In diesem Keller lagern die Nachfolger der ersten italienischen Schaumweine aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.

In diesem Keller lagern die Nachfolger der ersten italienischen Schaumweine aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.
© Foto beigestellt

Marchesi Antinori: Schaumwein wie 1905

Antinori feiert unter dem Motto »Sperling Point of the Year« die traditionelle Schaumweinherstellung ihrer Vorfahren. Würdigung für Marchese Piero Antinori.

»Lieber Piero... wie läuft es mit dem Cordon Rouge? Wie ich höre, hast du dein Bestreben mit Bravour gemeistert. Bitte nimm meine besten Wünsche für langanhaltenden Erfolg an, wo immer dein Weg dich hinführen mag«, lauten die letzten Zeilen eines Briefs des italienischen Komponisten Giacomo Puccini an Piero Antinori aus dem Jahr 1914. Piero Antinori war nicht nur ein experimentierfreudiger Mann, sondern auch Großvater des heutigen Marchese Piero Antinori. 1905 begann Antinori als erster Italiener mit der Herstellung von Schaumwein nach der »Methode Traditionelle Champenoise«.

Der selbsternannte Rivale der Champagne

Champagner aus Italien wird es freilich auch weitere 117 Jahre keinen geben, aber mit den Schaumweinen sehen sie sich noch immer, wie zu Beginn, als »der wahre große Rivale der berühmten Champagner-Marken«. Angesichts von einer Tradition von über sechs Jahrhunderten in der Weinproduktion wird wohl auch in der Champagne niemand etwas gegen diese forsche Ansagen sagen wollen. Aktuell gehören neun Weingüter zu Antinori. Eines davon ist das Weingut Tenuta Montenisa, das über 60 Hektar Weinberge. 60 Hektar auf denen drei Rebsorten im Fokus stehen: »Chardonnay mit seinen typischen blumigen und fruchtigen Aromen, Pinot Nero, der Struktur und Persönlichkeit verleiht, und Pinot Bianco mit seinen schmackhaften und mineralischen Eigenschaften«.

Ein Wappen der Erinnerung

Aber nochmal zurück zum Anfang des 20. Jahrhunderts: »Trotz des schwierigen Anfangs, der durch die Nachkriegszeit bedingt war, sprach es sich schnell herum, dass die Antinoris einen großartigen Schaumwein nach der traditionellen Methode herstellten«, heißt es in einer Aussendung Antinoris. Ein Durchhaltevermögen, das schließlich sogar im Quirinalspalast in Rom Beachtung fand. Auf die Zusammenarbeit mit dem itlaienischen Königshaus ist man auch noch heute sehr stolz – das Wappen der Savoyer, das offiziell als »Lieferant des Königshauses« bezeichnet wurde, ziert noch heute das Etikett und erinnert auch an Marchese Piero Antinori.

Das empfiehlt Antinori für die Festtage

Familie Antinori empfiehlt ihre Cuvée Royale, die aus einer Selektion der Rebsorten Chardonnay, Pinot Nero und Pinot Bianco der Tenuta Montenisa erzeugt wird. »Eine Cuvée von ungewöhnlicher edler Harmonie, großer Ausdruckskraft und Eleganz. Der Verbleib auf den Hefen verstärkt den intensiven Duft mit Noten von weißem Pfirsich, Brotkruste und Hefe. Helle strohgelbe Farbe, cremiger Schaum und feine anhaltende Perlage. Am Gaumen ausgewogen, ausgeprägt die typische Lebhaftigkeit des Brut«, lautet es vom Unternehmen.


Redaktion
Mehr zum Thema