Foto beigestellt

Michael Allacher: Bulle aus Gols

Vor fast 30 Jahren fand sich eine Gruppe weinaffiner Aktienhändler, die die Idee entwickelten, einen eigens für die Wiener Börse kreierten Wein zu präsentieren.

Mittlerweile ist der »Barrique de Beurse« zu einer Tradition geworden, die nur ein einziges Mal im Jahr 2002 nicht umgesetzt wurde. Gesucht wird nach diesem speziellen Fass ausschließlich im Burgenland und heuer darf sich bereits zum sechsten Mal ein Golser Winzer über die Einladung freuen, den Börsenwein zu vinifizieren. Michael Allacher vom Weingut Vinum Pannonia Allacher kam mit einer Cuvée, die sich aus 25 Prozent St. Laurent, 10 Prozent Zweigelt, 30 Prozent Merlot und 35 Prozent Cabernet Sauvignon zusammensetzt und 16 Monate im Barrique verweilen durfte, zum Zug.

Für diesen Wein wird alljährlich auch ein spezielles Etikett, das Bezug zur Börsenwelt hat und eines der beiden Tiere, die mit dem Aktienhandel eng verknüpft sind, entworfen. Heuer ist es wieder der Bulle, der von den Golser Künstlern David und Harald Moser neu interpretiert wurde. Das Vater-Sohn-Gespann hatten gleich beim ersten mit Michael Allacher ihre Ideen zu diesem Thema im Kopf und verpassten der ausgezeichneten Qualität des diesjährigen Barrique de Beurse ein würdiges Outfit.

Die Segnung des Weins ließ sich der Wiener Dompfarrer Toni Faber nicht entgehen und reiste dafür extra nach Gols, wo direkt auf der wunderschönen Terrasse des Weinguts Allacher mit Blick auf den Neusiedler See die Weihe des Barrique de Beurse stattfand.

Deutlich mehr gute Jahre

Entwickelt sich der ATX insgesamt positiv, so ziert ein Bulle das Etikett, der Bär wiederum steht für einen tendenziell fallenden Kurs und damit ein eher weniger gutes Börsenjahr. Vater und Sohn Moser, für ihre Pop-Art Portraits bekannt, durften den Barrique de Beurse 2019 (Weinjahrgang 2018) mit einem Stier zieren. 19 Bullen-Jahre stehen somit zehn Bären-Jahren gegenüber. Deutlich nach oben zeigt auch die Qualität des Weins selbst, der von Falstaff-Chefredakteur Peter Moser bereits verkostet wurde und ihm ein tadelloses Zeugnis mit 93 Punkten ausstellt.

Weinbeschreibung:

Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Feine Edelholzwürze, reife Herzkirschen, ein Hauch von Brombeerkonfit, zart mit Nougat unterlegt, Orangenzesten. Komplex, saftig, extraktsüß, eingebundene Tannine, reife Frucht im Abgang, Zwetschken im Nachhall, besitzt Länge und Entwicklungspotenzial, ein stoffiger Speisenbegleiter.

Weitere Infos

Weingut Allacher Vinum Pannonia 
Salzbergweg 4, 7122 Gols
T. +43 2173 3380  F. DW 4
wein@allacher.com
www.allacher.com

Claudia Schindlmaißer
Autor
Mehr zum Thema