Paul Ivić

Paul Ivić
© Ingo Pertramer

Kochbuch: »Restlos glücklich« mit Paul Ivić

Der »TIAN«-Spitzenkoch will mit bewusstem Genuss die Welt verbessern. Wir verraten drei Rezepte, mit denen das gelingt.

»Jeder kann etwas tun und jeder Schritt ist wichtig.« Mit diesem Statement startet der Leser in Paul Ivićs »Restlos glücklich«. Der Küchenchef des seit 2014 durchgängig mit einem Michelin-Stern prämierten, rein vegetarischen Wiener Restaurants »TIAN« – die München-Dependance darf sich seit 2019 mit einem Stern schmücken – möchte mit seinem neuen Buch seinen Beitrag dazu leisten, um die Welt zu einem lebenswerteren Ort zu machen und wählt dafür einen genussvollen Ansatz bzw. Zugang.

Nachhaltigkeit zum Nachkochen

Über allem steht Nachhaltigkeit – ein mittlerweile schon fast inflationär verwendeter Begriff, der für viele nach wie vor abstakt klingt, im Buch aber durch Gerichte und persönliche Geschichten nachvollziehbar bzw. erlebbar wird.

Da geht es um bewussten Einkauf saisonaler und regionaler Produkte, Verpackungsvermeidung, den Wert von Lebensmitteln, um Vorratshaltung, Resteverwertung, um ehrliche Landwirtschaft, Reduktion des Fleischkonsums und Kreislaufwirtschaft, um die Nähe zur Natur und das emotionale erleben von Genuss – letztlich auch um den »echten« Geschmack.
 
Eben diesen Themen widmet Paul Ivić einzelne Kapitel. Er liefert aber nicht nur passende Rezepte ab, sondern besucht auch Landwirte und Produzenten, etwa Bäcker Georg Öfferl – allesamt Pioniere auf ihrem Gebiet – teilt mit den Lesern ihre Geschichte und Leidenschaft.

Alles verwerten

Die Passion für nachhaltigen Genuss spiegelt sich auch in den Rezepten, die frisch und farbenfroh inszeniert vom Fotografen Ingo Pertramer Freude machen und Neugierde wecken. Haben Sie schon einmal eine Salsa aus Karfiolblättern gemacht, oder Pesto aus Karottengrün? Wussten Sie, dass man Lauchwurzeln einlegen kann, sich altes Brot zu einer Suppe verarbeiten lässt oder Obst-Abschnitte Essig neues Aroma verleihen? Neben den Rezepten – das Register ist übrigens nach Saisonalität sortiert – präsentiert Ivić unter dem Motto »Sharing Chef's Garden« fertig zusammengestellte Menüs zum Teilen mit der Familie oder Freunden.

»Wir glauben an das Gute, doch wir kämpfen für das Beste.«

Rezepte

Paul Ivić unternimmt mit »Restlos glücklich« den Versuch, die Welt auf kulinarischem Weg zu verbessern. Wenn das so gut schmeckt, wie die Gerichte aus dem Buch, dann gehen wir diesen Weg gerne mit. Zum Beispiel mit diesen Rezepten:


© Brandstätter Verlag

Buchtipp

Paul Ivić
Restlos glücklich
Klimafreundlich, nachhaltig, vegetarisch & vegan

Brandstätter Verlag
192 Seiten / € 28,–
brandstaetterverlag.com/buch/restlos-gluecklich

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Karottengrün-Pesto
Das oft übersehene Grün von Karotten wird mit diesem Rezept in ein köstliches und...
Von Redaktion