Laphroaig Food Pairing: Wozu passt Single Malt Whisky?
Passend zur kalten Jahreszeit haben die Wiener Spitzenköche Leopold und Karl Wrenkh wärmende Gerichte mit dem torfig-rauchigen Laphroaig-Whisky kreiert.
Der Name Laphroaig steht für Single Malt Whisky erster Güte. Dass der Single Malt Whisky von der kleinen schottischen Insel Islay mit seinem unvergleichlich torfig-rauchigen Geschmack aber nicht nur pur bzw. mit etwas Wasser und Eis besonderen Genuss bereiet, sondern sich auch hervorragend als Zutat bzw. zum Food Pairing eignet, stellen die Wiener Spitzenköche Leopold und Karl Wrenkh unter Beweis.
Sie kombinierten nun schon zum zweiten Mal die Armonen des traditionsreichen Single Malts mit unterschiedlichen Lebensmittel zu ganz neuen Geschmackserlebnissen und haben spannende Gerichte mit Laphroaig kreiert. Ob mit Fisch, Fleisch oder vegan — mit ihrer Fusionsküche erschaffen die Wrenkhs kreative Gerichte mit ungewöhnlichen Aromen.
»Mit einem besonderen, unvergleichlichen und markanten Whisky wie Laphroaig können wir nicht nur traditionelle, herbstliche Delikatessen aus der österreichischen Küche auf einmalige Weise begleiten sondern auch Fish and Chips oder Chicken Wings, wir nennen sie Islay Wings, neu interpretieren.«
Leopold Wrenkh

Laphroaig-Rezepttipps
- Donau Fish and Chips – Gebackenes Flusswelsfilet mit Topinambur-Chips und Laphroaig-Rouille
- Laphroaig Yakitori – Japanisch gegrillte Hühnerspieße mit Laphroaig Whisky Glace
- Rauchschwammerl mit Dry-Aged-Filetspitzen – Flambierte Eierschwammerlpfanne (bzw. andere, saisonal verfügbare Pilze) mit gegrillten Filetspitzen vom Dry-Aged-Beef
- Graved Seesaibling – Gebeiztes Seesaiblingsfilet mit Whiskybutter und Rosmarin-Baguette
- Islay Wings – Chicken Wings mit Rauchwhisky-Marinade Southern Fried Style