Küchenchef Francesco Gigante, Gastgeber Mino Zaccaria und Barchef Marcus Philipp.

Küchenchef Francesco Gigante, Gastgeber Mino Zaccaria und Barchef Marcus Philipp.
© Falstaff/Degen

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

Wiener Feinschmecker dürfen sich auf einen neuen Sehnsuchtsort für italienische Genusskultur freuen: Wie berichtet eröffnet Gastronom Mino Zaccaria ein Ristorante, das sich ganz der apulischen Küche widmet.

Anm. vom 15.10.2021: Das »A'Frisella« wurde am 14. Oktober feierlich eröffnet.

Während andere über Personalprobleme in der Gastronomie klagen konnte der Italiener ein wahres Dreamteam zusammenstellen: Der gebürtige Apulier Francesco Gigante übernimmt den Posten den Küchenchefs, Ben Körner die Serviceleitung und Marcus Philipp die Bar.

Im Gespräch mit Falstaff verrät Zaccaria auch schon den Namen des Restaurants: »A'Frisella«. Friselle gelten als »Brot der Fischer« und sind authentisch apulisches Streetfood. Es handelt sich dabei um knusprig gebackenes Brot in Form von Bagels, das vielfältig belegt werden kann. Dementsprechend soll das Lokal auch einen ausgeprägten Take-Away-Schwerpunkt haben.

Aperitivokultur

Herzstück des »A'Frisella« wird die großzügige Bar aus Messing, künftig das Reich von Marcus Philipp. Der mehrfach ausgezeichnete Barkeeper (u.a. Gewinner der World Class Austria) versorgte zuletzt seine Schäfchen in »The Chapel«. Weitere Stationen seiner Karriere waren die »Aurora«, die »Sky Bar«, die »Spelunke« und die »Albertina Passage«. Philipp erzählt, dass er von 17 bis 19 Uhr klassischen italienischen Aperitivo anbieten will. Zu den typischen Aperitif-Drinks wie Camari Spritz oder Negroni sollen kleine Snacks on top gereicht werden.

Das mediterrane Süditalien soll sich wie ein roter Faden durch das Angebot ziehen. Philipp will die Sehnsucht nach Italien ansprechen und Urlaubserinnerungen wecken. Der leidenschaftliche Barkeeper schwärmt von einem »Martini al Mare«, der auf Oliven-Gin basiert, mit Zesten von Amalfi Zitronen verfeinert und mit einem Meerwasser-Spray finalisiert wird. Wie im Restaurant sollen authentische italienische Produkte zum Zug kommen. Neben den Aperitivi wird es eine kreative Cocktail-Auswahl geben, natürlich mit dem einen oder anderen Signature Drink von Philipp. Freuen darf man sich auch schon auf einen Chocolate Truffel Old Fashioned.

La Cucina

Bocconotto alla leccese ist ein süßes Gedicht aus Mürbteig mit saftiger Füllung und eine Spezialität von Küchenchef Francesco Gigante. Seine Familie betreibt zwei Patisserien in Apulien und hat den talentierten Koch fundamental geprägt. In Wien hat Gigante in der »Cantinetta Antinori« wertvolle Erfahrungen gesammelt und im Anschluss ALMA, die weltberühmte Schule für italienische Küche absolviert. Zuletzt hat er im »Steax« sein Gefühl für Fleisch weiterentwickelt. In dem Steakhouse am Wiener Heumarkt stand ihm Oliver Drozdz als Souschef zur Seite, der ihn auch im »A'Frisella« unterstützen wird.

afrisella.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer