Steht ein Indoor-Golf-Boom bevor?

Steht ein Indoor-Golf-Boom bevor?
© Photo by Soheb Zaidi on Unsplash

Neues Indoor-Golf-Konzept aus Skandinavien kommt nach Österreich

170 Golfplätze weltweit können künftig in Oberösterreich ganzjährig gespielt werden.

Im europäischen Vergleich hat Österreich in Sachen Golfsport Nachholbedarf. Rund ein Prozent der Einwohner spielt Golf. In den Niederlanden und Finnland sind es über doppelt so viele, in Schweden liegt die Zahl der Golfer sogar bei knapp sechs Prozent – über zehn Prozent sind es etwa in Schottland oder den USA.

Genau hier will ein niederländisches Unternehmen nun ansetzen und ohne Mitgliedsgebühren oder sonstige Zutrittsbarrieren auch Nicht-Golfer zum Schnuppern animieren.

Markus Gaggl, Ruff Master-Franchisenehmer für Österreich, Deutschland und die Schweiz, eröffnet Anfang November seine erste Indoor Golf-Anlage in Oberösterreich. Gespielt wird auf Simulatoren, die realitätsnah über 170 Golf-Anlagen weltweit zur Auswahl haben. Von St. Andrews, dem Golf-Mekka in Schottland über Mallorca bis Dubai und den USA. Die nötige Leihausrüstung gibt es vor Ort. 

Der oberösterreichische Zentralraum habe sich für ihn als idealer Standort für den Start erwiesen. Es gibt aktuell Golfclubs mit rund 7.000 Mitgliedern im Radius von 30 Kilometern rund um Linz.

Einer der größten Vorteile von Indoor Golf sei laut Gaggl die Zeitkomponente. Für eine 18-Loch-Golfrunde braucht man nur eineinhalb Stunden, daher bleibe genügend Zeit, um sich am kulinarischen Angebot zu laben. Eine Bar mit regionalen Schmankerln und exquisiten Getränken lädt zum Verweilen und zum Austausch mit Gleichgesinnten ein.

Der Golf-Shop stellt die dritte Säule  des Konzeptes dar. Hier gibt es alles, was man zum Golfen benötigt: Bekleidung, Handschuhe, Bälle, Tees und Golfschläger. Selbstverständlich gibt es diese auch zum Testen. Private Feiern, Firmenevents, Konferenzen und Seminare sind ebenfalls ein Eckpfeiler dieses Golf Konzeptes.

Alles begann in einer Garage

Ruff Indoor Golf entstand 2020 aus der Leidenschaft zum Golfsport. Alles begann in einer Garage. In der schwedischen Stadt Gävle – 170 Kilometer nördlich von Stockholm – handelte der Golf Enthusiast Alexander Bengtsson mit Schlägern, Taschen, Headcovers, Bällen, Handschuhen und anderen Golf Accessoires. Bald war die Garage zu klein und die Suche nach einem Showroom, in den man auch alles testen konnte, begann. Gemeinsam mit seinen Partnern Anders Sundin und Anders Olsson entwickelten sie das Konzept. Als einladender und gemütlicher Treffpunkt für Freunde oder Geschäftspartner wurden die Lounges mit den bereits etablierten TrackMan- Simulatoren ausgestattet. Die erste Ruff Indoor Golf Lounge wurde am Gelände einer alten Weberei in Gävle untergebracht.

Geplant sind bis zu 20 weitere Indoor-Standorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Advertorial
Wohlfühlwelt Carrossa
Das authentische 5-Sterne »Hideaway-Resort« im Nordosten Mallorcas ist in die Saison gestartet.