Lebt die absolute Liebe zum Produkt: Andreas Schinharl.

Lebt die absolute Liebe zum Produkt: Andreas Schinharl.
© Silvio Knezevic

»Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

Glückliche Kühe auf einer Weide. Wer Andreas Schinharls neues Buch »Mein Bayern« aufschlägt, wird vom fast schon zu bayerisch anmutenden Anblick erschlagen. Dass Schinharls Werk aber nicht das nächste klassisch-bayerische Kochbuch ist, wird bei einem Blick auf die Vita des gebürtigen Straubingers klar. Insgesamt 15 Jahre bereiste der gelernte Koch und Metzger für einen großen Feinkosthändler ganz Europa. Die Küche selbst ließ Schinharl dabei aber nie wirklich los. Besonders begeistern ihn Erkundungstouren – nicht nur in Puncto Zutaten: »Ich liebe es, bemerkenswerte Zutaten zu entdecken – und ihre Macher. Ganz Bayern ist voll davon!«

Andreas Schinharl eröffnet mit seinem Buch einen neuen Blick auf die bayerische Küche.
© Silvio Knezevic
Andreas Schinharl eröffnet mit seinem Buch einen neuen Blick auf die bayerische Küche.

Bayerische Küche neu gedacht

Schinharls neues Werk überzeugt auf 304 Seiten mit einer breiten Auswahl an bayerischen Klassikern, neuen Variationen – und ja, Neuinterpretationen bayerischer Klassiker. Brotzeiten, Suppen, EintöpfeFisch, Fleisch und vegetarische Gerichte. Wer in diesem Buch nichts findet, hat etwas gegen die bayerische Küche. In einem weiteren Teil des Buches widmet sich der Autor den Zutaten hinter seinen Rezepten und rückt sie ins Scheinwerferlicht. Dass die Liebe zum Detail und die Kontaktsuche zu den Produzent:innen in Schinharls DNA verwurzelt sind, wird spätestens hier und in autobiografischen Teil am Ende des Buches klar.

Bayern in einem Buch

Bayern in einem Buch. Und das alles ohne schmierig in Traditionsbewusstsein zu schwelgen. Andreas Schinharl holt die bayerische Küche ins Jahr 2022, blickt mit den Leser:innen hinter die Kulissen der Produzent:innen und nimmt sie mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Alles in einem sowohl textlich als auch grafisch und fotografisch sehr ansprechendem Rahmen.

© Südwest Verlag

Mein Bayern – Neue Wege in der bayerischen Küche
Andreas Schinharl
Südwest Verlag
304 Seiten
45 Euro

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema