© Shutterstock

Neuübernahme auf Jacques Lemans »Burg Taggenbrunn«

Der slowenische Caterer Martin Jezeršek übernimmt die Gastronomie und das Hotel. Wein und Kultur bleiben weiterhin bei Familie Riedl.

Die »Burg Taggenbrunn« in der Nähe von St. Veit ist berühmt für ihr Weingut – nun erlebt sie eine Neuausrichtung: zehn Jahren nach der Eröffnung werden Gastronomie und Hotel ausgelagert und von dem slowenischen Caterer Martin Jezeršek übernommen. Für Jezeršek und sein Team ist Kärnten kein unbekanntes Terrain. Als Caterer haben sie im vergangenen Jahr mehrere Veranstaltungen in der Region betreut. Für die Mitarbeiter, die bereits auf Taggenbrunn tätig sind, ändert sich nichts: »Wir übernehmen das Personal, zusätzlich bringen wir aber einige langjährige Mitarbeiter aus dem Management aus Slowenien mit, die alle auch schon in Österreich gearbeitet haben«, erzählt Jezeršek.

Neben dem 40 Hektar großen Weingarten machen auch die kulturellen Attraktionen die Burg zu einem besonderen Ort. Aktuell beherbergt sie die multimediale Sammlung »Zeiträume« von André Heller, während im Festsaal während der Sommermonate zahlreiche Konzerte stattfinden. So sollen Wein und Kultur auch weiterhin, wie bisher, in der Obhut der Familie Riedl bleiben. »Wir wollen uns wieder auf unser Kerngeschäft konzentrieren, das heißt Uhren produzieren«, sagte Anton Riedl. Man habe erkannt, dass es schwierig sei, qualifiziertes Personal zu finden, und daher überlasse man das Geschäft nun den Experten. Außerdem birgt die Übernahmen ebenfalls die Chance, dass neue Gäste die Burg besuchen kommen werden.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema