grünauer«.

Urige Atmopsphäre im »Grünauer«.
Foto beigestellt

»Grünauer« ist »Bestes Beisl« in Wien

Das Wirtshaus im 7. Wiener Bezirk wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus ausgezeichnet.

Um einen Teil des Phänomens des Gasthauses Grünauer zu verstehen, muss ein Vergleich mit den Rolling Stones herhalten. Wie oft hieß es schon, dass Mick Jagger und Co. zu ihrer allerletzten Tour aufbrechen und ein allerletztes Konzert geben – und immer wieder hat es nicht gestimmt. Ähnlich verhält es sich mit dem Gasthaus Grünauer. Das Trio Martin, Martha und Brigitta Grünauer führten dieses Bilderbuchbeisl seit 1985 und brachten es im Laufe der Jahre zur Hochblüte.

Jahrzehntelang war das Grünauer Aushängeschild der Wiener Beisl-Kultur, wer nie beim Grünauer war und dort eine Frühlingsrolle von der Blunzn gegessen und dazu einen Kellerberg von F. X. Pichler getrunken hatte, der konnte beim Thema Wiener Edelbeisl einfach nicht mitreden.

Und dann die Schreckensmeldung: Die Grünauers wollen nicht mehr- sie verkaufen. Zum Glück stimmte auch das nicht, so wie bei den Rolling Stones. Heute führen Christian Grünauer und seine Frau Katja in dritter Generation den Betrieb so, als hätte sich nie etwas verändert.

Das Gasthaus Grünauer ist, was es immer war: der Idealfall eines Beisls. Und das wird hoffentlich immer so bleiben.

Der »Grünauer in der Falstaff-Datenbank«.

Mehr entdecken
Restaurant
Gasthaus Grünauer
Gasthaus-Evergreen. Seit Jahrzehnten gilt der Grünauer als Inbegriff der gehobenen Wiener...
Hermanngasse 32, 1070 Wien
Mehr zum Thema