© Joerg Lehmann

Internationale Küche: Die besten Adressen in Salzburg

Nicht nur in den Festspielsommern ist die Welt zu Gast in der Mozartstadt. Das ganze Jahr über sind die köstlichen internationalen Küchen Gäste in der heimischen Gastronomie und bereichern mit ihren einfallsreichen Speisen die kulinarische Landkarte. Man geht mit dem Gaumen auf Reisen.

Ich nehme immer die Nummer XY – ist ganz sicher keine echte Option für die authentische Küche, die YaoYao Hu seit vielen Jahren nach Salzburg bringt – zuerst ins »Restaurant Bangkok«, das noch immer seine ­Familie führt, dann seit vielen Jahren in sein »YaoYao« in den Europark. Hier macht Herr Hu mit seiner authentischen Küche die Menschen glücklich und führt sie in die aromenreiche Welt asiatischer Geschmäcker ein. Sein Großvater war chinesischer General, er ist nun seit Langem der Meister der Asia-Küche in der Stadt. Das beste Sushi Salzburgs gibt es hier und auch im »Bangkok«, aber auch Asia-Klassiker und natürlich viele besondere Speisen, die je nach saisonaler Verfügbarkeit wechseln. Fast berühmt ist er für seine handgezogenen Nudeln, die er wahrlich kunstvoll in der offenen Küche zieht, 2013 sogar die längste der Welt. Der Fokus seiner Kochkunst ist chinesisch-japanisch mit immer ausgefallenen Gerichten und hausgemachten Limonaden, Saucen und Gewürzen. Und immer wieder fällt ihm etwas Neues ein, so dass es nie langweilig wird. Also niemals nach Nummern bestellen, lieber sich etwas von ihm empfehlen lassen.

Die Aromen des Südens

Jakob und Lizzy Aigner haben dem traditionsreichen und für viele Salzburger zur Italianità gehörenden »Prosecco« im Nonntal einen frischen Anstrich verpasst. Nein, damit meine ich nicht die Farbe an den Wänden oder die neue Bar. Hier meine ich ausschließlich die mediterrane Küche von Lizzy Aigner. Sie hat in der Küche des »Ikarus« im Hangar-7 ihr Handwerk gelernt und das Beste in das eigene Lokal mitgebracht. Herrlich leichte Küche mit südlichen Aromen, ausgewogen, originell und immer wieder anders. Italien, Frankreich und auch Österreich tummeln sich auf den Tellern und laden einfach ein, bei gutem Essen, tollen Weinen und einem perfekten und herzlichen Service mit kompetenter Weinkenntnis einen Abend im Rom des Nordens zu genießen. Das kann man mit den Prosecco-Tapas, mit den perfekten Calamari mit Snack-Zitronen und Kapern, bei variantenreichen Pastagerichten oder bei feinen Seezungen oder Wolfsbarschen, alles mit mediterranem Gemüse und herrlichen Rosmarinkartoffeln. Auch sehr gut sind die süßen Verführer zum Schluss. Und der Espresso aus einer kleinen Rösterei in Triest ist wunderbar. Das junge Ehepaar wollte einen Ort schaffen, an dem man bei köstlich-südlichem Essen und einer besonderen Weinauswahl zusammenkommt, diskutiert und es sich einfach gut gehen lässt. Das ist den beiden mehr als gelungen.

Walter Grüll

Wenn guter Geschmack Kreise zieht, dann ist man wahrscheinlich bei Walter Grüll in seinem Fisch-Universum in Grödig im SalzburgerLand und schaut voll Glück auf die runden Dosen mit dem kostbar-köstlichen Inhalt. Oder auf die grandiosen Vitrinen mit der Fisch- und Krustentier-Vielfalt oder auf die handgeschriebene Schiefertafel mit den Mittagsempfehlungen. Alles ist möglich, alles ist einfach großartig. Das Flaggschiff ist natürlich der Kaviar, der vom kleinen Ort im Tennengau hinaus in die Welt zog und Walter Grüll berühmt gemacht hat. Diese Berühmtheit ist ihm eigentlich gar nicht so recht, denn er macht das, was er liebt. Fische züchten, Kaviar produzieren und immer wieder Neues ausdenken. Er ist auch ein wahrer »Tüftler«, und die Ideen rund um Fisch und Kaviar gehen ihm nicht so leicht aus. In seiner Welt ist der Genuss in höchster Qualität ein absolutes Muss und kein Marketing-Gag. Das spürt, schmeckt und sieht man. Dann zum Beispiel, wenn Walter Grüll (s) einen »Caviar-Wodka« mit Perle kreiert, feinsten Kaviar mit speziellen Salzungen für große Köchinnen und Köche in die blauen Dosen bringt (für normale Einkäufer natürlich auch), oder auch dann, wenn man hier einfach gut zu Mittag essen möchte. In der Küche werken Menschen aus allerlei Ländern und bringen den Geschmack ihrer Heimat mit. Die kleine Welt in Grödig wird hier im Fischhandel und Bistro der Familie Grüll zu einem Universum des guten Geschmacks mit vielen Facetten aus aller Welt. Einfach unglaublich, aber doch wahr.

Pausen-Foyer

»Naya« ist japanisch und heißt Hofstall. Also passt das Restaurant perfekt in die Hofstallgasse vor den Festspielhäusern. Diese Gasse wird oft auch als das schönste Pausenfoyer der Welt gesehen, und »Naya Kitchen & Bar« bringt jedenfalls Weltflair und asiatische Leichtigkeit in den Festspielbezirk. Im urban-blumigen Ambiente werden thailändisch-chinesische Gerichte in die Mitte des Tisches gestellt, das Sharing-Prinzip ist hier angesagt. Vor den Aufführungen, nach einem Stadtbummel sehr in. In den Festspiel-Pausen gibt es aber immer noch die Bar in der Hofstallgasse.

Aromen aus Frankreich

Aurélie Ducluzeau, la Patronne, bringt französische Aromen und die Kunst des Genießens nach Salzburg, denn ihr Bistro in der Nonntaler Hauptstraße ist eine kulinarische Hommage an die Grande Nation, ihr Heimatland. Hier kommt man nicht einfach vorbei, sondern muss extra hinfahren, wenn man in das Lebensgefühl á la France eintauchen möchte. Sie hat sich mit dem »Chez Aurélie« einen Lebenstraum erfüllt und lebt diese Leidenschaft nun jeden Tag. Das spürt man, wenn man hier einkehrt, denn sie bewirtet, beratet und verwöhnt mit Charme und Kenntnis. Zu Klassikern wie Croque Monsieur, Quiche Lorraine und herrlichen Tartes gibt es auch immer ein Tagesgericht, alles sehr authentisch und liebevoll serviert. Man fühlt sich gut aufgehoben, kulinarisch und im Ambiente. Das stammt von »Muuto«, einer jungen Designermarke aus Dänemark. Im »Living Showroom« gibt es Möbel, Beleuchtung, Teppiche und Accessoires nicht nur zum Betrachten, sondern zum Erleben und zum Mitnehmen oder Bestellen. Für Frankreich-Feeling daheim wird man im Shop fündig. Hier versammelt Aurélie Ducluzeau ihre persönlichen kulinarischen Schätze aus regionalen Produkten Frankreichs, vom Öl bis zum Crémant. Herkommen und Frankreich in Salzburg genießen. Vive la France!

Die Cabreras

Das kommt uns mexikanisch vor. Cabrera ist der Nachname der Betreiberfamilie, er kommt aus Mexiko, sie aus Salzburg. Gemeinsam führen sie mitten in der Mozartstadt, in der Priesterhausgasse, ein buntes, feurig-würziges und immer außergewöhnliches Lokal »Die Cabreras«, seit vielen Jahren sind sie ein Treffpunkt für alle, die authentische Köstlichkeiten aus dem Land der starken Aromen lieben. Hier findet man sie. Die Guacamole wird klassisch im Lavastein-Mörser, die Tacos oder Quesadillas, alle mit Maistortillas, sind kreativ und oft auch vegetarisch oder glutenfrei, serviert auf einem Bananenblatt und Holzbrett. Zu einem kulinarischen Kurzurlaub in Mexiko mitten in Salzburg gehören auch Ceviche, erfrischende Aguas Frescas, hausgemachter Kuchen und duftender Kaffee. Die Salzburger Festspiele sind ein Epizentrum des Besonderen, und das sind auch die besonderen Lokale in der Stadt des Barock: Bei beidem lohnt es sich, über den Tellerrand hinauszuschauen.


Adressen

Bangkok
Authentisch, köstlich, traditionell und immer außergewöhnlich gut ist das erste Lokal der Familie Hu in der Bayerhamer Straße.

Bayerhamer Straße 33, 5020 Salzburg
T: +43 662 873688, restaurant-bangkok.at 

Bistro & Fischhandel Grüll
Grüll steht für außergewöhnliche Qualität. Der Kaviar ist unerreicht, die Fischtheke sehenswert, das Bistro ein Hit.

Neue Heimat-Straße 13, 5082 Grödig
T: +43 6246 75492, gruell-salzburg.at

Chez Aurélie
Französisches Bistro mit tollen Gerichten, Feinkostladen und schöner Designshop. Sehr fein.

Nonntaler Hauptstraße 75, 5020 Salzburg
T: +43 660 1413130, chez-aurelie.com

Die Cabreras
Ein besonderer Ort für original mexikanische Küche mit authentischen Rezepten auf der rechten Altstadtseite. 

Priesterhausgasse 20, 5020 Salzburg
T: +43 699 10886555, diecabreras.com

Yaoyao
Was YaoYao Hu seit Jahren im Europark kocht, repräsentiert die hohe Kunst der Asia-Küche von den Nudeln bis zur Familienküche.

Europastraße 1, 5020 Salzburg
T: +43 662 257447, yaoyao.at

Naya Kitchen & Bar
Exotischer Genuss im Festspielbezirk. Im blumigen Ambiente oder unter den Arkaden serviert man eine feine Asia-Küche.

Hofstallgasse 2, 5020 Salzburg
+43 662 804477900, naya-kitchen.at 

Prosecco by Aigner
Mediterrane und südliche Aromen in Bestform. Toller Ort mit herzlichem Service für eine kulinarische Auszeit. 

Nonntaler Hauptstraße 55, 5020 Salzburg
T: +43 662 834017, proseccobyaigner.at 

Erschienen in
Salzburger Festspiel-Special 2023

Zum Magazin

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema